Was heisst...

  • ...die betriebsbremse nicht rund...?
    (das is ein zitat vom TÜV BAYERN in Österreich)
    heisst das, dass ich die trommeln austauschen muss?
    oder was muss da gemacht werden? (JA, der TÜV gab mir keinen weiteren kommentar...) :madgo:
    die trommeln wurden im Jänner ausgetauscht (hinten, genau die, die wieder betroffen sind...)


    lumo :scream:

  • Das Problem hatte ich auch mal. Die Bremswirkung ist dann nicht ausreichend, weil die Beläge nicht permanent an die Innenseite der Trommel dücken, sondern eiern.


    Du hättest zu den neuen Trommeln auch neue Belege nehmen müssen.
    Falls beides neu war und der Bremsdruck trotzdem "flatterhaft" ist, könnte es sein, dass nicht ausreichend Druck aufgebaut wird weil z.b. ein Radbremszylinder undicht ist. Das kann man erkennen, wenn die Zylinder feucht sind.


    Falls nur die Trommeln erneuert wurden, haben sich die alten Beläge der unrunden Trommel angepasst und laufen nun in der neuen Trommel nicht rund.
    Dann auf jeden Fall neue Belege einbauen. Die Trommeln sollten seit Januar noch in Ordnung sein, wenn a) nicht auf den Dingern beim Einbau eingedroschen wurde oder b) Du extreeeem viel gefahren bist. Aber das müsste schon fast ne Weltumrundung gewesen sein ;)

  • naja, muss auch die bremsflüssigkeit austauschen (73% H2O is zu viel)
    die bremswirkung hat der TÜV gar nicht bemängelt, nur das rattern hinten
    NOTE: hab den mini nicht verkommen lassen, besitze den kleinen erst 2 tage ;) [hab quittungen für die gekauften teile!]
    lumo
    PS: hab schon mails verschickt wieviel die teile kosten... und wo ich sie bekomm...
    PPS: der vorbesitzer hat den mini erst ende jänner gekauft und die trommeln neu eingebaut; ich hab ihn jetzt 2 tage also kann er nicht wirklich weit gefahren sein

  • Zitat von lumo

    naja, muss auch die bremsflüssigkeit austauschen (73% H2O is zu viel)
    die bremswirkung hat der TÜV gar nicht bemängelt, nur das rattern hinten
    NOTE: hab den mini nicht verkommen lassen, besitze den kleinen erst 2 tage ;) [hab quittungen für die gekauften teile!]
    lumo
    PS: hab schon mails verschickt wieviel die teile kosten... und wo ich sie bekomm...



    Hi,


    hast du einen guten Schrauberplatz?


    Wenn ja - einfach die Kiste hinten hochbocken - die Räder und Trommel hinten abmachen und verkehrt herum wieder montieren.


    Dann mit einem Hilfsmittel [am besten - Zentrierständer 4s Fahrrad] den Rundlauf der Trommel überprüfen.


    Vielleicht sind die Backen ja falsch herum montiert?
    Die haben eine Anlaufseite!!


    Ich mein - zuerst nachsehen, was du brauchst und dann erst die Teile bestellen ;)


    Hmmm seit wann prüft der Tüv den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!