Komisches knacken!!!

  • Hallo! hab seit einer Woche so ein komisches knacken beim fahren..besser gesagt, wenn ich langsan über einen (flachen) Bordstein fahre..evtl. zum parken! Das Geräusch an sich kommt kurz von vorne (wenn ich lenke), und stärker von hinten..Kann es sein das ich irgendwas schmieren sollte..hört sich echt trocken an...auch wenn ich den Mini im stand (also wenn er geparkt ist) kurz hin und her shake...hört man dann kurz ein knacken hinten!!!
    ansonten ist mir aufgefallen, dass der Mini schräg steht..Fahrerseite ist stärker geneigt!echt komisch..Danke im voraus...

  • Das Mini-Fahrwerk muß aller 5.000 km abgeschmiert werden, dafür gibt es 8 Schmiernippel, 6 vorn und 2 hinten.


    Dazu müßte die Suche sicher helfen ("Abschmieren" oder "Schmiernippel")

  • Dass der Mini schräg steht, liegt an der meist einseitigen Belastung - bzw. dem Fahrergewicht...der Effekt kommt bei vielen Minis mit der Zeit.


    Und zu der Knacken-Sache: Du solltest, genau wie das Öl zu wechseln, alle 5000km sämtliche Schmiernippel des Fahrwerks abschmieren. Vorne gibt es 6 (=2x 3) und hinten auf jeder Seite einen.


    Sollte Dein jetziger Mini einen ähnlichen Zustand haben, wie der Motor/Hilfsrahmen/Fahrwerk, das ich im September (oder so) von Dir bekommen habe, dann solltest auch dringend die Radlager/ äußeren Antriebswellengelenke tauschen - letztere waren von dem Bluestar Fahrwerk nämlich mal komplett ausgelutscht und so nicht mehr lange fahrtüchtig!


    Aber evtl. ist es mit einem Abschmieren nicht getan und es ist wirklich etwas kaputt...aber dazu brauchen wir genauere Infos...dh. wie klingt das knacken genau (metalisch? mit einem Nachvibrieren, als ob irgendwas lose ist? usw).
    ...verhält sich das Auto irgendwie schwammig beim Fahren?

  • Noch ein Vorschlag:


    Bocke den Mini einmal auf und Wackel an den Rädern. Haben diese Spiel, dann erfordert es dringend mehrere Reparaturen. Melde dich dann bitte wieder! Und dann so nicht weiterfahren, da Radlager, Tragegelenke oder die Hinterachsschwingen verschlissen sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!