Fahrwerk MPI

  • Hallo Zusammen


    Ich hab mir heute den MPI Mini meiner Mutter zum Heizen ausgeliehen und es hat sich in einer Kurve die linke Zugstrebe scheinbar durch Überbelastung verbogen (klar - immer passiert was, wenn ich mit anderer Leute Autos unterwegs bin). Gibt es dieses Teil in besserer Qualität als das von Rover, damit mir sowas nicht nochmal passiert?Ich wusste bisher zwar, daß die breiten Reifen (175er) das Fahrwerk stärker belasten (Radlager...),aber das sich die Zugstrebe auf einmal so stark verformt, daß kein lenken mehr möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Ich bin nirgendwo gegen gefahren. In einer Linkskurve auf dem Ring hat er wie sonst auch angefangen zu übersteuern (schööööön), ich hab gegengelenkt und dann drehte er sich ein und ich stand quer (ohne die Bahn zu verlassen). Danach war die Strebe stark verbogen.
    Ich weiß nun nicht, ob ich mich gedreht hab, weil die Strebe eingeknickt ist - oder andersrum.
    Aber sowas darf ja nicht passieren.
    Das Einzige, was ich vorher bemerkt habe ist, daß er mit der Zeit sehr spuruntreu wurde und das Lenkrad sich immer schiefstellte. Ich würde gerne wissen, ob ich ausser neuen Streben, neuen Radlagern vorne und Festsetzen des Hilfsrahmens bei der Gelegenheit gleich noch andere anfällige Teile austauschen sollte, damit dann erstmal Ruhe ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schneti

    Ich hätte nie gedacht, daß mich mal ein Auto mit Frontantrieb so begeistern kann...

  • Viel wissenswertes über das gesamte Fahrwerk in Kürze findest Du bei Mini-Mania. Siehe: Mini-Fahrwerk Seite 1 bis 4
    Die wichtigste Veränderung am Fahrwerk heißt es sind stabilere und einstellbare Zugstreben. Und eine Hilfsrahmenfestlegung.
    Ich bin nicht so erfahren, aber abgeknickte Zugstreben - sowas hab ich noch nicht gehört. Unter Druck stehen sie doch eigentlich nur beim Beschleunigen!?? Beim Bremsen und Kurvenfahren werden sie gezogen, wenn ich nicht irre.
    Hier einige unsere erhitzten Radlager Erfahrungen.
    Die ersten Radlager werden auch noch ab Werk offenbar nicht mit dem richtigem Drehmoment angedreht. Es entstehen teure Folgeschäden wenn vernachlässigt.
    Arick


    ps: fällt mir noch ein: Beim rückwärts Wegrutschen über quergestellte Vorderräder - da ist auch Druck in den Streben.

    Better times without money than times without Mini

  • Die Original Zugstreben sind tatsächlich etwas weich.
    Mir ist mal eine nach einer Fahrt durch ein Schlagloch verbogen. Beim normalen Strassenbetrieb und auch etwas forscher Fahrweise sollte das aber nicht passieren.
    Seit dem fahre ich einstellbare Zugstreben von MiniSpares in HD Qualität!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!