Hochtöner zu laut

  • Vielleicht mal etwas zur Sachlage:


    Aus GFK habe ich neue Türverkleidungen gebaut, welche je einen 165er beherbergen. Diese spielen auf das Türvolumen und sind sehr stabil mit der Türe verschraubt. Alle sontigen Löcher in den Türen wurden verschlossen, ausgenommen Wasserabläufe natürlich.


    Die passenden Hochtöner dazu sitzen in den Ecken der Frontscheibe, über dem Armaturenbrett, in - auch neu gezimmerten - A-Säulenverkleidungen, ebenfalls aus GFK.


    Bei den Komponenten handelt es sich um ein Hertz Space K6 System, aktiv über eine Audison Endstufe betrieben und gesteuert von einem 9881 Alpine.


    Leider sind die Hochtöner aber viel zu laut, sicher auch aufgrund des Einbauortes und der Gegebenheit, dass man im Mini recht nahe der Frontscheibe sitzt. An den Frequentzweichen steht der Schalter schon auf -4db und an der Headunit kann ich nicht weiter runterregeln. Den Einbauort möchte ich aber keinesfalls ändern, da nach längerem Ausprobieren dieser für optimal empfunden wurde. Ausserdem steckt schon recht viel Arbeit in der GFK-Geschichte.


    Ich habe schon gegoogelt und bin zu zwei möglichen Lösungsansätzen gekommen.


    Einerseits die Variante, die Hochtöner mittels zwei Widerständen "etwas herunterzuregeln" und andererseits könnte es sein, dass die zwei TMT's in den Türen nicht alles aus ihrem Volumen (der Türe) herausholen, so dass sie im Vergleich zu den HT's zu leise klingen.


    Nun habe ich aber nicht vor, die Türen zusätzlich mit 10kg Plaste zu dämmen und auch nicht, die Hochtöner einfach abzuwürgen, da ich den Klang ansonsten als extrem sauber empfinde.


    Habt ihr vielleicht Lösungsansätze?

  • Sind die Hochtöner denn zu laut oder einfach zu hell vom Klangbild her?
    Ich hatte schon Aluminiumkalotten Hochtöner die einfach mir vom Klang viel zu Spitz waren.


    Wenn sich aber Hoch- und Tieftöner gut anhören und harmonieren bleibt dir wohl nur die Möglichkeit den Hochtöner vom Pegel her abzuregeln.


    Die einfachste und billigste Variante die mir einfällt wäre die Hochtöner an die Rear- Ausgänge (sind die überhaupt frei?) der Headunit anzuschliessen.
    Dann bräuchtest du dazwischen eben noch eine Frequenzweiche.


    Somit könntest du aber bequem die Lautstärke an der HU über den Fader regeln.


    moritz

  • Sie sind glücklicherweise nicht zu schrill, sondern zu laut. Schon bei Lautstärken knapp oberhalb Zimmerlautstärke.


    Rear-Ausgänge wären noch frei, auch aktiv über Verstärker. Diese möchte ich aber für ein später einzubauendes Lautsprecherpaar hinten nutzen.


    Noch ein paar Infos:


    Hertz Space
    Audison Millenium Power 5
    Alpine 9881rb


    Was mir noch eingefallen ist: Könnte es ev auch an der Headunit liegen? Radio hört sich obenrum etwas dumpfer an, als CD un iPod.

  • deine frequenzweiche macht doch nix anderes, als mittels widerstaenden die lautstaerke aller lautsprecher aufeinander abzustimmen. zumindest waere es so, wenn du sie selber bautest.
    hab frueher mal haufenweise zimmerlautsprecher gebastelt und immer die lautsprecher schon in der frequenzweiche mit widerstaenden geregelt, ohne, dass es irgendwelche probleme mit der klangqualitaet gegeben haette.


    meines erachtens spricht absolut nix gegen die von dir ergoogelte loesung. warum was kompliziertes suchen, wenn es auch einfach geht??

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!