Wasserablaufschraube? Und wie seiht es aus mit der Nockenwelle?

  • Hallo allerseits!
    Leider bin ich auch nur bedingt Schrauberbefähigt, und so kam es, dass sich einige probleme einstellten, als ich letze woche die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht habe. Zum einen sagte mir das Reperaturhandbuch, dass ich auf der Rückseite des Motors eine Wasserablaufschraube finden sollte. ich habe dann irgenwann nach vergeblicher Suche die Kühlwasserschläuche abgebaut, da ich die ganze prozedur aber noch mal zu erledigen habe, würde ich das nächste mal doch gerne diese verdammte Schraube finden! Wenn mir einer von Euch eine bessere Erklärung als auf der Rückseite des Motors geben kann, wäre ich sehr dankbar!
    Das andere Problem ist, dass eine der Stössestangen nach Einbau etwas tiefer sass. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es sich um Becher auf der Nockenwelle handeln müsste, die verrutscht sind. Kann ich diese womöglich schon kaputt gemacht haben, nach Zusammenbau (mit der tieferen Stösselstage) und Startversuch? Leider gab es auch etwas unangenehme Geräusche dabei... :confused:
    Ansonsten fände ich es auch super, wenn mir jemand erklären könnte, wo genau ich die Deckel abzuschrauben habe um an die Nockenwelle ranzukommen, und die Becher wieder gerade zu stellen. Und was ich da noch zu beachten habe: muss ich eigentlich das Öl dazu ablassen??


    Ich danke allen die sich die Zeit für mich nehmen jetzt schon mal!


    gruss,
    tiffinsky

  • 1.998 A+ Motoren haben diese Schraube/diesen Stopfen nicht mehr.
    2. Unteren Kühlerschlauch lösen war also richtig.
    3. Bei 'small bore' Motoren --1098 (und COOPER S ebenfalls)hat der Motorblock rückseitig (=unter dem Krümmer) Stößeldeckel.
    Da die Stößelbecher somit mehr Platz haben ist es möglich, daß beim Abheben des Kopfes eine Stößelstange (oder mehrere) 'saugend' einen Becher mitnimmt, der unten dranhängt,
    Der fällt dann ab und runter und geht eher selten genau wieder in seine Führung.
    Dann den Motor zu starten ............. Oh, Oh
    Da kann iniges passieren im Sinne von krumme Stößelstange etc.
    4.Um keine Panik zu schüren folgende Arbeitsreihenfolge:
    A) Alles wie gehabt bei KoDi-Wechsel.
    B)Krümmer abbauen und Stößeldeckel entfernen
    C)Jetzt liegt alles frei und offen zur Inspektion der Teile.
    Mit etwas Glück ist es das kleinere Übel.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke erst mal!
    Sind denn Stösselstangen sehr teuer? Oder ist das Problem eher, dass man dann auch Ventile und so weiter neu einstellen muss?


    Sonst werde ich erst mal morgen schauen, wie es dort so aus sieht...

  • Also zunächsteinmal ist keine Panik angesagt !
    In Ruhe einfach in vorgeschlagener Reihenfolge die Liste abarbeiten. Vielleicht ist auch garnichts defekt.
    Zudem kosten die angesprochenen Teile kein Vermögen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Operation ist gut gelaufen!
    Stööselstangen waren noch eins A, der Becher ist ganz schön weit verrutscht, hatte nicht mehr im weg einer Stösstelstange gelegen. Der Motor läuft, fehlen nur noch ein paar zu erneuernde Kühlwasserdichtungen....


    Danke noch mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!