Front-Fesnterdichtung

  • Hallo,
    hab bei meinem Mini ne relativ neue Fensterdichtung vorne, es kommt jedoch etwas Wasser einmal durch die mitte (wo die beiden Enden zusammen kommen) und rechts in der Ecke scheint ab und an Wasser durchzu kommen.
    Wollte mal diese schwarze "Ablage" abamchen und dann genau gucken, aber... wie bekomme ich die ab? Also das Teil was direkt unter der Scheibe über den Amaturen ist.
    Und die Dichtung...kann ich die etwas zur Seite machen und Silikon zwischen machen? Oder lieber ne ganz neue kaufen?


    Gruß und danke schonmal :)


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Silikon ist wohl die schlechteste Lösung, weil da meist Säuren drin sind, die den Rostfras extrem beschleunigen. Dafür gibt es im KFZ Handel extra eine Dichtmasse zum Scheibeneinbau.
    Ich würde empfehlen, Scheibe und Dichtung raus, vermutlich wirst Du im Blech eine Ursache des Wassereintrittes finden. Wenn nicht, dann Dichtung überprüfen, wenn die in Odnung ist, mit Dichtmasse einsetzten und Scheibe wieder rein. Das sollte dann dicht sein.
    In den Ecken vermute ich Lochfras um die Lüftungsdüsen, was dort immer noch für Wassereintritt sorgen wird.;)

  • Muss ja nicht gleich Lochfraß sein.
    Dichtung abnehmen, Blechrand checken.
    Dichtungsstoß sollte verklebt werden.
    Wasser kann auch von den Oberen Ecken der dichtung reinlaufen. Liegt die Dichtung sauber am Blech an?
    Wenn nicht Teroson Fensterdichtmassen.Solltest Du eine Dichtung kaufen wollen, achte darauf, dass sie ein Stück im Rund ist, d.h. Stoß bereits verklebt oder vulkanisiert.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Löcher um die Lüftungsdüsen?


    Wasser kommt ja aus der Ecke beim Scheibenrahmen, knapp über den Amaturen...
    Habt ihr nen Tipp wie ich am Besten die Dichtung rausnehmen kann?


    GRuß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ach ja, wie kann man denn die Lüftugnsdüsen kontrollieren bzw wie kann mans sehen? Gar nich? :D


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Vorderrad demontieren und dann nach oben an die Spritzwand schauen. Eventuell mit nem Schraubendreher verdächtige Stellen abstochern und ich bin mir sicher, daß es da Löcher im Blech hat.:(


    Alternative wäre mit Wasser da reinspritzen, wird es innen feucht, ist da was im Argen.;)

  • relativ neu heißt was?
    Wurde eine neue Dichtung verbaut oder eine gebracuhte? Selbst?
    Wurde eine breite oder eine schmale verbaut?
    Wie wurde die Dichtung verbaut?
    Bei "alten" Minis (bis Mitte/Ende der 80er) wird in der Regel die schmale Dichtung verwendet und "klassisch" eingebaut (Dichtung um Scheibe, das ganze dann mit Wäscheleine einsetzen...)
    Bei "jüngeren" minis die "breite" Dichtung erst mit Scheibendichtmasse sauber in den Rahmen setzen, danach erst die Scheibe montieren...


    Gruß Stefan

  • Mahlzeit,
    ich schaus mir mal an, wenns Wetter wieder mitspielt.
    Hab aber nun mit der Dichtmasse zwischen den beiden Enden der Dichtung die Lücke zugemacht, ganze Nachts hats geregnet und bisher keinen Tropfen gesehen.
    Mal schauen...


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!