Schließzylinder tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes:
    - drei Chromgriffe (links, rechts, Heckklappe) mit altem Schloss drin
    - drei neue Zylinder
    - drei dieser kleinen Zahnscheiben, die von hinten den Zylinder halten


    Wie kann ich das jetzt verbinden? Ich schütze mal ich muss die alten kleinen Haltescheiben runter holen (mit Seitenschneider knacken?), dann Zylinder raus, neuen Zylinder rein und anschließend den kleinen Ring von innen wieder drauf. Wie bekomme ich den Ring wieder drauf (welches Werkzeug ist am Besten)?
    Und wie geht das ganze bei dem Heckklappengriff?


    Dankeschön
    Ralf

  • Hab das gerade Gestern gemacht, habe drei gleichschließende Zylinder gekauft.
    Geht bei den Türgriffen ganz einfach.
    Türgriff ausbauen. Den kleinen Sprengring mit einem ganz kleinen Schraubenzieher abhebeln, Schlüssel reinstecken damit die Zuhaltungen gerade gestellt werden, und dann den alten Zylinder rausziehen. Merken wierum der alte Zylinder drin steckt, siehst Du neben dem kleinen Abdeckschild für den Schlüsselschlitz ist auf einer Seite eine kleine Mulde.
    Beim Herausziehen fällt leicht der Verrieglungshebel heraus. Auch hier vorher gucken wierum der drin ist, und vor allem dass der kleine Nocken in sein Gegenstück greift. Den kleinen Sprengring kannst Du wieder mit dem kleinen Schraubenzieher aufdrücken. Achte darauf dass er mit allen Zähnchen greift, sonst hupst er Dir leicht weg, und dann geht das Suchen los !


    Ich hatte bei einem Schloß keinen Schlüssel mehr, da half dann ein Durchschlag, mit der Folge dass der Sitz des Schließzylinders beschädigt wurde und der neue Zylinder nicht bündig saß. Habe den Sitz dann per Dremel
    wieder gerichtet.


    Bei der Heckklappe bin ich bis jetzt nicht schlau geworden, Habe einen Nachbau MK I Griff und das Ding ist anscheinend verpresst. Habe Angst wenn ich die Verpressung entferne ist das Ding futsch.
    Wielleicht kann da jemand Hilfestellung geben ???????????


    Grüße!
    Leo.

  • Bei mir ist es umgekehrt...an die Türgriffe habe ich mich noch nicht getraut;)


    Heckklappenschlösser habe ich schon zwei mal umgebaut. Grundvoraussetzung: die supergut sauber machen! WD 40 ist gut.


    Dann ist da so ein Vierkant, der quer zur Fahrtrichtung durch den Griff geht, den ausschlagen (geht nur in eine Richtung), dann man da gut zerlegen.


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz


    René

  • MkI Hecklappenschließzylinder sind kürzer als die MkII passen nicht aber die einzelnen Schließstifte. Zerlegen beim MKI: mit Vierkant in Schraubstock spannen und Verquetschung wegfeilen, dann mit dem Teil wo die Stehbolzen drinn sind mit Vierkannt nach oben in den Schraubstock legen Tuch unterlegen zum Chrome schonen dann ein kurzen Schlag mit dem Hammer auf den Vierkant und die Tülle sollte abrutschen, Feder hinten drann entfernen dann teil mit den Stehbolzen abziehen anschließend muß der Stift der den Schließzylinder hält z.B. mit einer Sehr dünnen Splinttreiber herausgeschlagen werden, dann mußte nur noch den Schlüssel in den Zylinder stecken und diesen rausziehen. Beim zusammenbauen mußte halt gucken wie die Tülle über der Feder wieder festbekommst. Gibt mehrere Möglichkeiten.


    Beim MKII Heckklappenschloß ist es einfacher: Rückseite säubern, Sicherungsring und Scheiben darunter entfernen, dann das Teil mit den Stehbolzen abnehmen anschließend muß wieder der Stift der den Schließzylinder hält ausgetrieben werden....


    Steven

  • Großartig. Jetzt wollte ich mich gerade an den Austausch der vorderen Zylinder machen und muss feststellen, dass die neuen Zylinder (geliefert von MiniSpares Artikel "Barrel Set") gar keine Vertiefung haben um den kleinen schwarzen Ring zu befestigen. Ich kann also den Zylinder reinschieben, aber nicht fixieren?!

  • Der kleine Ring ist etwas Kleiner als der Stift und klemmt auf diesem. die Vertiefung brauchts nicht.
    Leo.

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe gestern die Zylinder getauscht. Lediglich bei der Heckklappe gab es kleinere Probleme beim Entfernen und anschließendem Wiederaufziehen des Sicherungsringes der den Griff (mit Zylinder) an der Halterung mit den beiden Schrauben fixiert. Aber jetzt ist alles fertig. :)


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!