Seltsames Leck an Ölwanne

  • Hi Community,


    hab ein kleines Problemchen. Bei ersten Testfahrten mit meinem Restaurationsobjekt ist mir aufgefallen, dass der Motor glücklicherweise untenrum trocken zu sein scheint.


    Bis auf eine kleine Stelle
    Bild:


    da Tropfts regelrecht raus. Der Ölfleck enstand innerhalb 1-3min.


    Der Übeltäter schein ein Splint zu sein.

    Man kann ihn auch in das gehäuse hineindrücken.
    Hat der mal was festgehalten? Kommt da vielleicht eine Niete rein? Ist das eine Entlüftung? Heynes hilft da leider nicht.

  • Wenn ich das richtig sehe , ist das das Kupplungsgehäuse . Wenn an dieser Stelle Öl kommt , ist der Simmering der Kupplung nicht OK .


    Der Splint soll groben Dreck von Aussen zurückhalten und austretemdem Öl in der Kupplung den Weg nach Draussen ermöglichen .

  • Das ist das Kupplungsgehäuse. Wenn da Öl raus kommt, ist der Kurbelwellensimmerring defekt und muss ersetzt werden (Keine triviale Arbeit)

  • Hmm ich hatte schon befürchtet, dass noch was kommt.


    bekommt man das behoben, wenn man die kupplung ausbaut?
    muss dafür der motor raus?

  • Hmm ich hatte schon befürchtet, dass noch was kommt.


    bekommt man das behoben, wenn man die kupplung ausbaut?
    muss dafür der motor raus?


    Nach Ausbau der Kupplung kann man den Simmering tauschen , das geht auch mit eingebautem Motor .


    ( passendes Werkzeug dazu ist allerdings Vorraussetzung )

  • gut wenn man ein paar H20 Träger hat aber die 290 würden auch reichen mußt nicht gleich die 360 nehmen:D


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • gut wenn man ein paar H20 Träger hat aber die 290 würden auch reichen mußt nicht gleich die 360 nehmen:D


    mfg steven


    Man nimmt, was man hat. Außerdem muss das so, bei den dicken 165er Reifen ;)


    Mal was konstruktives:
    Hab mich entschlossen den Motor rauszunehmen, um die Kupplung abzubauen, da ich bei der Gelegenheit noch ein paar andere Wartungsarbeiten durchführen kann.
    Gibts eine Empfehlung, was noch sinnvollerweise gleich mit zu tauschen wäre? so gut kommt man ja selten ans Aggregat.
    Macht es Sinn das Nachrüstset für die Schaltwelle einzubauen? Oder ist das Augenwischerei?

  • Hmm, ich wuesste nicht warum man den Motor ausbauen sollte wenn er sonst in Ordnung ist:confused:.


    Gerade beim 85er 1000er ist auch kein Bremskraftverstaerker verbaut der im Weg ist also einfachste Vorraussetzungen.


    Es gibt auch nicht unbedingt viel zu tauschen, es sei denn Du hast vor den Motor komplett zu zerlegen und zu ueberholen.
    Das einzige was man tauschen kann sind die Antriebswellen Simmringe und der Schaltgestaengen Simmring.
    Dies ist aber nur notwendig wenn der Mini hier Oel verliert und kann problemlos im eingebauten Zustand erfolgen.
    Bei einem Motoraus-und Einbau wechselt man diese natuerlich profilaktisch da nicht wirklich teuer und auf diese Weise ein zukuenftiges Leck vermieden werden kann.


    Ach ja, Wasserpumpe koennte man hoechstens noch profilaktisch tauschen. Aber auch hier kann man Pech mit schlechter Ersatzteilqualitaet haben von daher sehe ich nicht unbedingt den Sinn.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Je nach Laufleistung :


    Motor :


    Ölpumpe
    Steuerkette
    Kettenspanner
    Öldruckventil
    Wasserpumpe
    Simmeringe und Dichtungen


    Getriebe :


    Synchronringe
    Hauptlager
    Differential kontrollieren
    Rückwärtsgangritzel kontrollieren
    Zwischenradspiel kontrollieren
    Simmeringe und Dichtungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!