Negativ-Kit Hinten !!Schraube gerissen!!

  • Hallo zusammen,


    mir ist leider gerade die Schraube vom Negativ-Kit im Hilfrahmen gerissen (die unten sitzt und direkt in den Hilfsrahmen rein geht / nicht sichtbar ist).


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich diese am besten raus kriege ohne einen neuen Hilfsrahmen kaufen zu müssen?




    Dankeeee ;)

  • da gibt es so teile die nennt man linksdreher ( weiss nicht ob die wirklich so heissen) da bohrst du ein loch in die schraube, dann den linksdreher in die bohrmaschine und in das loch rein, bohrmaschine laufen lassen dann drehts die schraube normal raus.


    zweite möglichkeit, rausbohren und größere schraube rein, oder helicol einsatz rein,


    edith sagt noch, hier ein bild von den linksdrehern. http://www.norddeutscher-werks…e/alle/RP-Tool/1094-4.jpg

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Super - vielen Dank!!


    Wusste nicht, dass es solche "Linksdreher" gibt **schäm* ;)
    Aber morgen werde ich ein stolzer Besitzer eines solchen Dings sein ;)


    .. das mit dem Aufbohren ist mir auch durch den Kopf gegangen .. aber M8 wäre natürlich schöner ..


    schauen wir mal was sich morgen ergibt..ich halte euch auf dem laufenden (Bilder folgen für Leute mit dem selben Problem in kürze)


    Vielen Dank nochmals!!


    Kevin

  • da gibt es so teile die nennt man linksdreher ( weiss nicht ob die wirklich so heissen) da bohrst du ein loch in die schraube, dann den linksdreher in die bohrmaschine und in das loch rein, bohrmaschine laufen lassen dann drehts die schraube normal raus.


    Vergiss es :headshk:, Die Schraube ist abgerissen, weil sie vermutlich total festgerostet ist. Da jetzt mit einem Linksausdreher dran zu gehen macht´s nur noch schlimmer.
    Bei einer 5/16" Schraube ist nur genug "Fleisch" für einen 4 mm Linksausdreher vorhanden.
    Der wird aber abreißen und dann steckt Hartmetall im Gewinderest. Mit ausbohren ist´s dann Essig.


    Und Linksausdreher benutzt man niemals mit einer Bohrmaschine, sondern mit einem Windeisen oder einer Gewindebohrratsche.
    Mit der Bohrmaschine rutscht er entweder sofort durch oder reißt gleich ab.


    Die einzige praktikable Lösung, um das Gewinde zu retten ist, sehr exakt ausbohren und das Gewinde neu schneiden.


    Wenn das nicht funktioniert hat, gibt´s wiederum 3 Möglichkeiten.


    1. Gewindemutter komplett herausbohren, Loch aufweiten, bis von außen eine 5/16" Mutter eingesetzt und bündig verschweißt werden kann.


    2. Das versaute Gewinde in der Mutter komplett zu schweißen, verschleifen, neues Loch bohren und Gewinde schneiden.


    3. Mit einem Gewindeeinsatz ala Helicoil, Re-Coil, Timesert etc. reparieren.


    Gruß, Diddi

  • sorry, stimmt das mit der bohrmaschine war mein fehler, das mit dem rost kann schon sein muss aber nicht, wenn von haus aus zu stark angezogen kopf gerade noch gehalten... schraube die reisst ist immer ein problem.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Hallo zusammen,


    wie bereits angekündigt kommt hier der Plan:


    Ich habe versucht die Schraube mit einem Linksdreher herauszudrehen..das Ergebnis: der Linksdreher ist in der Schraube abgebrochen.


    Somit ist Plan B drangekommen:
    Mit einem Stahl-Cobalt Bohrer ging alles relativ einfach raus... Schraube ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten - fertig war es ;)


    Blöd war nur, dass mir das Gewinde der obersten Schraube auch noch durchgedreht war..


    Ein paar Bilder folgen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!