Motor stotterte und nun startet er nicht mehr

  • Bei meinem Mini 1000 Bj 84 ist eine kontaktlose elektr. Zündung vor Jharen verbaut worden ( nur ein kleines schwarzes Kästchen im Verteiler). Kann soetwas mit den Jahren kaputt gehen ?


    Problem:
    Mein Wagen fing gestern recht massiv an zu stottern und nahm zwischendurch das Gas schlecht an, zunächst im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/MIn.
    Heute bin letztendlich liegen geblieben und der Wagen lässt sich nicht mehr starten, dreht, aber es kommt kein Funke an der Kerze an.


    Klar es gibt eine retionale Reihenfolge zum überprüfen aber wenn ich die Zündspule nachher durchmesse und dort Strom anliegt, kann es daoch nur das kontaktlose elektronische Bauteil im Verteiler sein was defekt ist, oder?
    Weiss jemand ob sich das schleichend oder nur schlagartig verabschieden kann?


    Leider ist das manchmal so, da stehen einige Leute um den MIni herum, fahren so ein Auto nicht haben aber viele tolle Vermutungen die jetzt alle nicht so dolle waren.


    Gruß
    Michael

  • in der Verteilerkappe ist mittig ein Kohlestift, der kann schon mal verschleißen, ebenso brennen weiterhin die Kontakte der Kappe ab.
    Heißt, der Unterbrecherkontakt wurde gegen ein verschleißfreies Bauteil ersetzt, die Kappe und der Verteilerfinger sind aber mechanische Bauteile geblieben und werden selbstverständlich auch weiterhin verschleißen! ;)


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • ...und um die Zündspule zu testen nimmt man eines der Zündkabel mit Kerze und steckt es direkt auf die Zündspule und legt die Kerze an Masse...


    Manchmal reicht auch einfach nur logisches Nachdenken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!