Wollt mich mal vorstellen

  • Hallo alle zusammen. Ich wollte mich zuerst mal vorstellen und Tach sagen. Hab das Forum eben erst entdeckt und zieh mir nun schon seit 4 Stunden alle Beiträge rein. Weil: Bin noch nie Mini gefahren und krieg den Kleinen erst am Mittwoch. Da hab ich mir halt gedacht, der kluge Mann denkt vor (und macht sich schon mal schlau) :) . So und da ihr alle Ahnung habt kommt hier auch gleich ne Frage: Bei der Probefahrt (Bj12/99, 40th Modell, 13", 16tkm) ist mir aufgefallen das sich der Wagen ganz und gar nicht so direkt lenkt, wie ich vermutet (und natürlich gehofft hähä) habe. Ich hab das Gefühl, dass die Lenkung erst nach ca. 3-4 Finger Lenkraddrehungen ihre Arbeit aufnimmt. Die Lenkung hat kein Spiel oder so. Es ist halt als ob erst janischt/gaaanz wenig passiert und dann gehts erst los. Kanns an den hier schon öfter erwähnten Gummi-Lagern zw. Rahmen und Karosserie liegen? Grüße und ein unfallfreies 2003. Lars

  • Zu bedenken wäre folgender Zustand:
    --Die Lenkung ist mit 2 U-Bügeln fest mit der Karosserie verbunden
    --Die zu lenkende 'Achse' ist mit dem Hilfsrahmen verbunden, welcher seinerseits nur über die Silente mit der Karosserie verbunden ist


    Unter der Voraussetzung, daß die Verzahnung (Innenverzahnung) der Lenksäule und des (Aussenverzahnung) Lenkgetriebes in Ordnung sind, wäre zu prüfen :
    --Ob die U-Bügel der Lenkungshalterung fest sind (Auf jeder Seite 2x 1/2Zoll-Muttern unter dem Teppich) b z w.
    --Ob der Rahmen in der Karosserie ein Eigenleben führt. Motorhaube öffnen, eine Person lenkt und eine zweite Person steht vor dem MINI und schaut was sich wieviel bewegt (Rahmen relativ zur Karosserie).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • als ich vor einem Jahr mit dem 40th (17tsd km) meiner Schwester Probefuhr, hab ich mich auch wahnsinnig ershcrocken, über das Lenkverhalten.
    Erst war das Lenkgetriebe lose. Reklamiert, repariert, gefahren.
    Lenkung reagierte jetzt zwar direkter, jedoch, kleinste Bodenwellen oder Spurillen liessen den Mini teilweise 1Meter nach rechts oder Links ausbrechen, wenn man nicht mit beiden Händen ständich am Steuerad war.
    Zweite Reklamation, Spur wurde eingestellt.
    Dritte Probefahrt, leichte Verbesserung, jedoch immer noch ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Wir waren echt am überlegen, ob wir das wunderscöne Teil da stehen lassen.
    Aber das ist wohl beim 13"er normal, ich kannte das so noch nicht, weil mein erster Mini n 12"er war.
    Mein Coop, auch auf 13" reagiert, weil net mehr ganz so neu, nicht ganz so heftig, trotz 28er Momo:D
    Jedoch mit der 12" Winterbereifung, fährt er sich wie ein Lämmchen und du kannst getrost mit allen 10 Fingern in der Nase bohren und mit den Knien lenken:D


    Also keine angst vor der Entscheidung!!!
    (Vorrausgesetz technisch sonst IO)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!