Zündung oder was?

  • Hallo Ich bin neu hier!!!
    Ich fahre seit vier Jahren einen Mini Check Mate BJ 1990 und in all der Zeit hatte er mich noch nie im Stich gelassen aber dann kam der 7.1.2003. Ich fuhr gerade zur Arbeit und plötzlich ging die Zündung aus .Mittags hab ich dann den Verteilerkappe abgenommen, die Kontakte gereinigt ,einwenig MO rein und erlief wieder. Aber am nächsten Morgen ging er gar nicht mehr an!! Hat einer vielleicht eine Idee oder hat die Zündanlage eine Krankheit die bekannt ist (Zündspule ,Kondensator usw) die Unterbrecherkontakte sind ok ?!!?!?!?


    Gruß Dirk

  • Wieviel Service hat er denn in diesen 4 Jahren bekommen ?
    Wieviel KM wurde er seit dem letzten Service gefahren ?
    Wieviele KM wurde er seit dem letzten Tausch zündungsrelevanter Komponenten (zumindestens Kontakte/Kerzen) gefahren ?


    Wie Michael Hagedorn,Minimotorsport schon schreibt:
    Es muß festgestellt werden,
    --Kommt überhaupt ein Zündfunke ?


    Dann muß zusätzlich festgestellt werden:
    --Kommt er zum richtigen Zeitpunkt ?
    --Kommt er in ausreichender Stärke ?
    --Dreht der Motor mit ausreichender Geschwindigkeit an ?


    Diese Witterungsbedingungen verlangen einen Motorenumfeld in Topform, um dem MINI ein Anspringen (= auch Fahren) zu erlauben.
    Strassenarbeiter arbeiten jetzt auch nicht mehr im T-Shirt und mußten sich auf die neuen Umstände vorbereiten.


    Die Klärung obiger Fragen wird das Problem sehr eng einkreisen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also im Moment läuft er wieder und um dem Fehler auf den Grund zugehen muß er also erst wieder liegen bleiben. In diesem Fall liegt schon ein Messgerät bereit und dann werde ich die Spannung an der Spule messen ob sie mit Strom versorgt wird. Danach versuch ich denn Fehler ein zu greisen.
    (Kabel, Verteiler usw) Der Mini hat jetzt 120000 Km drauf , ich hatte gedacht das es vielleicht bekannt währe ,das bestimmte Teile an der Zündanlage auf der Strecke bleiben.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!