Vergaser HIF44...ominöse Unterlegscheibe

  • Guten Abend allerseits,
    ich bin gerage dabei meinen HIF44 Vergaser ein wenig zu verjüngen und habe mir dazu einen Überholsatz bestellt. Ich möchte einige Dichtungen wie z.b. den Choke-Ring erneuern. Da immer wieder gesagt wird, man soll den Düsenstock erneuern, wenn die Öffnung oval ist, habe ich sicherheitshalber auch einen neuen Düsenstock geordert. Ich habe ein Bild vom Düsenstock gemacht, und wollte euch fragen, ob das nun oval ist oder nicht.


    Außerdem ist mir eine ominöse Unterlegscheibe im Bereich Vergaserkolben aufgefallen. Gehört die überhaupt irgendwo da rein? Beim Ausbau war die Scheibe unterhalb der gelben Kunstoffhülse (die mit den eingelassenen Lagern). Stimmt das so? Bild anbei


    Danke für eure Ideen und Anregungen.

  • Hi Kollege,
    da du ja nun den Düsenstock schon hast, mach ihn doch rein. Ist bestimmt nicht zu deinem Schaden.
    Gruß
    Turi, der das tippert bevor die Bilder freigeschaltet waren.


    P.S. Apropos Düsenstock: Neu bleibt treu!

  • Hallo Turi, hast vermutlich recht. Werde den neuen Düsenstock reinmachen. Obwohl der alte meiner Meinung nach noch gut aussieht. Dazu hätte ich halt gerne mal eine Meinung von einem alten Hasen gehabt.
    Hat denn neimand eine Idee, ob die Beilegscheibe auf Bild 1 da hingehört oder nicht??? Evt erst die gelbe Kunststoffhülse und dann die Scheibe?
    Schauts euch bitte nochmal an. Konnte keinen Ersatzteilkatalog finden in dem das zu sehen war.


    Danke für eure Inputs
    Gruß
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Die Kunstoffhülse mit den Kugeln ist die "Gleitlagerung" des Kolben bzw. der Kolbenstange. Sollte eigentlich beim zerlegen in der Glocke verbleiben.
    Ohne es an einem intaktem Vergaser verglichen zu haben, würde ich sagen, daß die "Scheibe" eventuell diese Lagerung in der Glocke hält.


    Der Düsenstock sieht optisch noch ziemlich rund aus.


    Bis später...
    Faxe

  • Hi Faxe,
    danke! das war der entscheidende Hinweis. Die Scheibe hatte sich gelöst.
    Sitzt normalerweise fest verpresst in der Glocke. Hab die Lagerhülse wieder eingesetzt und die Scheibe mit ein paar vorsichtigen und gezielten Schlägen mit Hammer und kleinem Durchschlag am Rand fixiert. Sollte halten.
    Also, danke nochmal.


    Grüße aus dem Schwabeland


    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!