Läuft nach scharfen Kurven nur noch auf 1-2 Zylindern

  • Monatelang Ruhe und jetzt muckt er mal wieder. War gerade 2h lang auf der Autobahn bei strömenden Regen unterwegs. Alles wunderbar!


    Kaum von der Autobahn runter in einen Kreisverkehr rein und er nimmt kein Gas mehr an und ruckelt.
    Ich ausgekuppelt, Gas gegeben und zack er fängt sich wieder. Bis zur nächsten Kurve... :rolleyes:


    Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und genau vor der Parklücke ging er dann unter heftigen Fehlzündungen (feuerte schon durch den Luftfilter zurück) ganz aus.
    Verteilerkappe, Zündkabel waren staubtrocken als ich die Haube aufgemacht habe (der Kühlergrill ist von einem Austin und zur hälfte komplett zu).
    1 Minute gewartet, wieder gestartet und seitdem lief er ohne auch nur den geringsten Fehler.


    Irgendeiner eine Idee was da bitte passiert sein soll? Würde es ganz klar als Problem mit der Zündung einschätzen (waren sehr harte Aussetzer und eben Fehlzündungen). Interessant war dabei aber, dass er nur nach dem Kreisverkehr und Kurven diese Aussetzer hatte und sich auf den Gerade immer wieder fing (in beide Richtungen!).

  • Auch wenn ich noch Rookie bin trotzdem mal ne Idee - kann das was mit dem Tank oder der Benzinpumpe zu tun haben? Das mit den Kurven klingt ja nach irgendwelchen Flüssigkeiten die nicht mehr dahin kommen wo sie sollen?!


    Wenn's Vollschwachsinn war verzeiht mir bitte... ;o)

  • Naja Tank war auch halbvoll, also wäre doch schon arg komisch wenn er dann Aussetzen würde. Zumal er ja auch auf 1-2 Zylindern "wunderbar" weiter lief und es richtig harte Aussetzer waren...eben Fehlzündungen.

  • Das mit dem Tank oder allgemein Sprit ist ehr unwahrscheinlich, dann würder er sicherlich gänzlich ausgehen, da alle 4 Zylinder gleich betroffen.
    Wenn es nur in Kurven auftritt ist auch die Zündung ehr unwahrscheinlich, da diese auch bei geraden strecken so läuft, wie in Kurven.


    Evtl liegt das Problem an einem Kabel, Leitung, die durch Fliehkraft an die Karosse oder den Block kommen und somit eine falsche Masse der Verursacher ist.
    Masseprobleme sind ja allgemein in interessantes Thema.


    Aber da ich auch Rookie bin, kann dazu vielleicht der ein oder andere nährere Infos geben, anstatt nur eine erste Vermutung.
    (In der Annahme, dass du übernacht ein Problem beheben musst und hoffend auf der Suche nach möglichen Übeltätern bist.)


    Aber würde denn soetwas dazu führen, dass er nur auf 2 Töpfen weiterläuft?

  • Meine Idee war ja noch, dass es vieleicht mit dem Schwungradsensor (bzw. dem entsprechenden Kabel) zu tun hat.
    Ist ja das einzige was sonst noch mit der Zündung zu tun hat und sich auch in Kurven bewegen könnte.


    Könnte jetzt auch Zufall gewesen sein mit den Kurven, aber war bei mir 3x hintereinander der Fall (nach der Durchfahrt durch einen Kreisverkehr mit recht großen Pfützen).


    Danke schonmal für die Antworten. Er lief ja jetzt auch auf dem restlichen Heimweg (15min) ohne jeden Mucks, aber man macht sich ja schon Gedanken woher so etwas kommt? Nicht das man am Ende mitten auf einer Landstraße stehen bleibt nachts (wie das ja immer so ist mit dem Glück...).

  • So und Heute lief er auch den ganzen Tag wieder ohne einmal zu mucken.
    Irgendwie wäre es mir lieber, er würde andauernd den Fehler haben...


    Was vieleicht noch ein Hinweis wäre:
    Vor einer Woche wollte er morgens nicht anspringen, es roch aber auch nicht nach Benzin.
    Ich also gleich mal den Crashschalter gedrückt. Und siehe da er läuft wieder. Hat mich etwas verwundert, da ich ja ganz normal eingeparkt habe und er bis zum ausstellen lief...muss ja irgendwie selber ausgelöst haben?


    Bin für Ideen und Ansätze wie immer dankbar...

  • in den Luftfilter kann 2 Ursachen haben, meist ist es extrem abgemagertes Gemisch. Das brennt nur sehr langsam durch, so daß im Zylinder noch eine Flamme ist, wenn Einlaß öffnet. Typisch für Lastwechsel, macht meiner (SPI) auch ganz gern mal. Oder Zündfunken zum falschen Zeitpunkt, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
    Hat evtl. der Stecker an Deiner Elektronik (Eingang Lambda-Sonde) eine Dusche bekommen? Da diese Spannung ja ziemlich hochohmig ist, könnte jeder Kriechstrom sie beeinflussen, z.B. von einem spannungsführenden Pin, die Elektronik "denkt" natürlich - zu fett und magert ab - Bums!
    Bei stehendem Motor wird es dann dort warm und trocken (oder der störende Pin führt jetzt keine Spannung mehr - wer weiß?) und schon geht es wieder.
    Der Crash-Schalter ist bei mir auch schon mal gekommen, allerdings an einem ordentlichen Schlagloch. Bist Du beim Einparken evtl. zu hart an Deinen Hintermann gestoßen?
    Spaß beiseite - beim Einschalten der Zündung (vor dem Anlassen) läuft die Benzinpumpe ein paar Sekunden, aber nur bei geschlossenem Crash-Schalter. Mal vor dem Anlassen Radio aus und auf das Gerausch achten...

  • Das ist ein guter Ansatz! Stimmt die Lambdasonde hat ja auch einen wichtigen Einfluss auf die Gemischbildung.
    Aber da kommt doch kein Wasser hin? Bin zwar durch eine Pfütze gefahren vorher, aber die sitzt doch recht weit oben am Krümer, genauso wie das Steuergerät ja auch nicht gerade weit unten verbaut ist.
    Hatte die letzten Tage auch keinen Ärger mehr damit...hoffen wir mal das Beste.


    Zum Motortausch bald, kommt eh ein neues Steuergerät rein (wegen Tausch auf 63ps), falls da die Fehlerquelle liegen sollte. Kabelbaum hab ich ja dann auch raus. :thumpsup:


    Benzinpumpe hört man summen, ich weiß. Radio kommt erst nach dem starten des Motors rein...der Anlasser bedankt sich ja für jedes Volt Spannung an solch kalten Wintermorgen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!