• Hallo Ihr MiniFreaks da draussen!


    Hab ein kleineres Problem(eigentlich 2 Probleme):
    An meinem 94er Cooper lässt sich, wenn ich die Handbremse anzieh (bei 3 oder 4 Rastern) das rechte Hinterrad nicht mehr drehen, aber das linke dreht sich noch munter als ob nichts wär!
    Woran kann das liegen, ist da eine Umlenkung defekt, oder sind "nur" die Bremsen schlecht eingestellt?
    Es ist nämlich auch so, das ich mein Bremspedal halb durchtreten kann/muss, bis es mal eine Ordentliche Bremswirkung vorhanden ist. Drück ich das Pedal aber öfters kurz hintereinander, so ist schon von anfang an eine gute Wirkung da. Kommt das auch von einer schlechten Hinterradbremseinstellung oder hab ich Luft in den Leitungen?


    Habt ihr da ne Ahnung oder gibt es da draussen einen der schonmal das gleiche Problem hatte??
    Bitte schreibt schnell, ich muss im April zu meinen Freunden vom TÜV!!


    Gruss benni

  • Hallo Benni,


    also Handbremse und Fußbremse haben bis auf die Tatsache das sie die selben Backen und Trommeln benutzen getrennte betätigungen. Fußbremse mit Hydraulik und Handbremse mit Seilzug.


    Zur Fußbremse:
    Normal sollte man DIREKT "Druck" auf dem Pedal haben. Ist das nicht der Fall, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im System. Sofort in die Werkstatt und neue Bremsflüßigkeit rein und das ganze "entlüften" lassen. Ursache dafür ist meist alte Bremsflüßigkeit die Wasser gezogen hat und dann beim starken Bremsen kocht und deshalt Luft in den Kreislauf zieht.


    Zur Handbremse:
    Auf der Innenseite der Bremsen hinten sind auf der Ankerplatte
    auf jeder Seite ein Bolzen mit Vierkant zu sehen. Damit wird die Hanbremse auf gleichmäßige Kraftverteilung beider Seiten justiert.
    Zum einstellen Rad hinten aufbocken, Vierkantschraube solange reindrehen bis das Rad (leicht bis mäßig) blockiert, dann wieder etwas zurück bis es grade wieder freigängig ist. Sollten die Schrauben schwergängig sein, Vorsicht mit Rostlösern! Nicht das etwas auf die Backen kommt, dann ist nämlich ein Tausch fällig.
    Diese Einstellarbeiten sin ohne größere Probleme durchzuführen.
    Wenn Du schon dabei bist,s schaue Dir hinteren Bremszylinder an, die werden schnell Undicht, sind aber ziemlich günstig und schnell getauscht.
    Ich rate Dir nur vor dem Tüv einen Bremsen-Prüfstand auf zu suchen. Falls die Bremsen immer noch zu stark auseinander liegen kannst Du das noch rechtzeitig korrigiern, sonst mußt Du zur Nachuntersuchung.


    Gruß Marcus

  • benni


    Zieh mal die Handbremse ganz an und trete dann auf das Bremspedal. Wenn dann sofort Druck auf dem Pedal ist, dürfte eigentlich keine Luft im System sein.


    Ich vermute, dass hinten links der Radbremszylinder undicht ist und die Bremsbacken schon schön geschmiert sind.

  • Marcus
    Hab mir schon gedacht, das ich an dem Bremseinsteller drehen muss, war mir aber nicht sicher. Werd ich nachher mal Probieren. Wieviel "Gewalt" darf ich den den Schrauben antun ohne sie abzudrehen?
    Hab zwar schon in meiner Werkstatt einen TÜV Termin ausgemacht, aber gleich dazu gesagt, das sie die Bremsen, bevor sie meinen Kleinen dem TÜV-Heini vorführen, nochmals prüfen sollen.


    wovie
    Hab letzten Samstag meine Bremstrommeln erst runter gehabt und da war nichts nass oder so => also Radbremszylinder müssten in Ordnung sein. Werd aber jetzt mal ne Runde drehen und das mit der Handbremse anziehen mal probieren. Mal sehen was da der Bremsdruck macht.

  • Ach so, ganz vergessen:


    Herzlichen Dank für eure Tips und Ratschläge.
    Ich glaub, manchmal würde man ohne das Forum als Mini-Fahrer ganz schön alt aussehen!! Des Halb hier mal ein Lob an alle aus dem Forum!


    Gruss Benni

  • @ benni:


    Danke für die Blumen:)


    Wieviel Kraft Du aufwenden darfst, ist ne gute Frage. Das englische Material ist unter aller Sau. Ich hab ohne den geringsten Kraftaufwand 7 von 8 Schrauben der hinteren Schwingenlager abgerissen. Hab dabei eine 1/4" Ratsche benutzt.
    Kleiner Tip wenn Du´ganz richtig machen willst und Dir das zutraust, demontiere die Bremsen komplett. Lege neue Bremsbacken auf, eventuell auch neue Trommeln (kann man eventuell auch ausdrehen) und setze alles mit Kupferpaste ein was nicht fest gammeln soll. Kann aber auch Deine Werkstatt machen, dann bist Du auf der sicheren Seite


    Gruß Marcus

  • Hallo ihr!


    Hab jetzt am Wochende mal an den einbstellern gedreht und siehe da nach ein paarmal hin und her drehen war alles wieder in ordnung, dh. mein Kleiner beisst wieder vom Kleinsten Pedaldruck an kräftig zu und die Handbremse ist bei 3 Rastern auch schon richtig schön fest!
    Werd heut abend noch kurz eine Werkstatt bei mir neben an aufsuchen und die Bremsen Testen lassen. Aber da hab ich wenig sorgen das sie nicht richtig packen.
    Danke nochmals für die Ratschläge.


    Gruss Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!