HS 4 oder Doppel HS2

  • hallp Ihr alle,
    habe heute einen Doppel HS2 erstanden,und fahre selber einen 84èr 1000er A- MOTOR mit LCB und Janspeed Gruppe A
    Auspuff.was ist nun besser original HS4 oder den Doppel HS2,
    kann mir die Antwort zwar denken,möchte aber Fachkundige Meinung hören,bevor ich wieder Lehrgeld bezahle.Hat irgendwer eine Zeichnung oder ein Bild,wo welcher Zug wie festgemacht wird,und welche Feder wo eingehängt wird??



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Dank im voraus



    Michael:confused:

  • Doppelvergaser sind wegen der sehr aufwendigen Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand und der Wartung für Strassenfahrzeuge wenig geeignet. Hier sollte man besser auf einen größeren Vergaser umbauen (HS6,HIF44).

  • schon irgendwie seltsam, dass diese "für Strassenfahrzeuge wenig geeigneten" Vergaser einmal serienmäßig auf dem 1000er Cooper mit 55PS und den Cooper/S/Inno Cooper ab Werk eingebaut wurden - vielleicht hätte sich BMC/BLMC/Leyland/Rover besser vorher in Norddeutschland (ist das vielleicht Ostfriesland??) über die Vergaserbestückung Rat einholen sollen...

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ja Lomo, aber auch damals steckte dahinter eine sehr aufwendige Motorabstimmungsarbeit um eine Vergasernadelprofil zu entwickeln, mit dem der gute alte SU Vergaser in allen Last- und Drehzahlbereichen ein mehr oder weniger angemessenes Gemisch erzeugt. Der annähernd gleiche Aufwand muß auch beim Umrüsten auf diese Vergaseranlage gemacht werden, auch wenn man sich an der Originalbestückung orientieren kann, aber jede Motoränderung (Kolben,Verdichtung,Ventilgröße,Nockenwelle,Ansaugkrümmer,Luftfilter,Krümmer,Auspuff,Kraftstoffdruck,Getriebe,Endübersetzung,Reifen,Felgengröße...) macht alles wieder zunichte und schon passen die Originalnadeln nicht mehr. Damals gab es halt noch keinen HIFxx Vergaser. Mit wenig geeignet meine ich auch mehr den problemlosen Alltagsbetrieb, bei einem Rennfahrzeug ist es keine Frage lieber eine Vergaseranlage zu nehmen die noch ein paar PS Extra bringt , da Spiel es keine Rolle wenn die nach 2000km nicht mehr synchron laufen, weil die eh ständig überprüft werden.


    Was die Füllung der Zylinder angeht ist eigentlich nur eine sequenzielle voll programmierbare Einspritz und Zündanlage das optimum. Die Füllungunterschiede sind teilweise so groß das der 2. Zylinder nur 50% des Gemischs des 1. Zylinders bekommt. Da weis man dann auch wo die Pferdestärken auf der Strecke bleiben, die man sich so erträumt hat.

  • Hi ,
    was allen Antworten fehlt, ist die Information, daß eine HS2 Doppel auf einem serienmässigen 1000er Zylinderkopf im Vergleich zum Einfach-HS4 nix spürbares bringt. Also gerade daher Finger weg von solchen Kombinationen.
    Gruss Andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!