immer luft beim Kupplung entlüften

  • Hallo,


    ich hab da mal wieder eine Frage. Hatte den Motor an meinem Auto ausgebaut. Jetzt bau ich grad wieder alles zusammen. Nach dem montieren des Kupplungsgeberzylinders und tritt aufs Kupplungspedal trat ich dann dann ins leere, obwohl ich das System nicht geöffnet hab:frown:. Beim entlüften der Kupplung kommen immer Blasen mit. Ist da der Nehmerzylinder defekt. Oder mach ich was was beim entlüften falsch.
    Hab es mit der herkömmliche Methode versucht, sprich pumpen am Kupplungspedal und Entlüferschraube auf und zu, und mit einem Unterdruckgerät.
    Danke schon mal fürs Antworten.


    Na dann bis denn
    LG
    Andreas

  • "System nicht geöffnet" heißt, Du hast nur den Bolzen aus dem Nehmerzylinder gezogen und selbigen "baumeln" lassen?
    pre-Verto (alt) oder Verto neu) Kupplung?
    Der Entlüfternippel am Nehmer sitzt in der Regel nicht sehr tief. Wenn man den ein Stückchen zu weit rausdreht, zieht er da Luft und es kommen Blasen, obwohl keine Luft im System ist.

  • Das Problem tritt häufig auf, wenn bei der Verto Kupplung das Flüssigkeits-Nivau im Reservoir am Geberzylinder etwas niedrig ist.
    Der Nehmer-Zylinder wird durch seine interne Feder maximal ausgefahren, wenn man die Verbindung zum Kupplungshebel trennt.
    Dadurch saugt er erst Flüssigkeit und dann Luft an, wenn nicht genug Saft im Geber ist.


    Die Kupplung zu entlüften ist grundsätzlich schwierig wegen dem Bogen in der Leitung oben am Geber und zusätzlich dem langen Weg nach unten.
    Die Luft will immer nach oben...


    Mit einem Trick kann man das lösen:
    Zuerst die Leitungen herkömmlich entlüften, so gut es geht.
    Jetzt das Pedal voll durch treten und mit einer "Stütze" (Stück Dachlatte etc.) zur Sitztraverse in dieser Position blockieren!
    10 Min. warten, damit die Luft nach oben in den Bogen über dem Geber steigen und sich dort sammeln kann.
    Putzlappen oben um den Geber wickeln und die Verschraubung lösen, wodurch sich dann die Kupplung entspannt und die Flüssigkeit inkl. Luft aus der gelösten Verschraubung heraus drückt.
    Verschraubung wieder anziehen, Pedal entlasten und das "Spiel" noch 1-2 mal wiederholen :wink:
    Vorher sollte das Reservoir aber bis Unterkante Deckelgewinde gefüllt sein!


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!