Ruckeln bei ca. 2500-3000 U/min, nur im 3. und 4. Gang (SPI)

  • Hallo zusammen,


    folgende Geschichte bei einem SPI, Bj. 92, offener Sportluftfilter K&N.
    Seit Anfang der Woche ruckelt der SPI bei 2500 bis 3000 Umdrehungen, jedoch nur im 3. und 4. Gang. Im 2. Gang und Leerlauf ist alles OK.
    Dabei fällt die Drehzahl runter bis nahezu auf 0 Umdrehungen (geht aber nicht aus, sondern fängt sich dann wieder!).


    Folgende Dinge habe ich bisher gemacht:
    1. neue Verteilerkappe un Co.
    2. neue Leitungen zu den Zündkerzen.
    3. Zündkerzen erneuert (die alten waren von der Färbung rehbraun)
    4. Kontakte der Zündspule ausgetauscht
    5. Benzinfalle gecheckt (ist staubtrocken)
    6. Unterdruckschläuche und Winkel gecheckt (wurden jedoch schon vor einem Jahr gewechselt. Der kurze Unterdruckschlauch zieht bei angelassenem Motor vernünftig Luft)
    7. Kompression gecheckt (alles bestens)


    Hat alles nichts genützt.


    Mir fällt jetzt nur der Gaspedalschalter noch ein (aber dann müsste das Ruckeln doch in jedem Gang zu spüren sein oder nicht?) oder MPA-Sensor.
    Hat jemand von Euch ne andere Idee, was es sein könnte?


    Besten Dank!

  • 8. Gaspedalschalter Durchgangscheck mit Multimeter (alles bestens)

  • Moin...


    Es geht also um einen SPI, nicht um den 1000er den du im Profil angegeben hast, richtig?


    Wenn SPI wäre es vielleicht erstmal sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen und einen Diagnoselauf zu machen, bevor man wie wild Teile tauscht. Hierfür wäre es nicht schlecht zu wissen wo du her kommst, da viele der Geräte, die dafür benötigt werden müssen, in privater Hand sind.
    Löschen des Fehlerspeichers nach Instandsetzung wäre auch nicht schlecht...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Lt. Profil aus 21514, also Grossraum HH. Da gibt es durchaus in der Nähe die Möglichkeit für einen Testlauf: http://www.mini-forum.de/showt…t-**!&p=976952#post976952


    Kannst den Gaspedalschalter auch erstmal kurz schalten. Dann ist der schon mal ausgeschlossen. Auf den tippe ich eh nicht, weil er dann nicht über ca. 2500 U/min drehen würde. Kann gut irgendein Sensor- oder Masse-Kontaktfehler sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!