Motor ruckelt / Standgas schwankt - Erfahrungsbericht

  • Hallo Leute,


    Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen, welche ich gerade bei meinem 92er SPI gemacht habe.


    Mein Mini hat heute plötzlich angefangen (v.a. in den unteren Drehzahlen) recht unruhig zu laufen.
    Im Standgas schwankte die Nadel vom Tourenzähler zwischen 500 und 1.200U/min auf und ab.
    Da ich vom Unterdrucksystem bei diversen Minis schon öfters geplagt wurde, kamen mir die Symptome sofort bekannt vor.


    Also ran an die Sache und gleich mal alle Schläuche und Anschlußwinkel gecheckt - aber leider Fehlanzeige.
    Alles in einem einwandfreien Zustand (ich hab das Zeugs auch erst vor ca. 3-4 Jahren schon mal erneuert).


    Nach diversen anderen Routinekontrollen (Zündkabel - und -kerzen, Masseversorgung, ...) welche aber auch keine Auffälligkeiten zeigten, Stand ich erstmals recht ratlos vor dem Mini.


    Warum auch immer (vermutlich aufgrund einer höheren Eingebung - oder aber weil mir die Symptome doch schon zu bekannt vor kamen) habe ich mir gedacht, ich check jetzt einfach nochmals das ganze Unterdrucksystem auf kleinste Fehler (Haarrisse).
    Dabei habe ich auch die Benzinfalle herausgenommen und auf Undichtheit überprüft.
    Und siehe da, das Teil hat zwischen den beiden Anschlüssen ein Loch!!!
    Jetzt ist das aber nicht etwa so ein Loch, welches gleich auf Anhieb als Beschädigung zu erkennen wäre - Nein, das Ding sieht aus, als würde es da hin gehören.
    Wenn ich nicht zufällig noch eine neu verpackte Benzinfalle zum Vergleichen daliegen gehabt hätte, wäre ich wohl nie im Leben darauf gekommen, dass das Teil fehlerhaft ist!
    Hier einpaar Bilder von der defekten Benzinfalle:



    Mich mich sieht das so aus, als wäre da sowas wie ein kleiner Verschlussstopfen oder ein Membran o.ä. rausgebrochen.
    Kann das jemand bestätigen, dass da normalerweise kein Loch ist, oder gibt´s einfach verschiedene Ausführungen von Benzinfallen?


    Wie auch immer, nach dem Tausch der Benzinfalle läuft der Kleine wieder einwandfrei :)


    Vielleicht kann ich mit diesem Erfahrungsbericht ja dem ein oder anderen helfen bzw. dazu animieren, nicht bloß die Unterdruckschläuche zu checken, sondern ggf. auch mal die Benzinfalle.

  • Wahrscheinlich hat ein Schlauberger gedacht, wenn ich ein Loch reinmache läuft überflüssiges Benzin ab. Bei mir war und ist kein Loch. Als ich den Mini kaufte, reinigte ich die Benzinfalle im Ultraschallbad und da kam ordentlich getrocknetes Zeug raus. Jetzt ist die Falle überhaupt nicht mehr schmutzig.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die Idee mit dem Schlauberger ist gut, das kann ich aber ausschließen. Wir sind bereits seit 13 Jahren im Besitz von dem Fahrzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!