Automatic-Antriebseinheit A-Serie 1100er komplett

  • Wie bereits HIER vorab angekündigt nun die gesamte Antriebseinheit mit aktuellen Fotos vom ausgebauten Zustand. Aktualisierte Beschreibung des Angebotes:


    Abzugeben ist eine komplette Antriebseinheit incl. sehr gutem, passendem vorderen Hilfsrahmen. Antrieb und Rahmen passen für Minis der Serien Mk I bis Mk III mit der alten, starren Rahmenbefestigung mit jeweils zwei Domschrauben. Neben dem Vorderachsrahmen besteht das Angebot aus einem 1100er A-Serie Automaticmotor, dem passenden Getriebe und der kleinen Schaltkulisse aus Mk I Modellen incl. des passenden Bowdenzugs. Passende Antriebswellen entsprechen dem alten Cooper S. Ich weiß momentan noch nicht, ob die Wellen mit verkauft werden können oder anderweitig benötigt werden.


    Die gesamte Einheit stammt ursprüglich aus einem Austin/Morris 1100 (ADO16) und wurde nachträglich in unseren Countryman implantiert. Sie ist baugleich zu entsprechenden Mini-Antrieben. Der Motor läuft prima, das komplexe Getriebe schaltet einwandfrei. ABER: das Bremsband der dritten Fahrstufe ist hinüber und rutscht durch. Daher ist derzeit nur manuelles Schalten möglich: zweite Fahrstufe zum Anfahren (die erste braucht man nur bei starken Steigungen), dann bei entsprechender Drehzahl gleich durchschalten in die vierte Fahrstufe. Da der Motor ein extremer Langhuber ist klappt das einigermaßen gut. Dies sollte aber mittelfristig unbedingt behoben werden, da es so keinen echten Spaß macht und für bergige Gegenden völlig unbrauchbar ist. In diesem Zuge sollten prophylaktisch auch die anderen Bremsbänder auf Verschleiß untersucht und ggf. getauscht werden. Auch sollte alles mal gründlich gereinigt / durchgespült und neu abgedichtet werden, da die Geschichte momentan spürbar tropft....


    Das Angebot umfasst die auf den Fotos ersichtlichen Teile. Als "Verhandlungsmasse" stehen ein recht ordentlich wirkender (ungeprüfter) HS 4 Vergaser nebst Luftfiltergehäuse und ein Standard-Gusskrümmer zur Verfügung. Bezüglich der Antriebswellen müsste ich nochmal bei Faxe nachfragen.


    Preis: alles komplett 950,- EUR Verhandlungsbasis hier im Forum. Wird anderweitig teurer angeboten. Anschauen in Ratingen bei Düsseldorf, ggf. kann bis zu 150 km gegen Spritkostenerstattung geliefert werden. Versand ist möglich, muss aber selbst organisiert werden. Ich kann alles auf einer Palette verzurren zwecks Abholung durch Spedition.


    Fotos:
















  • Bin gerade drauf gestoßen worden: der Rahmen ist NICHT für Hydrolastic-Federung, die ja genau in diesem Zeitraum bei Limousinen ursprünglich eingesetzt wurde! Wobei ja etliche der betroffenen Minis eh zwischenzeitlich aufgrund Ersatzteilmangel auf Gummifederung umgerüstet wurden.

  • Einzelpedal (Bremse) und der querliegende Ölfilter gehören natürlich auch dazu, hatte ich bei Faxe liegen lassen.....




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!