Mini - Was erwartet mich!?

  • Ja...ich will mir nen Mini kaufen. Am besten nen 1300er. Jetzt hab ich aber an euch Experten mal ein paar Insider-Fragen ;)


    Ich habe vor, ihn über AS24 zu kaufen (nur Händler), oder in der Miniklinik.


    1.) Bekommt man für 3000 - 5000,-€ nur Mist angedreht?
    2.) Ist der Mini immer so anfällig bezügl. Rost usw. (gibt's Tricks)?
    3.) Sollte man Reparaturen selbst erledigen, oder zur Werkstatt fahren?
    4.) Wie lang lebt denn so ein Mini (in km)?
    5.) Kann man es zu viert ca. 2x 20 min. täglich darin aushalten?
    6.) Bekommt man in den Kofferraum ein Kasten Bier rein?
    7.) Hat er in der Nähe des Radios ein Ablagefach, ausser das HSF?
    8.) Sind ein paar schlechter ausgebaute Dorfstrassen ein Problem für ihn?
    9.) Kann ich ihn draussen stehen lassen, oder ist Garage Pflicht?
    10.) Was ist der Unterschied zwischen SPi und MPi?
    11.) Ist bei einem Rechtslenker-Mini das Gaspedal links?


    Den (Link) hier hab ich mir ausgeguckt! Was haltet ihr davon?



    Danke für eure Antworten. Ich kann mir denken, dass euch diese Newbie-Fragen auf den Zeiger gehen, aber büdde...ich will ja nix Böses :(

  • 1.) Für 3000-5000€ findest du normalerweise einen Mini in ordentlichem Zustand. Hab meinen vor über zwei Jahren für 4000€ bekommen und hatte keine großen Probleme damit.
    2.) Der Mini ist anfällig für Rost. Liegt hauptsächlich daran, dass die Rohkarosserien nicht in einer Halle, sondern unter freiem Himmel gelagert wurde. (Du kennst ja das englische Wetter.)
    Wenn du einen rostfreien Mini findest empfiehlt sich eine Hohlraumversiegelung.
    3.) Das kommt drauf an, wie gut du schrauben kannst. Wenn du dir das zutraust, kannst du viel selber machen. Wenn nicht, würd ich mir an deiner Stelle ne gute Werkstatt suchen. Die Mini Technik ist aber recht simpel.
    4.) Kommt auf die Pflege an. 100.000km sind gar kein Problem, bei guter Pflege schaffst du auch 200.000km. (Es gibt auch viele Fahrer, die noch weiter kamen.) Ansonsten kann man sagen, dass der Motor die Karosserie überlebt. Aber nur, wenn du immer schön alle 400km nach dem Öl siehst. So gut wie jeder Mini verbraucht Öl. Das soll dich nicht abschrecken, aber du solltest es wissen, bevor du nen Mini kaufst.
    5.) Unter Vorbehalt. Gehen tut es, ihr solltet nur nicht allzu groß sein, sonst ist es ne Quälerei.
    6.) Auf jeden Fall.
    7.) Nicht wirklich. Aber es gibt Mittelkonsolen zu kaufen, dann hast due ein Ablagefach.
    8.) Die Kiste hat dreimal die Ralley Monte Carlo gewonnen ! Die Strassen bei mir hier in der Umgebung sind auch mies, aber wenn deine Bandscheiben noch in Ordnung sind, ist es kein Problem.
    9.) Garage ist förderlich für die Lebensdauer der Karosserie, aber er hälts auch ohne aus. Meiner steht auch das ganze Jahr über draußen.
    10.) SPI (Single Point Injection) bedeutet, dass er eine Einspritzdüse für alle vier Zylinder hat, MPI (Multi Point Injection) Minis haben 2 Einspritzdüsen. Der MPI-Mini hat auch noch Airbag, Seitenaufprallschutz, mehr Drehmoment und den Kühler vor dem Motor.
    11.) Nein


    Der Mini von der Miniklinik sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber allein des Bildes wegen kann man sich eben kein Urteil darüber bilden, ob er technisch in Ordnung ist oder nur ein Blender. Am besten suchst du hier über das Forum einen Minifahrer in deiner Nähe und nimmst ihn zu ner Probefahrt mit. Dann weißt du mehr. Ohne das Fahrzeug vorher gesehen/gefahren zu haben, würde ich eh keinen kaufen.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • zu 3) Mir geht's nur darum: Ich könnte Ersatzteile beim Grosshandel sehr viel billiger bekommen (Vitamin B)


    zu 4) Heisst das, dass ich aller 400km einen Ölwechsel machen muss, oder nur nachfüllen?


    Angucken werde ich mir den Mini auf jeden Fall...und untersuchen!

  • zu 3.) Wenn die Ersatzteile taugen, nimm sie ! Kein Problem. Wenn du ein wenig im Internet stöberst, findest du auch ne Menge Teilehändler im Netz, da gibt´s auch günstig Teile, die nicht aus der Originallagerhaltung von Rover/Unipart/Carello etc. stammen.
    4.) Ölwechsel empfiehlt sich alle 5000km, allerspätesten alle 10000km. Alle 400km natürlich nur kontrollieren und nachfüllen. Da das Getriebe beim Mini vom selben Öl geschmiert wird wie der Motor (Füllmenge 4,8 Liter) ist ein zu niedriger Ölstand für Motor UND Getriebe schädlich. Wenn du dich ein wenig ins Forum einliest, findest du auch ne Diskussion über die Ölsorte, da steht auch drin warum der Ölwechsel öfter gemacht werden sollte als bei anderen Autos.


    Kleiner Tipp: Es gibt auch ne Such-Funktion, die spuckt dir zu den meisten Stichwörtern das passende aus. Den Link dazu findest du oben rechts neben dem Logout Button.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo METHusalem,


    wie dir Tobi schon ganz richtig gesagt hat, schau dir das Ding genau an und schaust mal mit der Suchfunktion nach den "empfindlichen" Stellen. Am Besten ist es aber, wenn du dir jemand mitnimmst zum Angucken, der schon Erfahrung mit MIN´s hat. Vielleicht findest du hier im Forum jemand der mitgehen kann?
    Damit du lange Freude an dem Teil hast, solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass du ein modernes Auto hast (auch EZ 2000!). MINI ist eben in den späten 50ern entwickelt worden und diese Basis ist eben mal da. Nur reinsitzen und fahren ist einfach nicht! Bei gutem Wartungszustand (auch vom Vorbesitzer) ist der MINI so zuverläsig wie jedes andere Auto, nur eben mit mehr Spaßfaktor und mehr Arbeitsaufwand.


    Wenn du selber schrauben kannst und willst, lernst du dein Fahrzeug sehr genau kennen, was ein ganz anderes Verhältnis erzeugt als mit einem "Sitzreinundlosauto". Und du lernst viel dabei!


    Man muss sich aber entscheiden, was man will!


    Ich sag immer:
    MINIfahren ist wie A....lecken, der eine liebt´s der andere läßt´s!:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Also könnte man den Mini vom Arbeitsaufwand her mit einem Käfer oder Trabbi vergleichen!? Na gut, die Pappe rostet nicht...aber man konnte auch selbst dran basteln :D

  • Vom Arbeitsaufwand her kann man die schon vergleichen. Bei den Einspritzerminis kannst du, was den Motor angeht, nicht mehr ganz so viel selber machen, dafür hast du, solang die Elektronik und alle Sensoren in Ordnung sind, auch weniger Ärger damit.


    Ansonsten kann man den Mini nicht mit den anderen Kisten vergleichen. Er ist zwar auch laut, liegt dafür aber besser in der Kurve und hat definitiv mehr Dampf :D


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Schön :D :D :D
    Also nochmal ein Vehikel mit nem Vergaser wollte ich eigentlich nicht ;)


    Mal was anderes, krieg ich damit bei den TÜV-Herschaften arge Schwierigkeiten!? Und kann mir einer sagen, wie die richtige Bezeichnung dafür ist. THX


  • Warum sollteste mit dem TÜV mehr Schwierigkeitrn haben wie mit anderen Autos, was net geht geht halt net. Wenn du mit dem TÜV-Mensch vorher sprichst was machbar ist, gibt auch keinen Ärger.


    Das ist ne Revo-Felge

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Dann nimm nen Einspritzer. Die sind relativ pflegeleicht. Ansonsten kannst du dich an Fahrwerk, Bremsen, Luftfilter, Auspuff etc. versuchen.


    Mit dem TÜV kriegst du genauso wie mit jedem anderen Auto erst Schwierigkeiten, wenn du a) Rost/Durchrostungen an tragenden Stellen oder technische Mängel hast oder b) irgendetwas veränderst oder tauschst oder dranschraubst was die nicht gerne sehen. Es sollte also immer ne ABE, ein e-Prüfzeichen oder wenigstens der Hauch einer Chance vorhanden sein, Veränderungen eingetragen zu kriegen.


    Die Felge auf dem Foto ist eine Revolution
    http://www.revolutionwheels.de/


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Das es eine Revo ist, weiss ich auch. Aber was für eine ;)


    Und eben darauf bezog sich die Sache mit dem TÜV. Weil auf der Revo-HP etwas von Rennsport-Einsatz steht :rolleyes:
    Wenn ich da richtig durchblicke...

  • Hi!


    Also für diese Felge müsste es eigentlich ein Gutachten geben, denn die ist zig-fach an Straßen-Minis verbaut. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Felgengröße Du haben möchtest und ggf. welche Karosserie-Nacharbeiten notwendig werden (z. B. Radhäuser ausschneiden bei vielen 13"-Felgen).


    Wegen Deiner Frage mit den 4 Leuten im Mini: Es geht alles, aber ich denke mal, dass sich die Leute Deiner Fahrgemeinschaft auf Dauer bedanken werden. Und besonders groß sollten sie auf alle Fälle nicht sein, denn sonst können sie sich mit den Knien die Ohren zuhalten :D


    Aber um Mini fahren zu können, nehmen einige Leute ja einiges in Kauf ;)


    Viel Glück beim Mini-Kauf!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Also ich hatte da an die 12"-Felge gedacht. Also müsste ich doch an den Radhäuser nicht rumfriemeln...


    Kann man eigentlich bei der geringen Grösse, die Reifen selbst draufziehen?


    Also grösser, als ich sind sie nicht. Allerdings mach ich mir um die hintensitzenden Leute Gedanken :D

  • Hi!


    Bei 12" sind keine Veränderungen an den Radhäusern nötig. Die Felgen sehen in Verbindung mit den 165/60 R12-Reifen auch sehr gut aus und sollen besser für das Fahrwerk sein als 13"-Räder, die als Radlager-Killer verschrien sind (ich weiß nicht, ob das stimmt).


    Selbstaufziehen?! Na viel Spaß dabei! Den Stress würde ich mir wegen den paar Euros nicht geben. Und wenn die Felge dann verhunzt ist, hat es sich erst recht nicht rentiert. So oft zieht man ja den Reifen auch nicht von der Felge ab und wieder auf, dass das so teuer wäre.


    Deswegen sagte ich ja, dass die Leute nicht allzu groß sein sollten, da sich die hinten sitzenden Leute sonst mit den Knien die Ohren zuhalten können. Aber es geht schon, das Raumangebot des Mini ist besser, als man denkt.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Tja, für die Leute ist die Heizung gleich 'am Mann' :D


    Mmh, naja ... früher haben wir die ja auch selbst aufgezogen. War ja uch nur ne Idee ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike
    Hi!


    Also für diese Felge müsste es eigentlich ein Gutachten geben, denn die ist zig-fach an Straßen-Minis verbaut. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Felgengröße Du haben möchtest und ggf. welche Karosserie-Nacharbeiten notwendig werden


    Gruß
    Michael


    um dir ärger zu ersparen würde mich vorher genau informieren was das gutachten angeht. ohne kann es nämlich kompliziert werden. volker

  • und noch ein tipp, da ich sehe, daß du aus bautzen kommst: zumindest in dresden gibt's einen miniclub, die beanfamily
    da gibt's bestimmt jemanden, der dich auch mal vor ort sehr gut beraten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!