paar daten gesucht!

  • hi


    ich bin neu hier und intressier mich stark fürn mini als erstwagen!


    nun intressier ich mich spezile für die motoren!


    mich intressiert so ziemlich alles!


    hubraum
    ccm
    gaser?einspritzung?
    drehmoment
    ps


    also wenn ihr mir da nen paar sachen nennen könntet wär das ne feine sache


    schön gruß

  • Motoren gibt es von 850 bis 1300ccm.


    Vergaser-Motoren:
    - 850ccm: 32PS, 60Nm
    - 998ccm: 36PS / 42PS, 71Nm / 79Nm (zwei Versionen)
    - 1098ccm: 45PS, 76Nm
    - 1275ccm: 54 - 62PS, 83 - 88NM


    Einspritzer-Motoren:
    - 1275ccm SPi: 53PS / 63PS, 88Nm / 95Nm
    - 1275ccm MPI: 63PS, 95Nm


    Cooper-Motoren, Vergaser:
    - 997ccm: 55PS, 73Nm
    - 998ccm: 55PS, 77Nm
    - 970ccm: 56PS, 75Nm
    - 1071ccm: 70PS, 84Nm
    - 1275ccm: 76PS, 107Nm


    Diese Cooper-Motoren sind aber durch die Bank extrem selten und deshalb auch sehr teuer und begehrt.


    Alles andere ist gut verfügbar und untereinander austauschbar.
    Aber achtung: Ab 1980 gab es konstruktive Veränderungen, aus den sog. A-Motoren wurden dann A+ Motoren, leicht verbessert und verändert.


    Auch bei den Getrieben gab es immer wieder veränderungen, die teilweise nicht soo einfach zu kombinieren sind mit "moderneren" Motoren.


    Die Motoren werden so verschlüsselt:


    85H = 850ccm
    99H = 998ccm
    10H = 1098ccm
    12H = 1275ccm


    Also ziemlich leicht ;)


    Abgesehen von den 970ccm und 1071ccm Motoren sind sie alle langhubig.


    Motor: Bohrung - Hub:
    850: 62.9mm - 68.26mm
    998: 64.58mm - 76.2mm
    1098: 64.58mm - 83.72 mm
    1275: 70.6mm - 81.28mm


    997: 62.43mm - 81.28mm
    970: 70.6mm - 61.91mm
    1071: 70.6mm - 68.26mm


    Weitere Unterscheide gibt es in den Endübersetzungen / Differentialübersetzungen des Getriebes:
    Diese reichen von 2,75:1 (MPi) bis 4,1:1 (Cooper S) über die üblichen 3,11:1, 3,21:1, 3,44:1.


    Bis auf die Cooper-Modelle hatten alle Motoren Einzelvergaser der marke SU.
    Selbstverständlich in verschiedenen Größen und Ausführungen.


    Gruß,
    Jan


  • Habe mal ein paar Angaben korrigiert (Quelle: "Das neue Große Mini-Buch")

  • Zitat

    Ab 1980 gab es konstruktive Veränderungen, aus den sog. A-Motoren wurden dann A+ Motoren, leicht verbessert und verändert.


    muss ich mir da beim kauf irgend welche gedanken machen was tuning ect betrifft?



    ansonste danke für die außfürliche auskunft :)

  • Wie immer,


    ist was gut gebaut, musst Du Dir keine Gedanken machen, ist das grenzwertig, musst Du Dir die schwersten Gedanken machen. Also immer Ansichtssache, je nachdem, woher es kommt.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Das die Basisi beim Tuning stimmen muss!
    Sprich, nich einfach "drauflostunen" - Dann wird`s nich lange halten.


    Sondern den Motor zuerst in einen neuwertigeren Zustand versetzen.
    Denn wo gehobelt wird, fallen Späne.
    Und wenn schon viel gehobelt wurde, bleibt wenig übrig für den Dampf-Hobel, ergo das Tuning.


    Und dabei ist es recht egal, was Du letztendlich als Ausgangsbasis nimmst.
    Allerdings wird den A+ Motoren eine höhere Lebenserwartung nachgesagt.


    Was sich durch das Tuning aber eh in gewisser Weise relativiert, weil, wie gesagt, wo gehobelt wird auch Späne fallen.


    Und beim Tuning (was willst Du überhaupt erreichen?) setzt Du automatisch den größeren Hobel an.


    Generel gilt:
    Überleg dir genau, WAS Du für einen Motor haben willst.
    Wie DU die Leistungsentfaltung haben möchstest.


    Und dann kann der Händler oder Minifachman deines Vertrauens beratend tätig werden und ein sinnvolles Konzept vorschlagen.
    Ein Motor ist wie eine Fußballmanschaft.
    Eine Fußballmanschaft aus lauter "egoistischen" Solisten würde nicht funktionieren. ;)
    Alles muss im Team spielen - Und dann kann auch ein Sieg errungen werden.


    So, philosophische Betrachtung ende :D


    Gruß,
    Jan


    PS: Je qulitativ hochwertiger die verwendeten Produkte sind, und je feinfühliger der Motor gebaut wurde, umso länger wird er auch heben.
    You only get what you pay for ;)


    Und an einem harten Holz kann sich auch ein Hobel lange vergnügen. Oder so :rolleyes:


    PPS: Ich brauch mehr Schlaf :rolleyes:

  • ach so ja ist klar! was ich genau vorhabe weiß ich selber noch nicht so genau muss mich erst ma mit dem thema 4takt ect außeinander setzen da mein gebiet bisher bei den 2taktern lag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!