Was ist das?

  • Hallo!


    Fahre einen Mini 1000 Mayfair (EZ `87, 31kW/42PS). Im Motorraum sitzt auf der Beifahrerseite neben dem Scheibenwaschbehälter ein kleines eckiges Teil, auf das ein Unterdruckschlauch vom Verteiler geht. An der Oberseite geht ein Gummischlauch weg, ist eigentlich nur ein Winkel.


    Was ist das und wofür ist das Teil gut? Ein Kumpel hat einen 86er Mini 1000 und hat das Teil nicht, da geht der Schlauch direkt vom Verteiler auf den Vergaser.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke!


    Gruß


    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ich kann mich nur sehr düster an meinen 1000er erinnern. auf jeden fall gibt es durch eine unterdruckverstellung eine leistungsreduktion in den ersten 3 gängen (im 4. gang wird umgeschaltet!). der grund sind die damals einzuhaltenden emmissionsbestimmungen. üblicherweise wird diese unterdruckverstellung natürlich lahmgelegt - möglicherweise ist das bei dem kumpel bereits geschehen und bei deinem können noch bärenstarke kräfte freigestzt werden...? (der effekt ist natürlich nicht so brachial)


    aber wie gesagt: ich habe das gerade nicht so vor augen

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi Mike,


    hier ne Antwort aus einem anderen Thread:

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Das ist ein Magnetschaltventil zur Unterbrechung der Zündvorverstellung bzw. Reaktivierung der Zündvorverstellung.
    Der auslösende Schalter sitz im Bereich einer hinteren Erweiterung des Schaltgestänges und schaltet bei Einlegen des 4. Ganges.
    Das Ventil kann getrost ungenutzt bleiben und der Schlauch dirket angeschlossen werden. Der MINi wird dann eher besser als schlechter laufen.


    Kann ich nur Zustimmen, lass weg den Kram.
    Muss natürlich dann direkt vom Vergaser an den Verteiler, damit keine Falschluft gezogen wird.
    Weis nur nicht mehr genau, wie dann die AU ausfällt (Schadstoffmessung), also 2. Schlauch ins Bordwerkzeug und das "Teil/Kästchen" drinlassen zum umstecken bei Bedarf


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi!


    Danke für die Infos. Werde das mit dem Schlauch direkt aufstecken mal probieren. Habe mich schon gewundert, warum der 1000er meines Kumpels ganz anders läuft als meiner.


    Gruß
    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!