MPI mit ATS Classic 5Jx10H2 nicht zulässig?

  • Servus Freunde,


    ich komme gerade vom TÜV-Menschen, weil ich den 10" Umbau meines MPI´s eintragen lassen wollte.


    Soweit war eigentlich alles gut, nur bei den Felgen gibt´s Probleme.


    Ich hab hier ein Gutachten für die ATS, daß ich dirkt bei ATS runtergeladen hatte. Dort wird eine zulässige Radlast von 275kg für diese Felgen angegeben.


    Im Fahrzeugschein des MPI´s wird aber eine Achslast vorne von 580kg angegeben.


    Hat jemand von Euch einen MPI mit den ATS 10" Classis Felgen und das auch eingetragen.


    Es gibt wohl auch schon ein neueres Gutachten für diese Felge, aber das hab ich im Netz nicht gefunden.



    Wäre echt dringend.


    Danke und Gruss


    Markus

  • Würde mich auch mal interessieren :rolleyes:


    Hätte das Problem nämlich auch demnächst.


    Gleiche Felgen, gleiches Baujahr :D

  • Ich hab am Mittwoch nochmal Termin mit dem Tüv.


    Der Umbau der Bremsanlage stellt anscheinend kein Problem dar laut Prüfer, aber wegen den Felgen bin ich echt mal gespannt.


    Ich hab auch ATS direkt angeschrieben, die meinen es gibt nur das Gutachten im Downloadbereich.


    Seltsam ist nur, dass in diesem Gutachten nichtmal die KBA Nummer der Felgen eingetragen ist.


    Morgen weiss ich warscheinlich mehr.


    Ich hab wenig Lust, mich nach anderen Felgen umzuschauen, zumal ich die "mühsam" wieder hergerichtet hatte...


    Gruss


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich steh wahrscheinlich in 1-2 Jahren vor demselben Problem, habe dazu aber schon mit meinem TÜV-Menschen gesprochen.
    Der sagte, es bestünde da noch die Möglichkeit, den MPI abzulasten, sind ja nur 30kg. Somit würden dann die Gewichte übereinstimmen.
    Die 580kg sind ja die maximal zulässige Achslast, nicht die tatsächliche.
    Vielleicht wirfst du das einfach mal als "Idee" in den Raum.


    Grüsse Peter

  • Hallo zusammen,



    Madman


    Achsablastung vorne geht laut TÜV-Mensch nicht, nur hinten.


    Ich habe endlich mal eine Rückmeldung von ATS erhalten.



    Also für 350€ würde ATS die Felge überprüfen. Alleine ist mir das zuviel und es ist noch nicht einmal gewiß, daß die Radlast dann auch erreicht wird.


    Hat jemand Interesse daran, sich zu beteiligen ?


    Ansonsten verkaufe ich meine frisch gerichteten ATS hier im Forum und such mir passende Felgen.


    Gruss


    Markus

  • Interessant, ist die zulässige Achslast beim MPI höher als bei den Vorgängern? In meinem ATS-Gutachten stehen auch 275kg Radlast.


    Melde dich mal, wenn du die ATS doch loswerden willst.


    Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Interessant, ist die zulässige Achslast beim MPI höher als bei den Vorgängern? In meinem ATS-Gutachten stehen auch 275kg Radlast.


    Ja, der MPI hat vorne 580 und hinten 510 kg.


    Melde dich mal, wenn du die ATS doch loswerden willst.


    Werd ich wahrscheinlich wollen müssen. Bin nicht bereit nochmal 350€ in die Felgen zu investieren. Du hast Interesse daran ?
    Die sind frisch überarbeitet, keine Kratzer mehr, alles fein säuberlich rauspoliert.



    Mir wäre am liebsten mit Bereifung, die sind auch neu und fertig gewuchtet. Aussen sind die Gewichte geklebt und innen am Horn geklemmt, damit Platz für den Bremssattel ist.
    PS: Die Nabendeckel sind von innen verstärkt und inzwischen matt schwarz...


    Ich denke ich werd sie in die Rubrik "Teile verkaufen" setzen.


    Gruss


    Markus

  • ein Tip von mir, gehe ohne (!) Gutachten zu einem anderen TÜV. ;)
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Gutachten in welchem die Montage mit Schlauch mit Schraubventilen vorgeschrieben war. Bin dann von TÜV über Dekra zum nächsten TÜV und was weiß ich was gepilgert, bis mir einer sagte "was im Gutachten drin steht ist halt bindend", dann bin ich zum nächsten TÜV, ohne Gutachten, und siehe da, ohne weitere Probleme wurden die Felgen eingetragen :thumpsup:
    Bin dazu zwar zu einer 100km entfernten TÜV-Stelle gefahren, hat sich aber gelohnt!


    Andy


    PS: die Prüfstelle war nicht mal weit weg von Dir ;) meld dich mal via PN

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Gute Neuigkeiten,


    ich war heute in eine anderen Werkstatt, da wurde mir "geholfen".


    Ich hab die Eintragung für die 10" ATS und die Bremsanlage vorne heute anstandslos bekommen. Anscheinend war dem Prüfer wichtiger, das die Felgen das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs tragen anstatt nur auf die Achslast vorne zu schauen. Zusammen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Bremsanlage vorne für die Umrüstung auf 10" am MPI gab es keinerlei Problem und war schnell erledigt.


    Jetzt muss ich das ganze nur noch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen und gut iss. Anscheinend reicht es nicht die TüV-Bescheinigung mitzuführen sagte mir der TüV-Sachverständige.


    Danke nochmals an Euch für Tipps und gute Ratschläge dazu.


    Gruss


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!