• Suki da stimmt was nicht


    Denn


    Der schlater hätte bei 50V, 50mA nicht 0,6 sondern 2,5 Watt


    nehme aber an das die Stromangabe stimmt. Das würde heißen das du 178mA drüber jagen kannst (bei 14 V)
    Schau doch einfach bei deinem relais was es Srom braucht. Dann weißt du ob es geht.


    Gruß


    Andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!



  • eben, das mit den beiden unterschiedlichen Leistungen hatte mich auch gewundert, ich hab aber jetzt nen andern Schalter genommen, und es geht :D


    Nur ne Schutzschaltung muss ich noch bauen.

  • Hallo,


    ich will einen Startknopf in meinen 1000er Mini einbauen. Habe mir die Anleitung von Thor (Vielen Dank) durchgelesen, da sie aber nur für MPI's ist gibt es da wohl Abweichungen.


    Ich habe neben der Lenkstange (in etwa auf Höhe der Heizung) einen Stecker mit 5 Kabeln gefunden. 1mal rot-weiß, 1mal braun, 1mal grün-weiß, 1mal weiß, 1mal ? (habs vergessen).
    Der Stecker ist aber nich durch Flachsteckhülsen sondern durch runde Stecker gehalten.


    Ich könnte mir denken das ist das weiß-rote Kabel und das braune Kabel (Masse?) mit dem Startknopf verbinden muss.


    Der Stecker ist auf dem Photo abgebildet (die Qualität ging leider nicht besser).


    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.


    Gruß,
    Dirk

  • Hi,


    ich hab es gerade bei nem 1300er vergaser gemacht, wenn du es mit einer Schutzschaltung machen möchtest, also das der Schalter ausserFunktion gesetzt wird, wenn der Motor läuft, um den Anlasser nicht zu beschädigen und das er nur geht, wenn die Zündung an ist musst du insgesammt 4 Kabel abgreifen.


    Noch ne Frage, soll der Motor weiterhin komplett mit dem Schlüsselstarbar bleiben, oder soll das Anlassen nur mit dem Knopf möglch sein?


    So, nun zu den Anschlüssen:
    Das Relais (ich würde nen KFZ-Leistungs Relais nehmen, kostet bei Conrad 3,95€ und verkraftet 30A) hat 4 Anschlüsse:
    1.) Nr. 85 Spulenanschluß 1
    2.) Nr. 86 Spulenanschluß 2
    3.) Nr. 30 Schalteranschluß 1
    4.) Nr. 87 Schalteranschluß 2


    Du benötigts von dem Zündschloß 3 Kabel:
    1.) braun (Dauerplus)
    2.) weiß (Nur Plus wenn die Zündung an ist)
    3.) weiß/rot (hat nur Plus, wenn gestartet wird)


    und dann brauchst du noch von dem Stecker der in den Amaturen ist das Braun/gelbe Kabel (das geht zur Lima und hat bei stehendem Motor Masse und wenn der Motor läuft Plus).


    Nun suchts du dir einen gewünschten einbau Platz für den Taster und einen Platz, wo das Relais hinsoll, und baust sie schonmal ein.


    Das Anschließen:
    Ich habe die Kabel jeweils durchtrennt, und dann mit dem anzuschließendem Kabel wieder angelötet und anschliesend mit einem vorher aufgeschobenem Stück Schrumpfschlauch wieder Isoliert.


    so:
    1.) Das braune Kabel wird abgegriffen (Kabelquerschnitt des verwendeten Kabels beachten) und an den Anschluß mit de 30 von dem Relais verbunden (am besten Flachstecker an das Kabel löten).


    2.) Das weiße Kabel wird zu dem Schalter geführt, von dem anderem Anschluß des Tasters geht dann ein Kabel zu dem Anschluß 85 von dem Relais


    3.) Das braun/gelbe Kabel von dem Instrumentem Stecker geht an Anschluß 86 von dem Relais


    und 4.)
    Jetzt ist wichtig, ob der startkontakt vom Zündschloß noch erhaltenbleiben soll oder nicht, wenn JA einfach das Kabel trennen und mit einem zweitem Kabel, welches zu Anschluß 87 des Relais geht verbinden.
    wenn der Kontakt NICHT erhalten bleiben soll, das Kabel zertrennen, den Teil zum Zündschloß sauber Isolieren (hier liegt bei versehentlichem drehen des Zündschlüssels auf Stellung 3 ja Spannung an), den Unteren teil, der zum Stecker geht mit einem Kabel dann an dem Anschluß 87 des Relais verbinden.



    So, ich hoffe das ist ausführlich genug :D :D :D


    MfG Arne

  • Vielen Dank für deine sehr ausführliche Anleitung!
    Werde morgen probieren das ganze umzusetzen, falls ich dann noch fragen hab...


    Wollte eigentlich schon das ich die Karre noch mit Schlüssel anmachen kann (sonst kommt meine Freundin noch durcheinander (-; ).
    Wenn der Schlüssel ganz außer Funktion ist meckert doch auch der Tüv, oder?


    Gruß,
    Dirk

  • Ne, eigentlich nicht, du brauchst den schlüssel ja trotzdem noch um das Lenkradschloß aufzumachen und die Zündung anzuschalten.

  • Hallo,


    heute war es dann soweit und ich habe probiert einen Startknopf einzubauen. Ich habe mich an die Anleitung von suki (Danke) gehalten, habe aber sicher irgendwo ein Fehler gemacht. Ich vermute mal bei Schritt 4.


    Auf der Suche nach einem braun-gelben Kabel habe ich einfach den Stecker von den Armaturen blind (ertastet) rausgezogen und da war dann auch schon ein braun-gelbes Kabel. Ein Bild vom Stecker ist im Anhang. Ist es das richtige braun-gelbe Kabel?


    Bei mir sollte es so sein das ich sowohl per Schlüssel und auch per Knopf starten kann. Ich habe also das braun-gelbe Kabel zerschnitten und das Ende zu den Armaturen hin an Anschluß 86 des Relais geführt, das andere Ende geht an Anschluß 87.


    Voller Zuversicht habe ich den Stecker wieder blind in die Tachoeinheit gefummelt und versucht zu starten. Zündung auf 2, Knopf drücken und ???? - nix - Relais zieht zwar an aber das war es auch dann.


    Wenn ich den Motor per Schlüssel starten will dreht der Anlasser aber er will nicht angehen?


    Was kann das sein? Ich muss die Karre schnellstens wieder flot kriegen, bitte helft mir :)


    Gruß,
    Dirk


    ps: Bei der Fehlerdiagnose habe ich gesehen das jedes Mal wenn das Relais anzieht der Drehzahlmesser kurz ( 0,5cm ) ausschlägt?!?

  • sorry, ich hab bei punkt 4 nen Fehler gemacht, tut mir leid, ich war an dem Tag wohl zu sehr damit beschäftigt, was ich von dem Geld kaufe, das ich zum geburtstag bekommen habe.


    das braun/gelb Kabel wird abgegriffen und geht an Anschluß 86


    und bei Punkt 4 geht es um das weiß/rote Kabel, das wird (da das Starten per Schlüssel möglich sein soll) einfach nur abgegriffen und geht dann an den Anschluß 87.




    Sorry tut mir echt leid, ich hab da vergessen die Kabelfarbe zu zu schreiben :rolleyes:


    wenn du das gemacht hast sollte es ohne Probleme klappen
    Suki

  • Alles klar, dann ist es ja nicht soo schlimm. Werde das morgen in Angriff nehmen, heute Abend werd ich dann abgeholt :)


    Alles Gute Nachträglich sag ich dann mal.


    Und nochmal zum sicher gehen. Das braun/gelbe und weiß/rote Kabel greif (nur abgreifen?) ich von dem Stecker hinter der Tachoeinheit ab, von dem ich nen Bild gemacht hab (leider noch nicht freigeschaltet). Der Stecker ist ziemlich lang und verbindet bestimmt 10 Kabel.


    Gruß,
    Dirk

  • das braun gelbe von dem stecker und das rot weiße vom zündschloß, der schalter funktionier ja folgender maßen:


    der schlüssel wird auf stufe 2 gedreht (zündung an), also hat das weiße Kabel spannung, wenn dann der Schalter gedrückt wird wird der Stromkreis über das Relais und die braungelbe Leitung geschloßen (braungelb hat ja bei stehendem Motor Masse), das Relais zieht also an.


    wenn das Relais anzieht wird braun und weiß rot "verbunden" , und der Starter geht an (nichts anderes passiert wenn man den Zündschlüssel auf Stufe 3 dreht).


    Suki

  • hmm, das Problem hatte ich auch, da hatte sich vorne an der Lima der Anschlußß zur Lima gelöst, und hatte daher keine Masse.
    (ich hab das Gelb/braune Kable da abgegriffen, da ich auf grund einen Kaputten messgerätes kein Kontakt bekommen habe zwischen dem Anschluß an der Lima und dem Amaturenstecker)


    zieh mal an dem Relais das Kabel ab, welches mit dem Braun gelben verbunden ist und messe dien Widerstand zur Masse irgendwo am Fahrzeug (am besten unter dem Amaturenbrett, da ist genügend Blankes Material, wigentlich muss der Widerstand sehr gering sein, ich hab da nur 0,8 Ohm, aber selbst wenn das 5 oder 10 ohm sind muss das klappen, nur wenn der widerstand in den Kilo Ohm bereich steigt, oder unendlich (je nach Messgerät) steigt stimmt da was nicht.


    und danach solltest du dann direkt an dem entsprechendem Anschluß an der Lima den Widerstand zur Masse messen.


    Ansonsten hab ich ja oben erklärt, wie das mit dem Startknopf funktioniert, auf dem relais müsste eine zeichnung von dem Relais sein, Das Kabel vom Startknopf (weiß) und das braun/gelbe müssen an die Spule (der Rechteckige Kasten mit dem Querstrich) und das braune und das Rot/weiße müssen an den Schalter, kontrolier auch nochmal, ob die Kable richtig am Relais sind.


    Suki

  • Ok, ich geh das jetzt nochmal durchmessen. Entschuldige das das mit mir sonne schwere Geburt ist.


    Bis gleich :)


    Dirk

  • Danke dir ich habs jetzt endlich hingekriegt. Lag an der Ladekontrolleuchte bzw. an dem Kabel.


    Wenn ich den Knopf drücke wenn der Motor läuft dreht sich der Anlasser aber immer noch?!?


    Gruß,
    Dirk

  • geht die Ladekontrollleuchte denn aus, wenn der Motor an ist?


    Das Funktioniert ja so, wenn der Motor steht hat das Braun/Gelbe Kabel über die Lima masse.


    die Ladekontrollleucht und die Spule vom Relais haben beide über einen 2. Anschluß Plus, der Strom kann also Fließen, wenn der Motor läuft hat das Braun/Gelbe Kabel auch Plus, da jetzt an der Leuchte und an der Spule vom Relais beide Anschlüsse Plus haben kann kein Strom fließen und sie gehen nicht, die Leuchte ist aus, als zeichen, das die Batterie Geladen ist, da kein Spannungs unterschied vorhanden ist, und genau das nutzt man auch für das relais, um den Starter zu schützen.

  • Die Leuchte geht aus sobald der Motor an ist. Aber mir reicht das so auch, vielleicht gehts ja morgen *ichoptimist*
    Ich will das auch lieber nicht zu oft ausprobieren.


    Gruß,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!