1,3i mit 53 ps

  • ich bitte um tips! wie kann ich meinem neuen 1,3i mit 53 ps etwas mehr leistung einhauchen.
    ich habe schon den k&n-kit und den rc40 ohne fächerkrümmer montiert. spüre aber leider keine wesentliche veränderung. er ist nur sportlich laut geworden. wo liegt der unterschied zum 63 ps spi?verdichtung?
    was kann ich tun um aus meinem motor annähernd 60 oder gar 70 ps zu mobilisieren?
    wie teuer kann das werden?
    fragen über fragen!
    gruß kai

  • Der 53 PS Spi hat andere Kolben (grössere Mulde) und daher geringere Verdichtung, ausserdem ist die Nockenwelle zahmer!
    Du kannst den Kopf planen, um eine Verdichtung von 10,3:1 zu erreichen, eine MD 266i Nockenwelle und eine Hochhubkipphebelwelle einbauen. Dann hast Du schon fast 80 PS. Kosten ca. 1000,-
    Wenn Du Dich traust, kannst Du den Kopf auch noch etwas bearbeiten, bessere Ventile einbauen Kanten und Grate entfernen oder Du kaufst Dir einen modifizierten Kopf für ca. 1500,-.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • erstmal danke für die antwort.
    macht ein fächerkrümmer momentan bei meinem motor einen sinn?
    kann man eine schärfere nockenwelle und die hochhubkipphebelwelle gleichzeitig verbauen?
    gruß kai

  • Was macht denn das Aufgemotze (positiv gemeint) auf 80PS von Horzi am Verbrauch?


    Kai


    Lohnt sich der gute Sound von deinem k&n-kit und dem rc40 im Verhältniss zum Preis?

  • Zwischen 8 und 9 Litern wird der wohl brauchen, man fährt mit einem stärkeren Motor allerdings auch forscher!
    RC40 und KN sind soundmässig absolut ihr Geld wert! Bei unserem SPI habe ich keine Leistungssteigerung bemerkt, ich glaube der hat auch eine Macke!
    Gruß Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Was kostet denn das RC40 und K&N Dingens? Macht das eigentlich auch am Verbrauch was aus und ist das leicht reinzubauen?

  • Der Verbrauch hat mich nie interssiert, aber mit den Sachen dürfte der gleich bleiben!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • bei mir ist der verbrauch etwas, aber wirklich nur etwas angestiegen...kann aber auch an meiner fahrweise liegen...*ggg*....also der k&n macht spass...man denkt das man gleich durch das amaturenbrett in den motor gesaugt wird...und der rc40 ist sein geld immer wert....der dezente sound ist einfach klasse....wie gesagt, eine wesentliche leistungssteigerung habe ich nicht festgestellt....scheint aber an der "zahmen" nockenwelle zu liegen ...die in dem 53ps motor verbaut ist...ich denke das sich der k&n in den höheren drehzahlen bemerkbar macht. werde es wohl mal mit dem tip versuchen und mir ne andere nockenwelle einbauen....aber etwas später!!!!! wegen geld und so*ggg*
    NOCH NE FRAGE
    wie weit kommt eigentlich die orginal einspritzung mit...liefert die eigentlich zu jeder leistung die richtige mnge an gemisch?
    gruß kai

  • Zitat

    Original geschrieben von kai
    NOCH NE FRAGE
    wie weit kommt eigentlich die orginal einspritzung mit...liefert die eigentlich zu jeder leistung die richtige mnge an gemisch?
    gruß kai


    Die Serieneinspritzung ist gut bis ca. 85PS

  • Zitat

    Original geschrieben von kai
    erstmal danke für die antwort.
    macht ein fächerkrümmer momentan bei meinem motor einen sinn?
    kann man eine schärfere nockenwelle und die hochhubkipphebelwelle gleichzeitig verbauen?
    gruß kai


    Fächerkrümmer macht natürlich Sinn, noch ca. 5PS stecken im Katalysator. Von eine Nockenwelle für den Straßenbetrieb würde ich abraten, vorher gibt es bessere Möglichkeiten (HHKHW , Zylinderkopf)


    Dein kleiner Spi hat außerdem noch einen anderen Einspritzcomputer.)

  • hallo
    also ich fasse nochmal zusammen...
    es ist demnach zu empfehlen
    a. fächerkrümmer
    b. hhkhw
    c. die verdichtung zu ändern (kopf fräsen)


    und damit müßte ich so auf ca 70 bis 75 ps kommen?
    ist das richtig?


    ein paar fragen hab ich noch
    da der kleine spi ja wohl noch einen anderen einspitzcompi hat.....ist es dann notwendig einen anderen zu verbauen oder reicht der trotzdem noch aus?


    kann man die verdichtung einfach so über den zylinderkopf ändern oder müssen da doch andere kolben rein ohne die große mulde?


    gruß kai

  • Wie ist das denn bei dem 63 PS Mini SPi mit leistungen über 85 PS.
    Klar das Motormäßige ist wahrscheinlich wie beim Vergaser:
    Kopf, Nocke, HHKHW, Fächer ect.
    Nur was macht man mit der Einspritzung reicht ein anderes Steuergerät?
    Bei meinem Motorrad kann ich auf einen sogennanten Powercommander verschiedenen Maps laden (Triumph)
    gibt es soetwas für den Mini SPI auch?
    Gruß Manfred


  • Ja.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pocketrocket
    ....Nur was macht man mit der Einspritzung reicht ein anderes Steuergerät?
    Bei meinem Motorrad kann ich auf einen sogennanten Powercommander verschiedenen Maps laden (Triumph)
    gibt es soetwas für den Mini SPI auch?
    Gruß Manfred


    Steuergerät reicht für ca. 85 PS.


    Maps laden geht nicht. Die ECU läßt sich überhaupt nicht chippen.

  • Hallo!
    Es gitb geteilte Meinungen über den Unterschied von 53<->63PS Mini-Motoren, ich habe schon gehört, daß Ne andere Kurbelwelle (weniger hub) und größere Kolben im Leistungsschwächeren Modell verbaut worden sind.
    Zylinderkopf ist der gleiche.
    Steuergerät ist kleiner.
    Was stimmt?
    Möchte dem kleinen auch noch ein wenig auf die Sprünge helfen. Auslitern und Verdichtungsverhältniss anheben (Kopf planen) wäre doch eine einfache Methode!
    Da Motor eh ausgebaut ist, kann man noch ne Nocke reinwerfen.
    Das sollte doch reichen!
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!