Aldon Verteiler?

  • Hallo!
    Ich bin unsicher, was den Verteiler in meinem 1300er A+ Motor angeht.
    Die Verteilerkappe ist geklippt und nicht geschraubt, wie es eigentlich original sein sollte. Ein Typenschild ist auch nicht drauf. Irgendwo steht "Lucas" aber das steht bei Aldon auch drauf, glaub ich?!
    Woran kann ich erkennen, ob es ein Aldon Verteiler ist? Der Mini hat schon einige nette Überraschungen zu Tage treten lassen, seit ich ihn vor einer Woche gekauft habe: offener LuFi, LCB, RC40-classic, 1.5er KHW.
    Würde mich nicht wundern, wenn er auch ne andere Nocke und eben einen Aldon-Verteiler hätte.


    Gruss
    Olaf
    PS: Der (letzte) Vorbesitzer hatte jedenfalls keine Ahnung, was er da spazierenfährt :D

  • Eine geschraubte Kappe läßt auf den originalen vergaser cooper / metro kontaktklosen verteiler schließen.


    Aldon haben Kontakte und sind mit Elektroschreiber graviert 100AYP oder ähnlich, je nach type.


    Wenn das System jetzt gut läuft, dann lass doch alles, wie es ist - "never touch a running system".


    Ist sowieso ein Problem mit solchen "Überraschungsei-Motoren", die man nicht selbst zusammengestellt hast, solange Du nicht weisst, was konkret an Nocke etc. eingebaut ist, ist das eh nur Rätselraten.


    HTH Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Überraschungsei find ich passend! :cool:
    Aber ich hatte eh vor den Motor zu überarbeiten, da sind die bereits vorhandenen Gimmicks eher ne positive Überraschung.


    Zur Zeit läuft er leider nicht rund: untenrum gehts noch, aber ab 4000 U/min wirds zäh, über 5000 will er garnicht.
    Deswegen habe ich die Zündverstellung in Verdacht, oder das Leerlaufabschaltventil (hab ich hier gelesen als "verdächtiges Subjekt") . Beides kann ich erstmal nicht selber testen.


    Kontakte hat der Verteiler, auch ne Unterdruckdose und den Kondensator innenliegend. Bei Aldon.co.uk stehen verschiedene (auch kontaktlose) Verteiler zur Auswahl.
    Ich muss ihn wohl mal putzen und auf Gravuren überprüfen.


    Danke erstmal
    Olaf

  • Olaf:


    Tippe eher darauf, dass für das Setup eine falsche Nadel im Vergaser ist.


    Was für eine ist denn drin? Mit der Seriennadel - BFY - läuft der getunte Motor nicht - ist dann viel zu mager obenrum.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Haben von den Vergaser-MINIs nur die 1275MKV 'Vergaser Cooper'.


    Wird allerdings als Ersatzteil nicht mehr original angeboten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von minimotorsport

    Nein nennt sich Leerlaufabschaltventil weil es eben den Leerlauf "abschaltet". Tatsächlich wird durch Zugabe von Nebenluft der Motor am "nachdieseln" gehindert.


    Das hiesse, dass während des Normalbetriebs keine Luft durch das Sieb angesaugt werden dürfte. DAS kann ich morgen mal testen.
    Zu mager könnte sein, der Wagen kommt nächste Woche in die Obhut von Fred Vernunft, der wird sich den Kleinen mal genauer anschauen.


    Guats Nächtle


    Olaf

  • Hallo!
    Ein Vormittag bei Fred V. aus BI hat den Motor zum laufen gebracht.
    Der Verteiler ist aus einem 1000er. Die Kerzen waren von Bosch und wohl auch nicht die richtigen Typen. Ein Zündkabel war defekt, so dass er wohl nur auf 3 Pötten lief. ( Das hätt ich doch merken müssen :eek: ) Das Gemisch war auch zu mager.
    Jetzt nur noch 'ne Ventilschaftabdichtung und dann macht er noch 100.000 ;) .


    Kompression lag bei 12+; 10+; 9.5; 10+
    Warum ist der erste Zylinder noch so gut im Vergleich zu den anderen?


    Happy greetings
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!