MPI Kühler - aus dem MPI-tuning-thread

  • Zitat von Metroholics


    solange das Steuergerät die Anzeige im mittleren Bereich hält denkt Keiner daran das da was nicht stimmt


    Ich kann nur jedem raten der Serien Kühlung des MPI nicht zuviel zu zumuten .


    Gruß Metroholics


    Hi, habe dieses Zitat aus dem Tuning-Thread einfach mal herausgenommen.


    Ich habe mich schon öfter mal gewundert, daß die Wasseranzeige nie über die Mittelstellung hinausgeht, egal obs draußen frisch ist und ich gemütlich fahre - oder bei 35 Grad "heize".
    Der Ventilator geht dann schon mal an und solange er auch wieder ausgeht denke ich mir, es ist soweit alles im grünen Bereich.
    Wenn ich das Auto dann abstelle läuft er hin und wieder nach, geht dann aus und teilweise direkt wieder an, wenn ich nach rel. kurzer Zeit (tanken, einkaufen) weiterfahre.


    Sollte ich mir jetzt Gedanken machen?


    Jens

  • ... dann nütze ich doch gleich die Chance und wiederhole auch meine Frage:


    Was bringt ein laufender Lüfter, wenn der Motor und damit die Wasserpumpe
    abgestellt sind?


    Der Kühler wird mit Luft durchströmt aber es findet kein Wasserkreislauf und
    damit keine Kühlung in belasteten Bereichen wie ZylKo u.ä. statt.


    Klärt mich jemand bitte auf?

  • Durch die unterschiedlichen Temperaturen im Kühler und Motor, entsteht "von selbst" ein Strom auch ohne treibende Wasserpumpe.

    Minifizierter seit 1990

  • ... und funktionieren tut es.


    den Umbau hat Mr. Metroholix bei meinem durchgeführt. Da mein Motor
    zwecks Getriebe(Übersetzungs)Umbau sowiso raus mußte, wurde zusätzlich ein Seitenlüfter eingebaut (... nur der lüfter, nicht der Kühler!) sowie ein Thermostat beim Kühlereinlauf und Kühlerauslauf, die die Lüfter steuern bzw. über VDO-Instrument einen verläßlichen Themperaturwert anzeigen und auch einen Nachlauf bei Zündung aus ermöglichen. Zusätzlich wurden noch einige Sachen am Kühlkreislauf geändert. (bin da aber wegen technischer Unkenntnis nicht in der Lage etwas genaues zu zu sagen)


    Die Kühlwassertemperatur bleibt jetzt 10° kühler als vor dem Umbau und geht nicht mehr über 100°. (Vorher 110°, wenn nicht durch den Fahrtwind heruntergekühlt). Durch den zweiten Lüfter kann die heiße Luft jetzt auch wieder vernünftig aus dem Motorramm hinaus und das merkt man vor alllem im Stand.


    Hatte vor einiger Zeit einen Threat gestartet, da mein MPI immer im Stand anfing überzukochen. Nachdem wir alles, was auch in den zahlreichen Hilfen hier als mögliche Fehlerquelle genannt wurde überprüft hatten und das Problem weiterhin bestand wollten wir zuerst komplett auf SPI Kühlung umbauen, haben es aber dann so wie oben genannt mit Erfolg durchgeführt.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Metroholix.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!