Ansaugbrücke für Weber

  • Hallo hoffe das mir jemand weiterhelfen kann ich bin gerade damit beschäftigt einen motor zu tunen und hab jetzt das problem das ich nicht weiß ob der 45er weber mit der ansaugbrücke( 3,75zoll) ohne veränderung an der feuerwand in den mini paßt.


    mfg tom

  • das ist doch der "schwanenhals" genannte ansaugkrümmer oder? der geht sich sehr knapp aus ohne modifizierung der spritzwand - allerdings wirst du mit dem nicht zwingend eine leistungsteigerung gegenüber su vergasern haben ...

  • Nein, das funktioniert nicht !


    Ja, es ginge, mit ganz kurzen Lufttrichtern und ein wenig Blechschere kann man das montieren. Der Betrieb des Motors damit wäre aber 'mutwillige Sachbeschädigung', da ungefilterte Luft eintritt.


    Bitte bedenken, daß der Weber in allen (!) Düsen, Gemischrohren und Venturis auf den Bedarf abgestimmt sein muß.
    Das verlangt fast immer einen Fachmann, der sich mit A/Serienmotoren tip top auskennt, gleichzeitig Weber-Fachwissen hat und zudem seinen Prüfstand beherrscht. Das sind nur ganz wenige, die da in Frage kommen.


    Hat man den nicht, dann bekommt man evtl. 'X'-PS Topleistung aber eine mangelnde Fahrbarkeit durch einen unbefriedigenden Weg dahin.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    Erst mal danke
    nein es ist nicht die schwanenhals genannte ansaugbrücke.
    Das mit dem Motorabstimmen und einstellen ist kein Problem mein Onkel ist früher selber mit weber bestückte minis gefahren und seit 20 jahren repariert und restauriert er alfas mit weber und dellorto vergasern und mein motortuner hat noch länger erfahrung mit weberabstimmung auf dem prüfstand.


    jetzt aber zu dem ausschneiden der feuerwand
    näturlich will ich das ordentlich machen und nicht nur ein bißchen wegschneiden kann mir jemand ein paar tips dazu geben
    hab es mir schon öfters mal angeschaut wie ich das machen kann da ich schon den verdacht hatte das der vergaser nicht rein paßt.
    bin aber noch nicht ganz schlau geworden zb. wohin verlegt ihr den kabelbaum
    und wie groß und wie tief baut er den einzusetzenden blechkasten


    mfg tom

  • Zitat

    wie groß und wie tief?


    den mitteltacho kannst dann allerdings einmüllen - wenn du ne ordentliche box baust! so gross und tief wie möglich (also bis zum armaturenbrett zurück)


    kann man hier in etwa erahnen:


    und reinkommen wird das da hier:


    mehr darf ich von unserem motörchen noch nicht reinstellen, sonst würgt mi da schnulli ...


  • naja wenn meine minikarosserie auch noch so da stehen würde dann hätte ich auch kein problem die box einzubauen aber leider habe ich vor drei jahren noch nicht darn geglaubt das ich mal mehr platz nach hinten brauche was lernt man daraus beim übernächsten mini gleich einplanen ( beim nächsten wer es eine schande Cooper s mk1)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!