Austausch Antriebseinheit

  • hallo zusammen,


    besitze einen 01/73 ez-zugelassenen getunten 986er(ca. 45 ps) mit blech-klappschnauze(flipfront) und remote control getriebe. nachdem mir nach mehr leistung gelüstete habe ich blind übers internet (selbst schuld!!) mir einen getunten 1300er bj. 77 zugelegt und wollte den 1000er eigentlich verkaufen.
    der 1300er ist karossenmäßig jedoch so schlecht, dass ich mich nun doch nicht von meinem 1000er trennen werde. die 1300er antriebseinheit jedoch hat erst 15 tkm nach neuaufbau(org. rechnungsbelege vorhanden!)


    ich würde daher gerne am besten die ganze antriebseinheit (!) wechseln(alles außenrum, wie kühler, cooper-S-bremse, usw. ist auch mit dabei).
    hierbei stellen sich mir jedoch folgende fragen/probleme:


    1. aufgrund der flipfront ist der hilfsrahmen beim 73er 1000er modifiziert und muss beibehalten werden: passt die bj. 77 1300er antriebseinheit in den hilfsrahmen von bj. 73?


    2. 1300er antriebseinheit hat aufgrund bj. 77 den rodchange-getriebe-typ. kann der getriebetunnel entsprechend modifiziert werden? arbeitsaufwand?


    3. falls austausch der kompletten antriebseinheit nicht möglich: dann könnte auch nur der motor getauscht werden. hält das remote-getriebe der belastung (1300er mit Janspeed Zylkopf, 2 HS 2, MD 286, nach Angaben Vorbesitzer ca. 90 PS in der spitze)?
    ...und was ist dann mit den Antriebswellen vom 1300er? passen die ins remote-getriebe?


    ps.: ...und was sagt der tüv dazu, bzw. wer im raum nordbayern könnte bei eintragung behilflich sein.


    danke im voraus für antworten und erfahrungswerte!

  • Viele Fragen einige Antworten:
    --Der Rahmen nimmt sowohl als auch auf. Kein Problem.


    --Der Schalttunnelausschnitt ist beim Remotechangegetriebe etwas anders, jedoch geht ein 'Remotechange-' in den 'Rodchangetunnel' (mit kleinen Änderungen, also sollte es auch andersherum klappen (auch mit kleinen Änderungen).Also auch hier kein problem.


    --Antriebswellen sind tauschbar.Kein Problem


    --Der EBAY-Kauf wurde ja bereits kommentiert. Böswillige Kommentare also nicht mehr von Nöten. Allerdings tut sich eine andere Fragestellung dabei auf.


    --Die 2xHS2 paßen überhaupt nicht zu einem 1300er mit modifiziertem Kopf (und die Köpfe von JanSpeed waren ordentlich).
    Die werden Probleme haben, den Luft-/Spritbedarf zu bedienen.
    Die werden bei gut strömendem Kopf und dieser Nockenwelle Probleme bei der Nadelauswahl bereiten, weil es schwierig wird, das Gemisch zu kontrollieren.
    Welche Ventilgrößen hat der Kopf und welche Verdichtung der Motor ?


    Ein bißchen Hilfe, ein wenig Stichelei und mit etwas Probieren klappt der Umbau ganz sicher, die Abstimmung der Vergaser wird schwierig(90PS aber dürften das eher nicht werden) und die Legalisierung noch schwieriger.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls:


    danke soweit für die antworten. wichtigstes vorab waren für mich die infos zum hilfsrahmen und dem getriebetunnel.
    alle weiteren fragen kommen denke ich, wenn ich den 77er zerlegt habe und in die antriebseinheit reinschauen kann.
    die mitgelieferten belege sprechen von einem Janspeed Zylkopf Stufe II und wurde in 1996 erworben.
    leider hab ich keine infos vom vorbesitzer, weil der wagen aus einer insolvenz stammte (nur ein packen belege). die 2 hs2 sind aber bearbeitet (drosselklappenwelle) und beatmung über 2 k & n mit "rampipes".


    auf die angebotene hilfe komme ich gerne noch zurück. .... da nehm ich auch gern ein paar verdiente frotzeleien in kauf :) .


    grüße

  • Es war auch zu keinem Zeitpunkt ehrabschneidend !


    Nochmals ein paar Dinge in loser Folge:


    --'StufeII' sagt leider garnichts, da ein jeder etwas Anderes darunter verstehen könnte.Hersteller und Ventilgrößen sagt dazu mehr.
    Das Baujahr des Kopfes sagt auch garnichts, a b e r es legt nahe, daß es sich um einen Kopf mit 34/29er Ventilen handelt.


    Dann allerdings wäre die Steuerzeit der Nockenwelle gewiß nicht paßend.
    (Unharmonischer Charakter der Leistungsentfaltung)


    --Wenn 34/29, dann wäre anzuraten, den Einbau einer anderen Nockenelle zu überdenken. Obgleich das zusätzlich Arbeit und Kosten bereitet, könnte es das viel dankbarere Paket ergeben(und damit deutlich mehr Fahrspaß).


    --Und dann wäre man von '90PS' erst recht entfernt, hätte aber mit dem Motor den trotzdem höheren Fahrspaß !
    'PS' ist ja nur eine an einem einzigen Punkt dann als Höchstleistung ermittelte Zahl.
    Wie es aber 2000U/MIN davor ausschaut, bzw. 1000U/MIN danch, das macht die Fahrbarkeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!