fahwerk? links vorne HILFE??

  • Hi leutz,


    ich hab nen problem , und zwar hab ich mir nen neuen mini zulegen müßen, und der hängt vorne links fast aufm kotflügel.


    die stoßdämpfer sinds glaub ich nicht, zumal die vor 2 jahren erneuert wurden. die karoose iss auch nicht verzogen.


    ich glaub es liegt an den federbein. was isst da normaler weise denn dann im *****??
    es ist ein 86ger mini.


    bitte um reichlich tips und vorschläge!!!


    gruß
    jabba

  • das passiert mit der zeit. auf der seite ist die meiste last. Fahrer+ Tank und das permanent!
    als erstes würde ich zuerst die knuckle joints unter die lupe nehmen! (die kleinen runden dinger unten an der "trompete") die sind im oberen traggelenk in einer plaste (teflon??) pfanne gelagert. die plastepfanne scheuert sich mit der zeit durch(zu wenig fett, rausgewaschen...), dadurch setzt sich der mini! (das traggelenk leidet auch erheblich darunter) oder es ist das gummielement selber, denn die haben auch nicht das ewige leben. du must auf jedenfall etwas schrauben (federelementspanner ist nötig). probier es erstmal mit dem knuckle joint pfannen. das ist die billigere variante. (dann aber gleich alle wechseln)


    viel spaß


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo !
    Hast Du evtl. in Rechtskurven Schleifgeräusche
    hinten links ?
    Wenn nicht, schaue bevor Du etwas auseinanderschraubst, erst einmal nach, ob Deine
    linke HINTERE Schwinge ausgeschlagen ist !
    Wegen nicht abschmieren usw.!
    Einfach aufbocken und mal in Querrichtung wackeln.
    War bei mir der Fall. Auto vorne tief und hinten
    Schwingen-Achse 4mm in den Guß der Schwinge eingelaufen. War meine Erste Rep am Mini !
    Schwinge tauschen.

  • thx an euch,


    es war ein nicht gefetteter querlenker und der knuckle joint!!!


    iss schon behoben und er liegt wesentlich besser. er ist zwar immer noch nen bissl( 40mm-80mm) tiefer als rechts aber der tüv hat nicht gemeggert.


    jetzt hab ich aber noch die mängel-liste abzuarbeiten. einiges ist schon erledigt, aber ich brauch nochmal nen tip für die rechte fahrwerkseite. da schlägt die lenkung.
    es scheint nicht der kugelkopf zu sein, sondern die rechte seite von der lenkstange,die hat ung. 1cm spiel. wie kann man die sinnvoll beheben, gibts nen reperaturkit oder muß die komplette lenkstange ausgetauscht werden???(links kein spiel !!)


    oder doch was anderes??
    tüv-schein:
    Trag/-Führungsgelenk vorne re. : ausgeschlagen / Spiel


    mhh,




    Gruß jabba

  • Tausch die ganze Lenkung aus ! Lenkung bekommst Du schon für unter 100 EUR neu als Original Teil ( z.B. Kischka in Köln )
    Bei solchen Sachen soll man nicht am falschen Ende sparen




    Gruß Marcus



    http://www.mg-kischka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!