Umbau 1000 auf 1300: Fragen zu Bremse und Kat

  • Hallo,


    Möchte evtl. meinen 1000er Mayfair Sport Bj.1984 mit Trommelbremsen auf 1300 ccm umbauen.
    Ich würde einen 1300er Vergaser Cooper Motor mit Gutmann Kat verwenden.
    Wir hier EURO 1 eingetragen (obwohl das Fahrzeug BJ. 84 ist)?


    Sitz der Motor beim Vergaser Cooper (wie auch beim SPI)weiter vorn im Hilfsrahmen?
    Habe hier im Forum schon beides gelesen.


    Beim Umbau auf 7,5“ Scheibenbremsen muss ein Bremsservo eingebaut werden. So weit ich weiss muss das einer vom Inno- oder Cooper S sein. Kann mir jemand sagen ob diese Bremse http://www.minisport.com/acatalog/info_MS2681.html, Hier brauche ich dann noch die 12“ Achsgelenke, Radlagergehäuse und Achsschenkel
    bzw. dieser Bremsservo http://www.minisport.com/acatalog/info_13H7939.html
    von MiniSport bei der Eintragung akzeptiert werden, oder müssen das Originalteile sein?


    Kann ich den Hauptbremszylinder (2-Kreis vorne /hinten) von meinem Auto beibehalten?
    Welchen Aufwand bedeutet es den Bremsservo in das Bremssystem einzubinden?


    Gruss, Harald

  • ...auch mit einem GT servo wie abgebildet.

    auch der servo vom 1275GT ist ein originaler, oder?:D

    - der servo wird in den vorderen bremskreis eingebunden, nach dem bremsdruckverteiler, d.h. du brauchst zwei angefertigte bremsleitungen, je nach deiner individuellen einbauposition)
    - zweikreis hbz kann beibehalten werden
    - die aufgezeigten bremsteile sind für dein vorhaben ok, ich würde aber immer auf originale (oder bessere) bremsscheiben und mintex beläge wert legen.
    - radbremszylinder auf der hinterachse müssen zur 10" anlage passen
    - radträger muss wenn von 12" stammend ggfs. am aussenumfang etwas nachgearbeitet werden.
    - vergaser cooper motor sitzt etwas weiter vorn, ist aber auch in der "alten" position kein wirkliches problem. in diesem fall ist es nur bei der vergasermontage etwas enger. dann die schwarze distanzplatte um die hälfte der stärke abfräsen/drehen lassen oder weglassen.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!