Schaltgabeln - Beurteilung des Zustandes

  • Hi,


    ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder meinem zukünftigen Getriebe gewidmet. Ich habe die Antriebseinheit gebraucht gekauft und erstmal alles zerlegt. Es war ein SPI mit ca. 86.000km. Der Fokus der letzten Aktionen galt der Hauptwelle und dem Diff:


    Gibt es für das Spiel der Schaltgabeln ein Verschleißmaß? Ich habe an der Gabel für 1./2. mit der Fühlerblattlehre ca. 0,6mm Spiel gemessen, an der Gabel für 3./4. aber nur 0,35mm. Die Gabel für 1./2. hat an der Seite für den 1. Gang einen ganz leichten Grad:


    Die Seite zum 2. Gang sieht etwas besser aus:


    Hier mal die Gabel 3./4. Gang mit der Seite zum 3. Gang:


    Und die Seite zum 4. Gang:


    Eine große Version der Bilder gibt's auf Klick.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das Gangrad für den zweiten Gang hab ich schon neu, da einige Zähnchen der Dog Teeth fehlen:


    Ebenso hab ich alle Lager neu, die Welle für das Vorgelege, die Rückwärtsgangwelle, die Synchronringe und etwas Kleinkram. Das Rückwärtsgangrad hat schon die einteilige Buchse. Die Dog Teeth der Räder vom 1., 3. und 4. Gang sehen alle noch OK aus.


    Ich werde den äußeren Ring des Synchronkörpers 1./2. Gang aber auch noch beschaffen, denn auch da ist an der Seite zum 2. Gang etwas Karies:


    Beim Synchronkörper des 3./4. Ganges bin ich etwas unentschlossen, ich tendiere aber zum behalten. Dies ist der schlechteste Zahn:


    Bisher habe ich im Zweifel eher immer zu "neu" tendiert, denn ich hätte hinterher gerne eine verläßliche Antriebseinheit. "Können" muß das Getriebe hinterher einen SPI mit ums und dem RD1 Konzept von Minimania (BP6LF, MD266i, 1:1,5 Kipphebelwelle, erstes Übermaß).


    Also: kunstruktive Meinungen zu den Schaltgabeln sowie Hinweise zu deren Beurteilung willkommen.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Klingt alles sachlogisch. ;)


    Ring Synchronkörper 1/2 Gang tauschen.
    3/4 ist okay.
    Federn der Synchronkörper noch tauschen. Macht völlig neues Schaltgefühl.
    Schaltgabel 1/2 Gang tauschen. Geht zwar noch, aber neu ist treu. Und wenn du schon die Rückwärtsgangwelle erneuerst, kommt es auf die Gabel auch nicht mehr an.


    Ansonsten hört sich alles richtig an.


    Bis später...
    Faxe

  • Danke, das bestätigt mich. Die Federn stehen schon auf meinem Einkaufszettel. Dann wird sich der Händler meines Vertrauens über einen Anruf am Dienstag freuen...


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!