springt nicht an/wenn doch:gas hängt

  • aloha!
    hab nen vergaser mini.
    bin gestern noch gefahren. als der motor warm war, hing das gas.
    d.h. beim loslassen des gaspedals ging die drehzahl nicht runter!
    das prob müsste ich eigentlich in den griff bekommen!


    das hauptproblem ist aber, dass er seit heute morgen nicht mehr anspringt! anlasser dreht, auch schieben und 2. gang reinhauen funktioniert nicht!der kleine blubbert nur kurz, springt aber nicht an!!! könnte das an nem eingefrohrenen vergaser liegen?
    plz help!

  • Mehr Details zum Mini wären bestimmt hilfreich!


    ... BJ., Motor 1000er od. 1300er?, Laufleistung usw..


    Besser noch: Mehr Details im "Profil" hinterlassen.


    stay tuned,


    bis denn

    Christoph


  • Nein, an einem eingefrorenen Vergaser kann das nicht liegen, da Vergaservereisung anders zu Stande kommt.


    Es ist zu prüfen:
    --Kommt Benzin am Vergaser an ?
    --Kommt Benzin an den Zündkerzen an (sind sie naß?) ?
    --Entsteht ein Zündfunken in ausreichender Stärke zum korrekten Zeitpunkt ?


    Weiterhin wäre zu fragen:
    --Wie alt sind die an der Zündung beteiligten Komponenten ?
    Zündprobleme machen 80-90% mindestens aller 'Nichtanspringprobleme' aus und Kerzen sollten nach 10TKM gewiß gewechselt werden.


    Andreas Hohls (Bitte nicht vergessen, daß ein Auto/MINI in all seinen an dem Anspringvorgang beteiligten Komponenten in Topform sein muß, um unter diesen Bedingungen seine Arbeit aufnehmen zu können)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist nen 79er!!!
    die maschine ist ne 1300 metro a+,
    verteiler: luccas,
    vergaser: hif4 ?
    k&n luftfilter
    tropenkühler mit 82er thermostat
    jan-sport fächerkrümmer
    rc40 auspuff
    ...

  • -vergaser bekommt sprit
    -zündkabel und verteiler gab ich vor einer woche gewechselt und eingestellt
    -kerzen sind ca. 5000km alt
    werd die kerzen mal wechseln

  • Der letzte Hinweis ist wichtig !
    Der MINI springt nur an, wenn die Drosselklappe ganz zu ist.
    Abgesoffene MINIs kann man mit 'Gasgeben' = geöffneter Drosselklappe hin und wieder noch 'überreden', aber wenn bei dieser Kälte 'fett' gebraucht wird, dann ist zuviel Luft 'tödlich'.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • lag an der drosselklappe!!! hab den vergaser überholt und siehe da: er läuft besser denn je! das einzige problem ist jetzt, dass ich mit dermassen zerschnittenen händen nicht mehr fahren kann :D !
    es ist echt jedesmal ein vergnügen am mini zu schrauben.
    vielen dank an alle die mir geholfen haben!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!