Motorhalterung / Lagerung

  • Hallo ich würde mich gerne mal zu dem thema einklinken.
    Kann is sein das die drehmomentstüzten die motorgeräusche extrem auf die karosserie übertragen?
    Folgendes problem:
    Ich bin neu in der miniwelt und habe für meine frau einen 94er spi cooper restauriert. Der wird ab 90kmh sehr laut im innenraum.
    Nun meine frage an die minifahrer. Ist das normal???
    Ich habe die motorhalter und drehmomentstützen im verdacht, da der motor sehr fest hängt und sich keinen mm bewegen lässt.
    Vielleicht hat sich jemand schon mal die gleichen gedanken gemacht.

  • Zitat

    Nun meine frage an die minifahrer. Ist das normal???


    Kurz: Ja.
    Ausführlich: Bei ca. 90-110km/h (je nach Übersetzung, Reifengröße und Auspuffsystem) und ca. 3000-3500rpm trifft man die Eigenfrequenz des Fahrzeugs. Da dröhnt alles.
    Am Schlimmsten sind da bauartbedingt die Vans.


    Da hilft es nur langsamer oder schneller zu fahren. Kannst es dir ja raussuchen :rolleyes: :biggrin:
    Oder Bitumenmatten kleben....


    Die Knochen sind aus Guß. Wenn die wirklich so heftige Schwingungen übertragen müssten, würden sie vorher abreissen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wurden bei der Restauration die Dämmmatten entfernt?


    Der Mini ist auf jedenfall lauter als moderne Autos. Bei 90 sollte man sich aber noch unterhalten können :laughing:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ok werd dann wahrscheinlich damit leben müssen, ich hab sogar überall diese alubutylmatten verklebt. Vieleicht schau ich mir nochmal den hilfsramen an die große obere schraube sw 34 scheint nicht ganz mittig zu sein.
    Nichts für ungut ich mag den kleinen wirklich. Aber ich hab noch nen 59er käfer, das ist dagegen luxusfahren :)
    Hab schon überlegt in die Drehmomenstützen nen silentblock dazwischen zu bauen. Aber danke für die schnellen antworten

  • Naja beim Käfer ist der Motor auch weiter hinten :laughing:


    Ist schwer was dazu zu sagen wenn man nicht selbst drin sitzt. Spi sollte eigentlich nicht mehr ganz so laut sein wie alte Minis. Aber wer weiß schon ein umbau auf Metall-Lüfterrad kann enorm Krach machen.
    Glaube SW33 passt besser, das ist eigentlich eine Zoll Schraube. Hier solltest dringend schauen ob die Gummis noch gut sind, die sind leider meist kaputt. Motorhaube auf und am Lenkrad drehen wenn sich die Karosserie bewegt unbedingt die Gummis wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hab grad im netz etwas gefunden ich werd mal diese knochengummis probieren KKF101320 ich hab zweiteilige von minisport eingebaut. Die schauen mir qualitativ nicht so gut aus

  • Da du Käfer fährst nimm VW 111 413 381 A Gummilager Stoßdämpfer vom Käfer. Die waren richtig gut, leider sind sie Original ja nicht mehr lieferbar aber vill hats ja kontakte durch deinen Käfer ob jetzigen Nachbauten auch so gut sind wie die Originalen damals das weiß ich nicht.


    Glaube aber nicht das die Gummis wechseln den Mini leiser machen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Aber ich hab noch nen 59er käfer, das ist dagegen luxusfahren :)


    Schafft der überhaupt die 100 km/h? :rotfl:


    Beim Mini vibriert gerne die Motorhaube, da sie nur an 3 Punkten gelagert und nicht wirklich verwindungssteif ist. Das Flattern sieht man sogar während der Fahrt.
    Abhilfe: Haube and en Ecken mit so Filzpads an der Frontmaske abstützen
    Selbst der Haubenaufsteller - die Metallstange- rüttelt von innen hörbar, wenn nicht richtig eingestellt.


    Ausserdem dröhnt die Dachhaut ganz ordentlich. Kannst ja mal einen Becher Wasser drauf stellen und im Stand Gas geben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das mit dem 100 will ich mal überlesen haben :rolleyes:
    aber danke für die hilfen und den tip mit der vw nr. die nachbauten sind von jpgroup und die stehen aus meiner erfahrung nicht gerade für Qualität. Notfalls wird das dach auch noch mit matten zugepappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!