10" Scheibenbremsen ohne BKV !?!?!?

  • Hallo Gemeinde,


    wer fährt folgende Kombination auf seinem Mini?


    "10" mit 165er Scheibenbremsen ohne BKV"


    Wie bekannt baue ich gerade meinen Mini neu auf und nun stellt sich die Frage, ob ich einen BKV verbauen soll oder nicht? Wie verhält es sich mit dem Bremsdruck ohne BKV? Spürt man es deutlich oder nicht?


    Danke.


    Gruss Sasa


    P.S. das Funktionsprinzip eines BKV ist bekannt, daher sollten bitte nur diejenigen Antworten, welche diese Kombination entweder mit oder ohne BKV fahren.


    P.P.S. falls jemand aus dem Raum Stuttgart kommt, würde ich es gerne mal selbst testen, falls machbar ;) ;)

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • Hallo,


    meines Wissens ist es Vorschrift, die 10 zoll Anlage mit BKV zu fahren.
    Habe eine Anlage mit BKV, der jedoch kaputt war.
    Ein Kumpel hat jedoch eine Anlage ohne BKV verbaut und lässt sich sehr gut bedienen (Ich finde besser als mit BKV, da zwar etwas schwerer, jedoch präziser zu bedienen).
    Beide mit 165er schlappen.


    Frag am besten mal beim TÜV oder so nach, wie das mit der Erlaubnis aussieht und wenn Du keinen brauchst, lass ihn weg.


    Meine Meinung


    Enne

  • Hallo.


    Genau diese Kombination (7,5", 165er Yokohama, Standart-Beläge)bin ich den ganzen Sommer gefahren. Man muss schon ordentlich aufs Pedal treten, aber es geht. Die Eintragung ist auch möglich.


    Gruß Fabio

  • fahre die 4 Kolbenanlage von Minispares seit 1994 ohne BKV

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Bremsanlage ist ohne BKV sicher wie schon erwähnt schwerer zu bedienen, jedoch leichter zu dosieren, da du einen viel genaueren Druckpunkt hast;)


    mfg Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Wobei im Alltags-Stadtverkehr ist der BKV schon angenehm.
    Beim Kurvenräubern und beim schrauben nicht :o

  • Es geht auch ohne; mit geht es einfach einfacher :D. Habe meiner Frau zuliebe die Unterstüzung in meinen Traveloonti eingebaut, mir ist es auch wohler dabei. Der Kleine war vorher mit Scheibenbremsen und ohne BKV zugelassen.


    Mike

  • für die Antworten.


    Der Aspekt mit der Frau ist auch bei mir massgebend. Dann wird ein BKV verbaut!


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • ... ich hab auch lange drüber nachgedacht, ob ich mit oder ohne ...
    bis ich mir dann auch die richtige frage gestellt habe:
    "watt is, wenn mal jemand anders mit dem koffer fährt?"


    stellt man sich die richtige frage entscheidet die antwort. ;)
    (und man brauch über details nicht mehr nachzudenken)


    man selber kommt prima damit klar, daß kein servo da ist und schätzt das präzisere gefühl. wenn aber jemand anders deinen koffer in einen baum nagelt, weil er/sie es nicht gewohnt ist richtig rein zu treten, dann kannste im motorraum noch schlechter schrauben als mit servo. :D
    dabei ist weniger entscheident, daß die person das nicht getreten bekommt, sondern eher daß die übung mit einer solchen bremse fehlt. und das risiko ist blöder in der handhabung als der servo. dabei ist nicht die vollbremsung mit blockierten rädern das problem, sondern das definierte bremsen bis kurz davor, das wird der ungeübte mit der betonbremse nie finden ... also nich in der nötigen zeit ... :eek:


    aus dem gleichen grund lege ich regelmäßig vollbremsungen beim rangieren mit diversen neufahrzeugen hin, nachdem ich mini oder metro umgeparkt habe ... elendige sensible servo-scheiXXe. :p


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...die Autos 85-89 fahren doch auch ohne. So weit ich mich errinern kann, hattn diese und gut eingestellte Trommelbremsmini das beste Pedalgefühl bei sehr gutem Wirkunsgrad.


    In dem Zusammenhang wäre eine Auflistung wirksamer HBZ Kolbendurchmesser und Bremssattelwirkfläche intressant - auch im Hinblick auf Metrobremse und 4-Kolben Alugedöns.


    OT: Muss bei einer Umrüstung eines 12" BKV Autos auf 10" S Bremse ein anderes Bremskraftverteilerventil oder andere RBZ an der HA verbaut werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!