Welche Kolben für Mini Turbo?

  • Hallo,
    welche Kolben könnt Ihr mir für einen Metro Turbo Motor empfehlen, der so um die 100PS haben soll?


    Beim Umschauen bei einigen Teilehändlern sind mir besonders die Powermax und Hepolite Turbo Kolben aufgefallen, die mir auch vom Preis her zusagen könnten. In England kosten diese ca.300Euro.
    Sind die ausreichend oder gibt es sogar noch günstigere Alternativen?


    Vielen Dank im vorraus
    Mfg Achim

  • Von günstig in Zusammenhang mit Mini Turbo solltest du dich erst einmal verabschieden.


    Preiswerte Kolben aus dem Serienprogramm von Mahle/AE etc.
    sind den Thermischen Bedingungen eines getunten Turbo Motors meist nicht gewachsen.


    Ziel ist es mit der Verdichtung möglichst niedrig zu kommen (7-8:1) ist erstrebenswert.


    Dazu müßtes Du aber zunächst einmal die gesuchte Kompressionshöhe bzw. Restvolumen Kolben zum Blockoberkante deines Motors ermittel und dich dann auf Kolbensuche begeben.


    Sehr zu Empfehlen sind spezielle OMEGA Schmiedekolben.

  • ...Du willst Dir auch so eine Maschine aufbauen?!
    Schau gar nicht erst nach preiswertem Material!
    Soll das Maschinchen lange halten, nimm nur vom besten!
    Habe die Omega-Kolben von Minispeed drin (jaja, 1000Märker), alle die ich sonst noch kenne und eine Maschine neu aufgebaut haben, nahmen auch diese Kolben (für knapp über Serienleistung tuns auch die Serien-Turbokolben).
    Schau auf jeden Fall, dass Du Dir Kolben mit mindestens 10ccm-Mulde holst.
    Wenn Du schon dabei bist, tu Dir auch gleich die Turbo-Nockenwelle von Kent an, ist echt ein Riesenunterschied und bloss die Lagerbockverstärkung nicht vergessen!
    Schau mal beim Veit auf der Homepage vorbei (http://www.veitsworld.de), da findest Du auch noch Infos.

  • Danke für die vielen vernünftigen Antworten!
    Was hat es eigentlich mit dieser Lagerbockverstärkung auf sich? Wo gibt es sowas oder wie sieht das aus? Gibt es irgendwo Fotos im Internet?


    Mfg Achim

  • Ein Freund von mir war mit seinem Turbo auf der Rolle: 115PS und 170NM Drehmoment. Motor läuft mit den Serienkolben, aber diverse andere Dinge sind natürlich verändert. Ich empfehle Dir auch einen Ladeluftkühler einzusetzen, nicht wegen Mehrleistung sondern wegen Standfestigkeit.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • OH man,ist das alles kompliziert,bei diesem Thema komm ich ja kaum mit!:) :) Hiermit möchte ich mal meinen Dank aussprechen,da Achim(Bruder meiner Freundin) mir es ermöglichte auch einen Mini zu fahren,den wir für 300Dm erwarben!(er handelte ihn von 400runter:) :) )Ohne seine Hilfe wär er nicht nochmal durch den Tüv gekommen!Und erstmal die Probleme,die noch danach kammen!Ich blick zwar immer mehr durch,aber ohne Achim...?DANKE Achim!!:) ;) Und seinen Dad Lothar,für die günstigen Ersatzteile(meist umsonst:) :D )Danke
    Gruß Sascha

  • Hallo Monster - Sascha


    Wieviel km hat der Turbo Motor mit den Serienkolben bereits gelaufen?? Wurde irgendwie die Verdichtung herabgesetzt?


    Gibt es eigentlich Schmiedekolben für einen Turbo Motor in Standartgröße von 70,61mm oder muß generell aufgebohrt werden?


    Gruß
    Achim von Sondern


    Hey Sascha, Danke für Dein Lob!
    :p

  • An dem Motor wurde auch der Kopf gemacht, d.h. der Brennraum wurde vergrössert auf ca. 30ccm um mit der Verdichtung runterzukommen. Ob es Kolben in guter Qualität und Seriengrösse gibt weiss ich nicht, vielleicht kann Dir Minispeed weiterhelfen, die haben in letzter Zeit relativ viele Turbos gemacht und sind eher auf dem aktuellen Stand.
    Wieviel KM der Motor runter hat weiss ich leider nicht, viele werden es nicht sein, da er den Wagen nur bei besten Verhältnissen aus der Garage holt.
    Ich glaube es werden unter 10Tkm sein.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Monster Sascha!
    Ich habe Deine Rat befolgt und habe mir bei Minispeed Omega Kolben passend für einen Metro Turbo Motor bestellt!
    Der Preis lag ebenfalls bei 1000Märker!


    Hast Du für das Geld normale oder Schmiedekolben bekommen??


    Gruß, Achim

  • Für das Geld sollten es schon Schmiedekolben sein.
    Auf dem Kolben muss auf jeden Fall Omega, ein paar Zahlen und die Grösse, z.B. +0,20" stehen, dann sind es die echten Omegas. Sollte bei Minispeed aber Ehrensache sein. Stelle demnächst mal ein Bild von meinen alten Omega-Kolben rein, dann siehst Du ja, wie sie aussehen müssen.
    Grüsse Sascha


    P.S.: Was baust Du denn sonst noch mit ein? Nockenwelle, Hauptlagerbockverstärkung, etc. sind wie gesagt schon fast ein muss...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Sascha,
    ich habe mich nochmal informiert und erfahren, daß es sich bei den Kolben für 500Euro nicht um Schmiedeklben handelt!!
    Man erkennt dies daran, daß im inneren des Kolben Kanten vorhanden sind, ein Schmiedekolben hingegen ist innen wie außen Aalglatt! (siehe auch http://www.omega-pistons.de)


    Nachdem ich das erfahren hatte war ich sehr schlecht auf Fa. Minispeed zu sprechen, jedoch werden bei Fa. Avonbar (england) die gleichen Kolben auch für den Turbo empfohlen. Der Preis liegt etwa gleich! Abzusehen davon, daß die Teile in England eh etwas günstiger sind!


    Die weiteren Modis sind Lagerbockverstärkung, Kent Turbo Nockenwelle von TurboTom:p , Ladeluftkühler, PoppOf Ventil, Metro Turbo Pumpe (ist die MS110LP? i.O.?), andere Auslaßventile usw...
    Werde mir diesen Winter noch ein wenig Arbeit machen und die Cabrio Saison nächstes Jahr ein wenig schneller:) eröffnen.


    Gruß, Achim

  • hey jungs,


    hat irgendeiner von euch die hepolite kolben in seinem turbo drin und kann mir vielleicht sagen welchen Druck die maximal über längere Zeit verkraften?? (CR 8:1)


    Ich hab hier gelesen dass es schlecht ist, wenn das kolbenhemd durchgehend ist? Warum? - Sollte das Kolbenhemd gelocht, geschlitzt sein? Wenn ja, wie und wo sollte dieser Schlitz sein? Wieviele Kolbenringe sollten es sein und wie sollten diese verteilt sein?


    Jungs danke!!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ... von einem Kolben aus meinem ersten Omega-Satz. So müsste Dein Kolben auch beschriftet sein. Natürlich darf er auch ruhig etwas neuer aussehen:D .
    Das kommt davon, wenn man etwas zu sehr angast und keine Lambda-Anzeige hat - Ursache war eine zu magere Abstimmung.
    Mein neuer Kolbensatz hat das nächste Übermaß und ist natürlich auch wieder von Omega.


    Grüsse Sascha


    @Admin: Vielleicht wäre das auch ein Anreiz für eine Rubrik: So lieber nicht! Ich denke, da könnten viele schöne Pics auf uns zukommen...

  • Das mit dem Loch ist bitter, sorry für dich, das ist ja echt s******e, aber wieviel zu mager lief er denn und wie lange?


    Wieviel früh stand den die Zünd bei wieviel psi?


    Ich kann dein Bild nich finden!!!:rolleyes:


    Aber deine Idee mit dem thread und den Bildern ist echt gut Sascha, ich hätte da auch noch einiges zu spenden!!:mad:

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

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