Benzin druckregler

  • Hallo
    Gibt es eine möglichkeit den Benzindruck zu erhöhen ohne einen speziellen Regler zu verwenden! und bringt das überhaupt was?


    Habe einen MPI Bj 2000...der geht eigentlich schon Original sehr gut , aber mich stört das ruckeln bei 2000 Umin und das soll mit erhöhtem druck verschwinden!


    Gruß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Zitat

    Gibt es eine möglichkeit den Benzindruck zu erhöhen ohne einen speziellen Regler zu verwenden

    Nein, nur beim spi.

    Zitat

    und bringt das überhaupt was?...mich stört das ruckeln bei 2000 Umin


    NEIN! Weil die Einspritz-Taktung von der ECU auch über die Lambdasonde gesteuert wird. Es wird also bei "mehr Sprit" sofort auf den Wert Lambda = 1 zurückgeregelt durch verkürzen der Taktung -> Alles wieder wie s.o.. Einzige Ausnahme ist möglicherweise bei Vollast, wo sich diese Regelung ausschaltet, worüber aber AFAIK auch nicht alle Fachleute 100% einig sind. Ausserdem tritt das "Ruckeln" nur bei Teillast auf.


    Hab auch noch nie gehört, dass z.B. der unrunde Lauf unter Teillast schlimmer würde nach einem "mpi-" Tuning. Die ECU schafft auch das bis zur Vollast wo dann Magerlauf eintritt und mit der Druckregelung versucht wird die Spritmenge zu erhöhen. Beim spi gibt es eher mehr Glückliche bei dieser Trickserei als beim mpi.


    Hier im Forum ist mir noch keine Lösung dieses mpi-Problems bekanntgeworden. Meiner hat es nur in erträglichem Maße, wird aber mit zunehmendem Alter etwas schlechter.
    Was evtl. ausser der knappen modernen Steuerung eines ältlichen Motors eine Rolle spielen könnte, ist dass bei den Minis ab BJ *Fragezeichen* unbekannt viele Stahlteile im Kraftweg nicht die Härtung erhalten haben wie "soll", und wie früher, auch nicht auf richtige Toleranzen geachtet wurde (Der Griff ins halb-leere Regal). - Also Spiel an unterschiedlichsten Stellen im Kraftstrang besteht oder entsteht. Also leicht unrunder Lauf + Spiel = Ruckeln. Es kommt da recht viel zusammen an Möglichkeiten. Ich fürchte es bleibt nur abzuwarten bis die Erfahrungen beim mpi steigen. Langsam wird bekannt dass bei etlichen mpis Getriebeüberholungen anstehen.


    Kann sein, dass ein Fachmann mich jetzt in seinem Hosenaufschlag verschwinden lässt, was ja zu wünschen wäre. Ich bin aber vorsichtig geworden wegen der vielen Meinungen und werde höchstens mit "my tuning man" irgendwelche teueren Experimente zusammen durchstehen. Lieber noch abwarten bis das Getriebe und Diff fällig geworden ist, ein Motor- Blueprinting und und. Wie in der Medizin: Erst alles Andere ausschließen und somit Stück für Stück vorgehen.


    Ich persönlich glaube, dass die ECU null zu verbessern ist bei dem Produktions- und Programmieraufwand, der allein machbar ist bei solchen Produktionszahlen. Das wird nur bei Tuning helfen und beim "Ausloten" individueller Talente/Macken eines einzelnen Motors. Abgesehen von T-E-U-E-R, heisst das für mich: Es muss alles Andere (die Mechanik) erst mal stimmen!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • gibt es doch!
    wenn man sich den regler im querschnitt anschaut und weiss wie er aufgebaut ist ist das ganz leicht.
    man muss nur den federdruck erhöhen. dieses sollte nur im ausgebauten zustand erfolgen und mit einem druckmanometer kontrolliert werden.

    kristian cilas

  • *gg* nach 3 Seiten "nein" kommt wieder mal der cille hergelaufen und sagt einfach "doch"!
    :santa1:
    Cille, du hast es auch gemacht nach deinem Profil. War das schon nötig bei deinem Tuning? Bzw. hat es was gebracht? Wär super darüber was zu hören...


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ich fahr ihn momentan nicht weil ich in letzter zeit viel auf der autobahn unterwegs war und der modifizierte regler doch negativ auf den kraftstoffkonsum auswirkt. also muss es doch was bringen. das teillastruckeln ist damit nicht zu beheben aber mein kleiner hatte/hat ein volllast-mager-ruckeln zwischen 3800 und knappen 4000upm gehabt dabei hat es geholfen. aber auch erst jenseits der 4 bar. das ist als dauerbelastung für die pumpe nicht so schön.


    da ich jetzt in den semesterferien wieder nur hier in der gegend rumtingel kommen aber sobald zeit mein satz revos mit 048/008er yoko`s und der geänderte druckregler wieder rein.


    wo ich grad darüber schreibe/nachdenke fällt mir auf das nach rückbau auf standart ich kein ruckeln mehr hatte und jetzt nachdem ich das steuergerät ne woche vom netz hatte (gebrochener diff-pin) ist es wieder da!!?? ich glaub ich muss das noch mal genau untersuchen. poste das ergebniss dann mal hier.



    greets kristian
    (der seinen kleinen immer bis 5000upm dreht um nicht in das leistungsloch bei unter 4000upm zu kommen)

    kristian cilas

  • Vielen Dank Miniskus fuer deine kurze und knappe Antwort:D


    Also werde ich erstmal mit dem Ruckeln leben müssen......!


    Nicht so schlimm,es ging bis jetzt ja auch immer:)


    Was ist eigentlich von diesem ITG Luftfilter zu halten wo einige so darauf schwören bringt der wirklich mehr Leistung?


    Gruß Thomas

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • ja wenn er genug frischluft bekommt.

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Miniator
    ....Was ist eigentlich von diesem ITG Luftfilter zu halten wo einige so darauf schwören bringt der wirklich mehr Leistung?


    Gruß Thomas


    Alle offenen Luftfilter auf i-Mini´s bringen Mehrleistung (ca. 3-4PS) In Punkto Leistung sind ITG und K&N sogar gleich.


    ABER:


    -ITG ist nur ein Stück Schaumstoff (gehört ins Sofa, eventuell noch in den Luftfilter vom Rasenmäher)


    -K&N verwendet spezielles Baumwollgewebe mit Öltränkung und ist Zulieferer der Formel1.


    Warum sollte man da einen ITG verwenden, wenn dieser auch noch mehr kostet als ein K&N ?

  • weil die luft aus einem beruhigterem raum kommt der ein grösseres volumen hat als der des k&n.
    zum vergleich formel eins und rasenmäher stellt sich mir die frage wann wird der rasenmäher gewartet und der lufi gereinigt und wann der formeleinsfilter?
    der formeleinsmotor wird nach einer geringen distanz auseinandergenommen und seziert die formeleins jungs sind immer am heulen wenn es auf strecken geht die sand anstatt kiesbetten haben weil die motoren zuviel dreck fressen. der rasenmäher tut sein ganzes leben nichts anderes als als sich durch den dreck zu wühlen.
    das argument die formel eins fährt auch k&n kann ich somit entkräftigen.
    ölen und reinigen muss man beide filter und beide werden im motorsport verwendet. der itg meines wissens in amerekanischen rennserien wie "indi500" uä..

    kristian cilas

  • Bei Volllast hab ich tatsächlich das Problem, dass der Sprit nicht ausreicht.


    Letzte Woche habe ich den Druck auf 3,7 bar erhöht (habe an meinem Druckregler direkt ein Manometer dran) und bin dann auf die Bahn. Auf flacher Strecke (Hin- und Rückweg) habe ich ihn auf Tacho 180 bekommen. Ohne größere Probleme. Habe wohl langsam die optimale Einstellung gefunden.

    Gruß Tom

  • Hallo Tb79
    Hast du den Originalen Druckregler drin?
    und wenn ja was hast du verändert! Unterlegscheiben,Federn?....


    Habe das jetzt schon von einigen leuten gehört das sie den Regler verändert haben.
    gruß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Bitte ebenfalls um weitere Infos!


    Übrigens: Mein MPI war anfangs wegen Ruckeln im Bereich um ca. 2200 U/min schier unfahrbar. Benzindruck laut Messung o. k., keine sonstigen Fehler, Tausch der Einspritzdüsen brachte nix, keine Falschluft, etc. pp. ... Erst der Tausch der Benzinbrücke (so nenne ich das Ding, in dem die Einspritzdüsen sitzen, jetzt mal) hat Abhilfe gebracht. Und was sitzt da dran? Der Benzindruckregler!


    Er läuft nicht perfekt (kenne andere MPIs, die schöner laufen), aber er läuft gut. Witzig war übrigens, daß die beiden inneren Kerzen kohlrabenschwarz waren, die äußeren schneeweiß (deshalb dachten wir zuerst auch an die Einspritzdüsen, die es aber nicht waren).


    Ach ja: Kann mir das einer erklären?????:confused:

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • ist aber komisch, weil doch die Kerzen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils von einem Saugrohr gespeist werden.


    Das Ding heißt übrigens Ansaugbrücke, wo die Einspritzdüsen drinsitzen.


    Ich habe das Power-Boost-Ventil drin. Allerdings nicht von Minispeed, sondern von ATB-Tuning, der hier auch schon mal wg. Brisk-Kerzen gepostet hat. Der hat auch gleich passende Druckmesser dafür.


    Link ist auf meiner HP.

    Gruß Tom

  • DoktorDe meint das andere Ende der Einspritzdüsen! An dem Ende, wo sie gespeist werden vom sog. "Kraftstoffverteiler", in englisch viel anschaulicher "fuel-rail". Und an dem sitzt ein Benzindruckregler dran, das stimmt. Der ist einzig mit dem Ansaugkrümmer verbunden durch einen Unterdruckschlauch.

    Zitat

    Aus dem Rover Werkstatthandbuch für den MPI:
    Der Druckregler ist ein mechanisches, durch den Ansaugunterdruck gesteuertes Gerät an einem Ende des Kraftstoffverteilers. Der Regler stellt sicher, daß zwischen dem Kraftstoffverteiler und dem Ansaugkrümmer eine konstante Druckdifferenz besteht, d.h. bei zunehmendem Ansaugunterdruck steigt direkt proportional auch der Kraftstoffdruck.


    Wenn der Druck die Reglereinstellung überschreitet, wird der überschüssige Kraftstoff in die Wirbelkammer des Kraftstofftanks zurückgeführt, wo die Kraftstoffpumpe die Förderung aufnimmt.

    Was DoktorDe erlebte scheint mir plausibel angesichts der Spanne der Werkstoleranzen beim Mini. Vielleicht muss man den passenden Kraftstoffverteiler finden für seinen Motor... Man müsste mal den Krümmerunterdruck an einem gut laufenden mpi mit dem eines Anderen vergleichen, sowie die Funktion beider Druckregler.


    Powerboost-Ventil. Hab ja null Ahnung, aber ist das wirklich bloß ein Ventil? Was nützt das denn, wenn die mpi - Benzinpumpe auf 3 Bar geregelt ist? Oder ist das ein Austausch-Ventil an der Benzinpumpe?


    Und was noch die Erhöhung des Benzindrucks angeht:
    Der obige simple mechanische Druckregler sitzt direkt vor dem Rücklaufrohr am Kraftstoffverteiler und lässt "zuviel Sprit" einfach durch. Wenn ich das richtig verstehe, macht er dadurch eine manipulierte Druckerhöhung auf über 3 Bar mehr oder weniger unwirksam, oder?!


    Und was Tuning angeht:
    Wenn nu die Ansaugbrücke bearbeitet, die Drosselklappe manipuliert, Luftfilter verändert wird, kommt ja mehr Luft durch ohne das der Unterdruck 100% analog dazu steigt. Am anderen Ende des Ansaugkrümmers liegt auch noch der Unterdrucksensor der ECU. Das bringt ja Einiges ganz schön durcheinander, elektronisch *und* mechanisch...


    Und die unterschiedlich verrußten Kerzen... Was macht ein fertiges Gemisch nochmal unterschiedlich fett? Sehr seltsam. Kann das nicht nur unterschiefliche Strömung / Verwirbelung sein im Zylinderkopf? Oder untersch. Temperaturen, oder die Zündkerzen selbst?
    :confused: Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    .......Powerboost-Ventil. ... Was nützt das denn, wenn die mpi - Benzinpumpe auf 3 Bar geregelt ist ? ...........


    .......der obige simple mechanische Druckregler sitzt direkt vor dem Rücklaufrohr am Kraftstoffverteiler und lässt "zuviel Sprit" einfach durch. Wenn ich das richtig verstehe, macht er dadurch eine manipulierte Druckerhöhung auf über 3 Bar mehr oder weniger unwirksam, oder?!
    ......:confused: Arick



    Die Pumpe kann einiges mehr an Druckleisten.


    Der alte Druckregler wird natürlich Tod gelegt, wenn ein anderer einstellbarer Druckregler verwendet wird.

  • die Pumpe schafft mehr, wie Michael richtig bemerkte.


    Nur der originale Druckregler max. 3 bar, meist aber - so hörte ich - wohl eher 2,7 oder so.

    Gruß Tom

  • Zitat

    ist aber komisch, weil doch die Kerzen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils von einem Saugrohr gespeist werden.

    Eben deswegen waren wir um eine Erklärung für dieses Phänomen erst recht verlegen ...:confused:

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!