Vorsicht Stahlflex - Ein Einbaubericht

  • Hallo,


    der Einbau von neuen, besseren Teilen macht immer wieder Freude, doch letzte Woche war es ganz anders.


    Neue Stahlflex-Bremsschläuche standen an. Drei von vier Leitungen ließen sich problemlos montieren. Aber vorne auf der Fahrerseite stimmte was nicht. Die Hohlmutter (sitzt auf der festen Bremsleitung) konnte bis zum Bund in den Bremsschlauch eingedreht werden! Damit ist natürlich die Dichtwirkung nicht überprüfbar.
    Ein Vergleich von original Bremsschlauch und Stahlflex ergaben, daß die Gewindebohrung ca. 3mm tiefer ausgeführt wurde!


    Jetzt meine Frage: Wie kann so ein mißratener Nachbau - der auch noch eine Freigabe hat - verkauft werden?
    War es nur ein Einzelfall oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Uns ist der Fehler aufgefallen, aber ich möchte nicht wissen, was alles passieren kann ...


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • nein du hast nur dei rechte und dei linke vertauscht. die bohrungen sind in den vorderen stahlflex (wie in den orginalen) unteschiedlich tief.


    was mich wundert ist das deine beifahrerseite dicht ist. bei meinem ersten vesuch war die fahrerseite dicht und an der beifahrerseite musste ich zwei dichtringe unterlegen damit sie dicht wird.


    welche stahlflex hast du den verbaut? ich hoffe doch die mit tüv-freigabe. also die goodridge. ich verbaue nur diese deshalb bezieht sich mein bericht auf diese.

    kristian cilas

  • Ich hab auch Goodridge. da waren beide Bohrungen gleich tief. Ich musste die Hohlschraube für die Beifahrerseite etwas kürzen.
    Mir ist neu, dass die Bremsschläuche (Serie) unterschiedliche Anschlüsse haben. Entweder ich hab die zufällig immer richtig eingebaut, oder die waren gleich.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab grad noch mal im AKM2 Katalog von Minispares nachgeguckt. Die Bremsschläuche (kein Stahlflex) vorne werden da nur nach Trommel oder Scheibenbremse unterschieden. Rechts und links sind die gleich.

    Minifizierter seit 1990

  • ok dann hab ich mich mit den orginalen geirrt. aber bei den stahlflex von goodridge ist das meines wissens nach so, das sie unterschiedlich tief sind.

    kristian cilas

  • was sagt denn der Verkäufer dieses Teils zu dem Problem?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Horzi: Warum mußtest du die SCHRAUBE kürzen?


    cille: Verbaut wurde die Goodridge. Habe vorher keine Unterschiede gesehen und nachher sie nicht mehr ausgebaut.


    @all: Unterlegscheibung oder ähnliches haben in Bremsleitungen (zum Dichten) nichts verloren!


    Bodo: Noch nichts. Aber ich wollte auch nicht Trost vom VK sondern eure Erfahrungen...


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bosch300
    @all: Unterlegscheibung oder ähnliches haben in Bremsleitungen (zum Dichten) nichts verloren![/B]



    Stimmt nur bedingt: die Hohlschraube im Vorderen Rahmen ist mit Kupferdichtringen montiert.


    Zitat

    Bodo: Noch nichts. Aber ich wollte auch nicht Trost vom VK sondern eure Erfahrungen...


    Gruß
    Bosch


    Er soll Dich auch nicht trösten, sondern Dir einen Tip geben wie es richtig montiert wird.
    Wenn ich ein Teil kaufe und damit später Probleme beim Einbau habe, frage ich doch ZUERST den Verkäufer, ob ich vielleicht etwas beachten muß, oder?
    DER weiß nämlich am Besten was er verkauft und ob es schon öfter die gleichen Probs gab.


    Schließlich fummelst Du da an Deiner Bremse!


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Mir wurde vom Verkäufer im Vorneherein angedeutet, dass ich die Schraube evtl. kürzen muß. So war es dann auch, ca. 1- 2mm. ich finds aber auch komisch, dass der Hersteller nicht in den gleichen Maßen produziert, wie original. Da gibts solche Probs ja nicht. Ich finde Deinen Einwand berechtigt, evtl. rüttelt es ja die Händler mal wach zu reagieren, und auf die Hersteller einzuwirken.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!