armaturenbeleuchtung

  • Halo zusammen,
    werde langsam wahnsinnig:mad: .denn habe nun schon x-mal die Armaturen ausgebaut da nichts leuchtet. nachts sitze ich im dunkeln.die lämpchen hab ich durchgeklingelt und sie funktionieren alle. was kanns seinß


    vielen dank für tipps hanoi:santa2:

  • Wenn du es "verknotungstechnisch" schaffts, bei mir klappt es:D
    solltest du versuchen, im eingebauten zustand die Lämpchen ein bisschen zu drehen( hat bei mir geklappt) oder nachsehen, ob der Stecker richtig drin ist.;)
    weiß aber nicht ob es z.b. bei Mitteltacho funktioniert


    MfG Suki


    P.S.: sonst gibt es evt ja noch Kinder oder eine wendigere Frau/Freundin ;)

  • danke erstmal für eure tipps.
    war in eile als ich die frage geschrieben habe. also drehzahlmesser und beleuchtung funktionieren noch,instrument für benzin und waser tot ebenso geschwindikeitsmesser.
    werd mal den tipp mit den "verknotungen" probieren, vielleicht hab ich die Fassungen nicht richtig drin oder sie wackeln.


    danke erstmal hanoi:santa4:

  • hallo aspahlt
    mein tacho zeigt schon noch die geschwindigkeit an, aber er ist nachts dunkel hat kein licht!
    hoffe das es am wochenende klappt und ich mal nachsehen kann, ansonsten weiter tiefflug im dunkeln und nach drehzahlmesser fahren.
    schönen dritten advent zusammen.:santa4: hanoi


    habe die beleuchtung im drehzahlmesser gemeint, das ist die einzioge birne die noch funzt - leider:confused:

  • Wenn ich das richtig sehe hat Dein Mini schon die Instrumente links, die mit Folienleitern hinten versorgt sind. Die Lämpchen werden durch die Löcher in der Folie in das Gehäuse gesteckt und per Bajonettverschluß festgedreht. OK?


    Du mußt mit einem Meßgerät bei eingeschalteter Beleuchtung mal messen, ob an der Stelle an der die nicht leuchtenden Lämpchen den Kontakt zur Folie bekommen Strom ankommt. Ich habe schon einige Male Folien gesehen, die an manchen Stellen verschmort oder gebrochen waren, also die Leiterbahnen defekt waren. Wenn kein Strom ankommt, anhand der Leiterbahn zurückverfolgen bis zu dem Punkt, wo Strom wieder da ist. Vielleicht kannst Du es mit Leitsilber (siehe Thread ) flicken. Ansonsten bleibt Dir nur, eine neue (andere) Folie einzubauen.


    Anders kann ich es mir bei Dir nicht erklären. Entweder gehen alle Lämpchen oder gar keins. Also muß der Fehler bei Dir dort irgendwo am Tachoinstrument zu suchen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!