Ich will nen Mini kaufen ...

  • hallo erstmal,


    ich habe vor mir vielleicht einen Mini Cooper zu kaufen.
    hab gerade gelesen, das 90PS noch als Alltagstauglich angesehen wird.
    Meine Frage, was muss ich machen, um diesen Mini auf 90 PS zu bekommen???


    Ich habe noch nie einen Mini gehabt, aber hab mir diesen schon angeschaut und werde am Freitag mal eine kleine Spritztour damit machen. Auf was sollt ich beim Kauf und der Spritztour achten? Ist der Preis in Ordnung? Was sollte ich vorher noch checken? Wann sollte ich die Finger von lassen?


    Er hat auf jeden Fall schon kleinere Roststellen, sonst sieht er eigentlich ganz schoen aus :santa1:


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es nun ein SPi oder MPi oder was auch immer ist.


    Zusagen ist noch er hat 5 Vorbesitzer, davon aber nur 3 verschiedene Familien und nur ein Fahrer der 25 ist (also ein potentieller Raser waere :D)


    Ich wuerde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich endlich mal Mini fahren koennte und vielleicht mal die 90 PS erreichen koennte. Wenn nicht, geh ich fuer das Geld auf die Go-Kart-Bahn :santa1:

    (c)2003 MicDeluXe
    (Sobald ich nen Mini habe, kommen hier nen paar Bilder, versprochen :D)

  • Hallo, der link funktioniert nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob MPI oder SPI. Welches Baujahr? Kühler vorneoder an der Seite?


    Es gibt bei den minidevils eine sehr gut Kaufberatung.


    Mit den 90 PS ist so eine Sache. Beim SPI relativ leicht zu erreichen, beim MPI machbar, aber viel mehr aufwand. 63 PS reichen für den Anfang aber auch.


    PS. Bemühe mal die Suchfunktion

  • Danke erstmal,


    die PDF zum auto findet ihr hier


    ich weis net genau ob der Kuehler an der seite ist, aber da war so ein luefter an der seite, so wie ich den bei meinem 106er vorn am kuehler habe, also tippe ich mal an der seite.

    (c)2003 MicDeluXe
    (Sobald ich nen Mini habe, kommen hier nen paar Bilder, versprochen :D)

  • Aaaaalso,


    es ist ein SPI, da er vor 96 gebaut wurde. 15" Felgen ist ein Gerücht. Hat der nie und nimmer (zumindest nicht auf dem Bild, das sind Serien 12" Alufelgen)


    Verkleideter Handbremsgriff, hmmmm, es gibt da so ne Mittelarmlehne, die man da hinbauen kann...


    Der Preis geht (am momentanen Markt orientiert und wenn er keine Schwächen an der Getriebe-Synchronisation und am Fahrwerk hat) in Ordnung.


    Allerdings nehme dir bitte einen erfahrenen Minifahrer mit und lasse ihn auch das Auto durchchecken. Er findet ehr die Schwachstellen als du.

  • Handbremsgriff ist wohl anstelle aus schwarzem Plastik auch aus Wurzelholz. Ja, der Preis ist soweit i.O. wenn das Fzg. Technisch i.O. ist. (Wovon ich aber meiner Erfahrung nach eher nicht ausgehe.)


    Nach der Beschreibung des Verkäufers (Händlers) zu Urteilen hat der Null Plan von Minis, also sage ich dir auf den Kopf zu, was an dem Auto zu 99% nicht mehr funktioniert (Es sei denn, dass diese Teile repariert bzw. ausgetauscht wurden)


    - 2.Gang kratzt bei der km-Leistung beim zurückschalten. (Synchronringe defekt)
    - Motor wackelt (Knochen ausgeleiert)
    - Deswegen wird der Krümmer wahrscheinlich eingerissen sein
    - Vorderer Hilfsrahmen wackelt. (Donuts wechseln)
    - Rost am vorderen Scheibenrahmen unten entlang
    - Rost an den Türenunterkanten
    - Schweller kann, muß aber nicht wie Schweizer Käse aussähen.



    Wenn die Punkte alle (unerwarteter Weise) i.O. sind, dann viel Spaß beim Yellow-Coopern :)


    Sehr Problematisch,weil Kostenintensiv, ist allerdings 'nur' das mit dem Getreibe und Durchrostungen an tragenden Teilen. Alles andere ist sehr Preisgünstig in Eigenregie reparierbar (aber für den Verkäufer ein Klarer Mangel, also Preis runter...)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Anderer Punkt ist, was mir gerade einfällt, wo du Händler schreibst:


    Er muss dir ne Vollgarantie geben :D, oder Preis mächtig runter!


    Die Punkte (Karosserie), die du angesprochen hast, müssen auch nicht unbedingt vorliegen, da der Mini ja wohl mal neu lackiert wurde. Wenn das aber auch schon längere Zeit zurückliegt, dann wäre auch der Zustand der Dreiecksbleche und des Kofferraumes erwähnenwert, Steinschlag in der Scheibe eventuell?!?

  • Kleiner es sind 12", das hab ich schon am reifen ablesen koennen (is eher ne gewohnheitssache, das er 15" geschrieben hat)


    @C&A danke erstmal fuer die anhaltspunkte ...
    ich werde ja wahrscheinlich freitag fahren koennen und da werde ich mal auf die Geraeusche und Kratzer achten


    In den kofferraum konnte ich noch nicht schauen, war abgeschlossen, der Motorraum sah normal aus, nicht dreckig aber auch so sauber like motormaesche. Wie gesagt ich hab nur fluechtig geschaut und nur kleine Roststellen entdeckt.


    Was die Garantie betrifft, muss der Haendler nur eine Gewaehrleistung von einem Jahr erbringen. Ich habe den Haendler auch schon darauf angesprochen und es ist bei diesem autohaus auch kein Problem 2 jahre Gewaehrleistung zu bekommen und dabei muss er halt alle Maengel beseitigen, die "nachweislich" vor dem Kauf schon vorhanden waren. Sprich ich muss das dann nachweisen, aber bei Rost duerfte das nicht das Problem werden.


    Eine Frage noch: Es ist och kein Problem auf den Wagen dann 13" ob nun 6x oder 7x (evtl. verbreitung) aufzuziehen?


    Kennt ihr nen Berliner Mini-Experten ??? Der Freitag nichts vor hat ?? gg


    Das Autohaus macht auf jeden Fall vor dem Verkauf noch ein DEKRA Gutachten, in dem die maengel dann nochmal aufgelistet werden.


    Achso, ich hab gesucht den Sitz ein wenig nach vorn zu verschieben, habe ich aber nicht hinbekommen, das ist doch der Hebel vorne, wie bei jedem anderen Auto oder ??? ist normal dass das so schwer geht ?

    (c)2003 MicDeluXe
    (Sobald ich nen Mini habe, kommen hier nen paar Bilder, versprochen :D)

  • müssen die vorderen Kotflügel ausgeschnitten und andere Verbreiterungen, beispielsweise die Sportspack-Verbreiterungen der späteren MPI Minis (sind allerdings nicht das Optimum, da für 6 Zoll Felgen u breit), montiert werden.

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Zitat

    Achso, ich hab gesucht den Sitz ein wenig nach vorn zu verschieben, habe ich aber nicht hinbekommen, das ist doch der Hebel vorne, wie bei jedem anderen Auto oder ??? ist normal dass das so schwer geht ?



    Wer macht denn sowas? :confused:


    Ja, geht schon bissken schwer, weil die Engländer auf die Ablagerung des Hebels nicht soviel Wert drauf gelegt haben. (Die Frage ist nur, auf was dann??? Hmm...)


    Ne, den Hebel an der Sitzvorderkante hochziehen und dann mit Schwung nach vorne rutschen...wie bei anderen Autos auch...fast zumindest... :rolleyes:


    Aber 2 jahre Garantie ist GANZ IN DEINEM INTERESSE!!! Nur ob der Händler weiß, auf was er sich da einlässt???? Ich denke nicht. Das wird sein erster und letzter Mini mit 2 Jahre Garantie sein....:rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A
    Stimmt, da wird er sich wahrscheinlich den p... abärgern! Minis sind halt manchmal krank.
    Aber vielleicht hat micdeluxe ja Glück und hat wenig Probleme mit seinen neuen Kleinwagen ;)
    Und schön (gelb) ist er wirklich, und fürn 94er mit sooo viel Garantie auch preislich echt ok!

    Obacht meine Zwerge :rolleyes:

  • also, ich war ja heute nochmal da, und ich bin auch gefahren *freu*


    Leider waren da so ein paar dinge, die mir nicht so gefallen haben :(
    der mini hatte nur eine cm 10 cm lange roststelle unter der Fahrertür, sonst immer nur kleine.
    aber die gangschaltung war sowas von ausgeleihert, naja ich dachte ja immer, die von meinem 106er ist schon krass, aber die, nee da weis man ja nie in welchem gang man ist, im 1. oder im 4. :santa1:.
    - der drehzahlmesser ging auch net
    - der blinker ging net wieder zurück (vielleicht ist das ja auch standard so?)
    - aber das der hebel für die scheibenwischer mitten beim fahren einfach abfällt nee :eek:
    naja, und so richtig rund klang der motor auch net.


    ich weis nur, dass ich meinen 106er nur gegen nen mini tausche, der besser abgeht überhaupt in einem besseren zustand ist.


    naja also wenn einer von euch nen mini (ca 5000Euro) mit wenig kilometer und und rost verkaufen will, mail mir =)

    (c)2003 MicDeluXe
    (Sobald ich nen Mini habe, kommen hier nen paar Bilder, versprochen :D)

  • Richtig straff fühlt sich das Mini Getriebe nie an. KAnnste immer (im Leerlauf) drin rühren.


    Aber wenn der schon so rostig ist, lass es lieber sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!