Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Faltdach Abfluss aktivieren!?!

  1. #11
    flinsh Guest
    Da sind auch keine Löcher. Die haben das nicht vergessen die Schläuche zu installieren, die haben die absichtlich nicht verbaut.

    Drei Möglichkeiten hast Du:

    1. Du schiebst die Schläuche weit nach unten bis sie sicher im Schweller liegen. Von dort aus fließt das Wasser durch die Schweller von alleine ab.

    2. Du bohrst Löcher in den Schweller (ca. 3-4cm hinter Anschraubpunkt der Montagelehre) und ziehst die Schläuche durch. Sieht aber ******e aus...

    In jedem Fall würde ich mit Hohlraumversiegelung arbeiten. Das schadet nie beim Mini!!!

    3. Laß es einfach und arbeite dennoch mit Hohlraumversiegelung


    Ich persöhnlich hab bei mir das Dach ausgebaut (mußte ich ohnehin machen), zerlegt, die Löcher zugeschweißt, Rahmen neu beschichtet und komplett wieder montiert. Ab und an muß ich halt mal nach dem Wasserpegel sehen. Ist aber eh ein Sommerfahrzeug...

    fG

    flinsh

  2. #12
    flinsh Guest
    Da sind auch keine Löcher. Die haben das nicht vergessen die Schläuche zu installieren, die haben die absichtlich nicht verbaut.

    Drei Möglichkeiten hast Du:

    1. Du schiebst die Schläuche weit nach unten bis sie sicher im Schweller liegen. Von dort aus fließt das Wasser durch die Schweller von alleine ab.

    2. Du bohrst Löcher in den Schweller (ca. 3-4cm hinter Anschraubpunkt der Montagelehre) und ziehst die Schläuche durch. Sieht aber ******e aus...

    In jedem Fall würde ich mit Hohlraumversiegelung arbeiten. Das schadet nie beim Mini!!!

    3. Laß es einfach und arbeite dennoch mit Hohlraumversiegelung

    Wenn Du vom A-Holm in den Kotflügel nach vorne durchkommst hast Du warscheinlich ein Rostproblem. Da darf nämlich kein Durchgang sein. Deshalb sind da auch Dreiecksbleche eingeschweißt. Lediglich in den Motorraum kannst Du mit viel geschick durchkommen, aber was sollen die Schläuche da??

    Ich persöhnlich hab bei mir das Dach ausgebaut (mußte ich ohnehin machen), zerlegt, die Löcher zugeschweißt, Rahmen neu beschichtet und komplett wieder montiert. Ab und an muß ich halt mal nach dem Wasserpegel sehen. Ist aber eh ein Sommerfahrzeug...

    fG

    flinsh

  3. #13
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.226
    ...aber ist es nicht genauso schwierig, das Loch oben im Faltdachrahmen zu treffen?
    Nö. Natürlich muß man den Innenhimmel weg machen an der Stelle. Irgendwann kommt der Schlauch dann raus...


    Da sind auch keine Löcher. Die haben das nicht vergessen die Schläuche zu installieren, die haben die absichtlich nicht verbaut.
    Richtiiiieeeg :D

    Deswegen funktioniert das System ja auch nicht

    Nein. Von unten sind auf jeder Seite eine Mutter angschweißt. Dort mit einem 6er Bohrer durch gehen und dann Schlauch nach oben schieben.

    Oben dann an den Rest vom alten Ablaufschlauch mit einer Schelle/Kabelbinder etc. befestigen und gut.
    D.h. also auch, den alten Schlauch oben nicht ganz abmachen!
    Aber aus der A-Säule raus ziehen.

    is übrigens ein scheixx Geschäft....

    Übrigens fehlt nciht der Schlauch, sondern er hört nur kurz vor dem Innenschweller auf.
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  4. #14
    flinsh Guest
    Laß daß lieber mit den Muttern! Daß sind die einzigsten Positionen am gesammten Fahrzeug die halbwegs passen. Wenn die Dir mal weggammeln hast Du gar kein Anhaltspkt. mehr.
    Das ist übrigens die Aufnahme für die Montagewerkzeuge der Karosse im Werk bzw auch für die Richtbank (falls mal erforderlich)

  5. auf gehts

    tja dann werd ich mich mal auf die suche nach den muttern machen.
    ich hab auf jeden fall die version komplett ohne schläuche!
    also werd ich mal ein vorderrad abnehmen und nach der durchlassmöglichkeit ausschau halten.
    schweller find ich eher problematisch...weil wasser im rahmen. nicht mehr als irgend nötig...falls mich einer fragt.

    oh je das wird noch lustig.

    vielen dank für eure tips. wie war das nochmal mit der türband demontage?
    muss ich da auf was besonders aufpassen?

  6. #16
    flinsh Guest
    Vergewisser Dich vorsichtshalber, daß die Tür ohne Bänder nicht zuweit aufklappt und die Dreiecksbleche keine Drücker in die Türe machen. Sollte zwar nicht passieren, da die Scharniere selbst über Anschläge verfügen.
    Rad kannst Du dran lassen. Dort findest Du kein konstruiertes Loch.

    Übrigens, die Schweller sind nur deswegen problematisch, weil die Engländer nicht ausreichend Versiegeln. In E. schneit es nämlich nur selten. Von daher auch keine Salzstreuung.

  7. von unter nach oben

    ???da man sonst so schlecht das Loch im Schweller trifft???

    ist das besser als die bohr-aktion? würd ich mir nämlich lieber schenken.

  8. #18
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.226
    ???da man sonst so schlecht das Loch im Schweller trifft???

    ist das besser als die bohr-aktion? würd ich mir nämlich lieber schenken.
    Ja ne...irgendwo muß schon ein Loch rein, damit die Suppe vom Dach ablaufen kann. Du kannst den Schlauch auch zu den Entlüftungsschlitzen im Schweller raus legen. Wenn du es schaffst...

    also werd ich mal ein vorderrad abnehmen und nach der durchlassmöglichkeit ausschau halten.
    Gibt's nicht. Kann es auch nicht, denn sonst würde Spritzwasser vom Rad dort reingedrückt werden.
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  9. statusbericht!!!

    vielen dank allen, die mir hier mit ihren tips zur seite gestanden haben.
    ist immer son eigenartiges gefühl in sein auto n loch zu bohren...kostet mächtig überwindung.
    ich hab mich dann doch führ die mutter-aufbohr-variante entschieden.
    die anleitungen waren, wenn man dann wirklich an der entsprechenden stelle war, super verständlich.
    jetzt kann der regen kommen!!!

    also nochmal vielen dank

    nugman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mini mit Faltdach nachrüsten???????
    Von hdkerstin im Forum Karosserie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 20:24
  2. Die Sonne scheint...Faltdach soll her
    Von peerage im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 13:24
  3. Elektrisches Faltdach
    Von britishopen93 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2001, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •