Handbremse / Räder blockiert

  • Ich wollte heute nach über einem Jahr Stillstand meinen alten Mini in die Garage schieben, aber die Hinterräder waren blockiert. Sehe ich das richtig, dass die Handbremse die Räder blockiert.
    Wir haben den Mini dann auf Möbelrollen gesetzt und die Garage geschoben, da er leider nicht mehr wasserdicht ist und es fing an zu regnen...


    Ich kann mich wage an 1988 erinnern als ich was an der Handbremse wurschteln musste, um meinem damaligen 1977er Mini neues Leben einzuhauchen (nach 3 Monaten Stillstand).


    Weiss jemand was genau ich da machen muss?


    Bin übrigens neu hier, lebe in England und hab einen 1985er Mini (Rechtslenker) der dringend wieder gefahren werden muss.... steht seit zwei Jahren still...

  • Also es kann sein, daß die Hebel welche über das handbremsseil angesteuert werden festgerostet sind, wenn du mit angezogener Handbremse ihn hast stehen lassen ! nun nimmst du ein stabiles aber dünnes seil (1cm durchmesser) legst es um eben diesen Hebel und ziehst damit entgegengesetzt des Handbremsseiles. ruhig auch mal ruckartig ! Vorher evtl. mit WD40 einsprühen !
    nun sollte sich das Rad wieder drehen lassen
    danach schraubst du die Bremstrommel runter wenn du glück hast geht das ohne probleme wenn du pech hast nicht wenn du dann nochmehr pech hast, sind die Einstellschrauben ( jeweils eine 4 Kant) auf der Rückseite der bremse auch fest und du kannst die belege per excenterschraube nichtmehr entspannen folglich auch die Bremstrommel nicht runtermachen !

    viel spaß beim probieren

    paul

  • Ich würde auch mal schauen ob die Umlenkungen an den Schwingen noch leichtgängig sind. Die sollten sich bei gelöster Handbremse durch das dann lose Seil von Hand leicht bewegen lassen.
    Sonst viel WD40 und Geduld :D


    Gruß, Dennis

  • Vielen Dank.
    Ich werd das mal versuchen.
    So als Frau und ohne Mechanikerkenntnisse muss ich mich leider am Haynes Buch entlanghangeln... und da steht nicht immer alles so drin.

  • lt. mini-betreibsanleitung sollte man beim parken nur die handbremse festziehen ohne einen gang einzulegen. ich hab das bis dato eigentlich immer umgekehrt gemacht auf ebener straße, d.h. den ersten gang eingelegt und mit offener handbremse stehengelassen. stimmt das,was in der betreibsanleitung drinstehet? was macht ihr so?

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Ich mache beides ! Gang einlegen und Handbremse weil die Handbremse alleine zieht keine Butter vom Brot und nur der gang eingelegt hebt auch nicht so 100
    %

  • :eek: Auf der Ebene nur den 2. Gang (zur entlastung des Simmerings) und wenn es schräg wird dann beides.


    Bis jetzt hat es geklappt :eek:

  • Hmm.


    bei mir ist das genau anderstrum.


    Die Handbremse ist dem Vorbesizer eingerostet weil er sie nie benutzt hat. Tia ich fänds schon sinnvoll wenn die geht.
    Hab auch schon angefangen mit WD 40 zu behandeln. Ist aber nicht so einfach weil der Seilzug auch eingerostet ist. Also diese Umlenkungen.
    Die Idee mit dem Seil find ich komisch. tut es nicht ein Hammer auch?


    Parke daher auch immer im ersten Gang. Ist aber *******. Komm nach hause Garagentor ist zu. Dann muss ich ihn ausschalten weil er sonst wegrollen würde wenn kein gang drin ist.

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Ja ei Hammer tut es auch wenn man den platz hat und den Mut :D man muss halt gefühlvoll handeln ! deshalb das seil, weil die Kraft dort gleichmäßiger übertragen wird.

  • Das einzige problem sind diese blöden umlenkungen. Wd 40 hat zwar schon viel geholfen aber so richtig flutschen tun die immer noch nicht. Hilf es denn was die Hinteren Bremstrommeln mal zu öffnen und den Übertragungshebel wieder locker zu kriegen. Wie weit muss der sich hin und her bewegen?
    Tut das den jut wenn der auch Spiel nach oben und unten hat?

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!