lautsprecherkabel polung

  • hallo,


    ich möchte mir andere lautsprecher einbauen und habe mal eine frage zu den kabeln, die hinten ankommen.
    welche farbe hat welche polung? es sind violette kabel, eine ader mit einem braunen und die andere mit einem beigen streifen.


    vielen dank!

  • Also laut Schaltplan sollten die Kabelfarben links: blau/schwarz (-) blau/rosa (+) und rechts: grau/schwarz (-) grau/rosa (+) sein. Ist aber nur Theorie, so ein Ballast wie HiFi hab ich nicht im Auto... ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • hallo


    Ist jacke wie hose nur solltest du beide Lautsprecher also rechts und links gleich anschließen.


    Nehme aber mal an das der mit der Braunen kennzeichnung "normal" als "Plus" gedacht ist.


    Ist aber eigentlich völlig egal da eh wechselspannung.



    so Far


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Hallöli


    Ist eigentlich nicht egal, da es keine "reguläre" Wechselspannung, sondern eher Impulse sind...


    Normalerweise ist das Kabel mit dem Faden (oder sonst einer Makierung) an Plus.


    Ein Profi hört den Unterschied, mitunter sogar der Laie...

  • Müsste eine ader mit einem braunen = Plus sein...


    Und die Ader mit dem beigen streifen. Streifen = Minus sein...
    So wars bei mir auf jeden fall..


    Gruss Tim...

  • @fetisch


    es ist eigentlich egal. wenn er alle so anklemmt. du kannst eine verschiebung einer phase heraushören. aber nicht, wenn das gesamte signal aber um 180° gedreht ist, hört man es nicht. und profi oder nicht. wenn ein LS verpolt ist...das hört eigentlich jeder.


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Also das ist ganz und gar nicht egal wie rum du die anschließt!!!!!!


    Wenn du sie verpolst, ob einen oder alle kannst du sie ruinieren......


    Und was ist denn das für ein Quatsch daß das Wechselspannung sei?????? :eek:


    Das ist Gleichspannung!!!!!


    Am besten du prüfst es mit einem Durchgangsprüfer... dann kannst du sicher sein.... ;)


    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • schau doch einfach, wie es am Radio angeschlossen ist ????
    warum wilde vermutungen anstellen, wenn es so leicht nachzuschauen istz?????


    am besten eh mal andere Kabel reinlegen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • jetzt kommen teorien...
    da ist vorsicht geboten.


    also


    1. Ein Durchgangsprüfer dient dazu zu prüfen ob zwei teile eine Leitende Verbindung haben.
    Er dient NICHT dazu "plus" und "minus" zu messen. Dies Müsste wenndann mit einem Spannungsprüfer stattfinden. Mit dem Durchgangsprüfer machst nen Kurzschluss.....


    2. Musiksignale sind wechselspannungen.
    Unterschiedliche Tonhöhen sind unterschiedliche Frequenzen. Tiefe Töne wie Bass ca 30 -100 Hz und hohe töne bis ca 20 kHz. Alle Frequenzen sind wechselspannung. Musik ist ist die gleichzeitige Mischung von vielen Wechselspannungen. Die frequenz bestimmt wie oft die Lautsprechermembran hin und her schwingt.


    3. Lautsprecher anschließen
    ein Beispiel
    Lautsprecher A wird so angeklemmt + - Lautsprecher B so - + Was passiert?
    während die Membran von Lautsprecher A nach außen schwingt Schwingt die Von B Zeitgleich nach innen. Der schall der von A produziert wird wird von B teilweise wieder Aufgesaugt. Das hört man!


    Ob nun beide +- +- oder -+ -+ angeschlossen sind ist egal hauptsache ALLE gleich. DAs gilt auch für evt weiter Lautsprecher oder Bass Boxen.


    Vo war jetzt vielleicht ein bischen viel Theorie aber wollt einfach vermeiden das irgendwer mitn durchgangsprüfer sein Radio Lahmlegt. Viel vergnügen.


    so far


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat von mininator

    Wenn du sie verpolst, ob einen oder alle kannst du sie ruinieren......


    kannst du nicht, da es eine SPULE ist :rolleyes:


    Zitat von mininator

    Und was ist denn das für ein Quatsch daß das Wechselspannung sei?????? :eek:


    als was würdest du eine sinuswelle sonst bezeichnen? :confused:


    Zitat von mininator

    Das ist Gleichspannung!!!!!


    wenn da gleichspannung rauskommt, ist deine endstufe ins clipping gekommen...sprich dein arbeitspunkt der Mosfets hat sich auf der arbeitsgeraden so verschoben, das von einer verstärkten sinuswelle der obere und untere teil abgeschnitten wird. :eek:


    Zitat von mininator

    Am besten du prüfst es mit einem Durchgangsprüfer... dann kannst du sicher sein.... ;)


    was willst du damit prüfen? obs kabel nen kabelbruch hat? :rolleyes:


    lass mich raten, du hast keinerlei ahnung von Carhifi, Elektronik und Physik? ist nicht böse gemeint, aber mit halbwissen bzw. gar kein wissen sollte man nicht andere dazu verleiten, etwas unter umständen kaputt zu machen.


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Also Freunde, zufällig studiere ich den Kram jetzt im sechten Semester....


    Und es ist eine Gleichspannung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Jeder der was anderes behaupten hat wirklich keine Ahnung..... :rolleyes:



    Und natürlich ist da eine Spule drin aber die Membrane macht ja dann den Hub in die verkehrte Richtung....



    Und ob das Signal eine Sinuswelle ist oder nicht hat ja wohl gar nix damit zu tun ob es sich um eine Gleich- oder Wechselspannung handelt :headshk:



    Oder was glaubt ihr warum alle Aus- und Eingänge farblich gekennzeichnet sind :rolleyes:


    Und in jeder Anleitung steht drin: "Auf Polung achten!"


    Also bitte... wer Barfuß läuft sollte keine Reisnägel streuen.... :eek:



    Und Bitte Mini-Nini achte auf die Polung, und mit dem Durchgangsprüfer sollst du auch messen, von Radio Seite nach LS Seite, ob eine Verbindung besteht bevor du etwas anklemmst



    Wer noch Fragen hat wegen Physik oder Elektrotechnik und so dem kann ich einige Gute Bücher ans Herz legen.....


    Und es ist schon traurig, daß hier Leute sich zu Theman äußern von denen sie allen Anschein nach nicht den blassesten Schimmer haben :headshk:


    Und selbiges dann noch von anderen behaupten :scream:


    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Miniator
    ... nu, dieser Ton ist hier völlig unangebracht! Halte dich mal ein bisschen zurück!


    Die Polung der Lautsprecher ist absolut egal, solange sie an beiden Lautsprechern gleich ist! Anderfalls enststehen tonale Auslöschungen, da sich eine Membran nach außen und eine nach innen bewegt.


    Als Fachmann solltest du wissen, daß Lautsprecherhersteller innerhalb der Frequenzweiche einzelne Chassis z.T. bewußt verpolen um Laufzeitunterschiede, z.B. bei seitlich montierten Chassis, zu kompensieren!
    Auch Endverstärker sind zum Teil verschieden gepolt, sodaß bei einer Biwiringverkabelung mit verschiedenen Endstufen erst überprüft werden muß ob eine interne Verpolung vorliegt, da sonst der Hoch/Mittelton Phasenverkeht zum Tiefton läuft. Modene AV-Verstärker überprüfen die Polung der Lautsprecher und dabei ist es nur wichtig, daß alle LS gleich gepolt sind und nicht wieherum! Z.B. Surroundlautsprecher werden z.T. bewußt verpolt. um ein diffuses Klangbild zu erreichen.


    Auf Polung achten bedeutet => Gleiche Polung beachten.


    Also nichts für ungut, aber frag doch noch mal deinen Prof., bevor du hier so auf die Kaxe haust.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Die Beträge oben stammen nicht von mir!!!!!


    Das waren Arbeitskollegen, die sich einen "Spaß" mit mir erlauben wollten.


    (mein Laptop steht hier halt so rum, für jeden zugänglich)


    Die wollten mich ärgern, indem sie mich hier im Forum etwas bloß stellen... :rolleyes:


    Hat ja auch geklappt nehm ich an.....


    Also ich nehm alles hier offiziel zurück ;)


    Sorry für die Unannehmlichkeiten

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • dann bestell deinen freunden einen schönen gruß:
    so was macht man(n) nicht, v.a. nicht wenn jemand anderes gar keine ahnung hat und evtl dadurch sein radio beschädigen könnte.


    trotzdem gut zu wissen, dass es hier hilfsbereite und sachkundige mitglieder gibt. übrigens bei pa lautsprechern spez. bässen kann man einen 9v block ranhalten und sehen in welche richtung sich die membran bewegt. einmal alle ls nacheinander anschliessen und man hat die richtige phase ABER vorsichtig mit zu kleinen ls und hochttönern, die mögen die 9v nicht und gehen dabei recht schnell kaputt!!!!!!!!!!!!!!!


    ansonsten kann ich jedem nur die seiten von visaton empfehlen, bes. die grundlagen sind gut erklärt.


    mirko

  • bei normalen car-hifi-LS gehts auch :D 9V @4Ohm...da bricht dir eh die spg vom 9V block erstmal a bissel zusammen.


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!