Öllampe...

  • Folgende Sache:


    Sobald der Motor richtig warm ist und ich ihn starte flackert so 2-3 Sekunden die Öllampe. Ölwechsel ist halbwegs frisch mit 15w40 von Castrol.


    Sollte ich mir mal ne neue Ölpumpe bestellen, die alte überholen oder ist es normal?


    Chris

  • Würde den Motor mit Hilfe eines mechanischen Öldruck- Manometers überprüfen. Feststellen wie hoch der Öldruck wirklich ist.
    Falls er im Leerlauf und bei höherer Drehzahl gering ist, sollte grundlegende Maßnahmen überlegt werden um auch weitere Schäden zu vermeiden.
    Grundsätzlich sollte dann der Motor zerlegt werden. Das Öldruckvenil (hängt schon mal, durch einen Span) und seine Feder zu tauschen ist oft nur eine Übergangslösung
    Bei einer eventuellen Erneuerung der Ölpumpe sollten auf jeden Fall die Haupt und Pleuellager überprüft werden.
    Den Öldruckgeber als Fehlerquelle schließe ich bei den Symptomen aus.


    Bis später...

  • Zitat von 19Uhr30

    Das wird mit der Ölsorte wohl kaum zu tun haben.


    15W40 zu 20W50 hat mit Ölsorte nichts zutun, sondern es ist die Viskosität des Öl´s.
    Hatte so was ähnliches, allerdings nicht am Mini, nach wechsel auf "dickeres" Öl war es wieder ok.


    Gruss
    Bernd

  • Das Problem ist ja nicht dauerhaft im Leerlauf da nur wenn ich den Motor starte ca. 2-3 Sekunden lang. Danach kann der Motor so lange im Stand laufen wie er will, die Lampe bleibt aus, ebenfalls beim Fahren.

  • läuft er dann evtl unter 1000U/min so bei ca. 650 ??? dann fördert die ölpumpe in der tat zu wenig weil wahrscheinlich auch schon alt !

  • Zitat von Gagamohn

    ...nach wechsel auf "dickeres" Öl war es wieder ok.


    jupp... wäre auch meine erste vermutung...



    Zitat von El Gazolino

    läuft er dann evtl unter 1000U/min so bei ca. 650 ???...


    klingt auch sehr einleuchtend, verglichen mit dem, was ich einige male gelesen hab, da die a-serie motoren wohl nicht gnadenlos niedrig im leerlauf eingestellt werden wollen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!