Scheiben aus den Türen Ausbauen

  • Hallo erstmal!


    Also ich steh grad vor einen Problem mit meinen beiden Türchen;
    mein kleiner soll nämlich demnächst zum Lackierer und dazu würd ich
    ganz gerne die Scheiben ausbauen.


    Jetz meine Frage: Wie geht das?... Geht das überhaupt? :confused:


    (am kopf kratzen, stundenlanges draufglotzen und biertrinken hat diesmal nicht zu einer Lösung geführt :( )

  • Hallo,


    Ja, am Kopf kratzen führt höchstens zu Haarausfall, Glotzen macht Kopfschmerzen, Biertrinken ev. auch...:D


    Fensterkurbel, Türgriff etc. entfernen, Türpanel vorsichtig abhebeln, das sind relativ empfindliche Kunststoffzapfen, die das Panel an die Tür klammern. Auch der Karton aus dem das Panel besteht, ist nicht grade robust.
    Der Rest ergibt sich...


    Gruss
    nerd

  • Ist garnicht so kompliziert, wie´s aussieht.


    - Zuerst mal die Türverkleidung ausbauen.
    - Fensterkurbel wieder montieren.
    - Fensterschachtdichtleisten innen und außen abnehmen. Achtung, nicht verbiegen, die Dinger sind teuer!
    - Fensterhebermechanismus losschrauben (4 oder 5? Schrauben)
    - Der Mechanismus ist links bzw. rechts (je nach Türseite) mit einer Blechlasche hinters Türinnenblech geklemmt und zusätzlich mit Karosseriekitt abgedichtet (klebt wie die Sau :scream: )
    - Fenstehebermechanismus von der Tür lösen und etwas aus der Öffnung herausziehen, dann zusammen mit Scheibe etwas nach unten gleiten lassen.
    Dabei gleichzeitig an der Fensterkurbel die Scheibe soweit wie möglich "nach oben" kurbeln.
    - Fenster soweit absenken, dass die Schienen an der Unterseite der Scheibe etwa auf Mitte der Öffnung sind.
    - Fenster mit einem oder zwei Holzkeilen im Fensterschacht verkeilen.
    - Fensterheberarme aus den Schienen an der Scheibe herausschieben. Erst nach hinten und vorderen Arm aushängen, dann nach vorn und hinteren Arm aushängen.
    - Scheibe gut festhalten und Keile entfernen.
    - Scheibe mit vorderer unterer Ecke in die Tür absenken und mit hinterer oberer Ecke nach außen aus dem Fensterschacht herausnehmen.


    Hoffe, dass ist so einigermaßen verständlich.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT


    Hoffe, dass ist so einigermaßen verständlich.


    Machst Du Witze? Das war wie aus'm Lehrbuch :cool: Fehlte lediglich der Hinweis: "Der Einbau erfolgt umgekehrt wie der Ausbau." :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Besten dank!!


    Ich glaub mit der beschreibung krieg ich das hin!


    Nochmal zu:

    Zitat

    Der Rest ergibt sich...


    So weit war ich auch gewesen(Türverkleidung ab),aber es hat sich halt nicht ergeben.
    Und die "draufglotzen-biertrinken-kopfkratzen-Methode" war bisher bewehrt.
    Ehrlich!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!