Schnodderfarbenes Öl am Einfüllstutzen

  • Hallo liebe Minifreunde,


    habe heute beim Öl nachfüllen festgestellt, dass sich am Deckelgewinde schnoddergelbes, sehr zähes Öl befand. Es war nicht viel, sah aber auch nicht schön aus. Am Peilstab konnte ich nichts erkennen.


    Wasser verbraucht er seit Ewigkeiten keinen Schluck. Möchte daher die Zylinderkopfdichtung ausschließen.


    Kondenswasser? Fahre täglich morgens und nachmittags jeweils etwa 10 Kilometer. Das Öl (Castrol 20W50) wird also nicht richtig warm werden.


    Was tun?


    Öl sofort wechseln? Öl mal richtig heiß fahren? Sonst noch Ideen?



    Gruß, Nik

  • Hallo,


    hilft Dir zwar nicht wirklich weiter,


    aber was bitte ist denn SCHNODDERGELB ??


    Nix für Ungut, aber ich denke nicht das es eine typisch
    süddeutsche Bezeichnung ist oder??


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Das ist das Gelb, das du siehst, wenn du bei einer starken Erkältung nach dem Naseputzen mal das Taschentuch aufklappst.

  • Hm, ich fahr jeden Tag nur 4 km, und hab' keinen Schnodder :) Würde also doch die Kopfdichtung verdächtigen, denn für den weissen Schleim unterm Deckel braucht's ned viel Wasser. Tipp: warmfahren und Kompression prüfen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • wie hast du denn das mit der kurbelgehäuse-entlüftung gelöst?
    wird das alles schön vom motor weggeschlürft, oder hast du irgendwo 'nen offenen schlauch oder kinder-k&n montiert?


    bei richtig kalt, kurzstrecke und falschem motorentlüftungskonzept (funktioniert im sommer aber nicht im winter) kann das schon mal passieren... ;)


    @metro
    ja achim ich weiß, 2005 war nicht gerade ein segensreiches jahr für tolle ideen... :p

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Das mit dem Kondenswasser hatte ich vor kurzem auch mal.


    Sah eher aus wie ein Capuccino, und hatte eine schmierige Konsistenz.


    Da beim Ölwechsel, überhaupt kein Wasser im Öl war, konnte es nur das Kondenswasser sein.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich werde das jetzt so lassen und weiter beobachten.


    In Sachen Motorentlüftung habe ich nichts unternommen, Luftfilter ist auch original.

  • Frage:Faehrst du viel Kurzstrecke?
    Wenn ja ,jag deinen Kleinen mal ein paar KM ueber die BAB oder mach ne laengere Ausfahrt ueber Land und das Problem duerfte behoben sein
    :D


    Deiner Beschreibung nach sind das Additve des Oels welche sich bei Kurzstreckenfahrzeugen gern absetzen

  • Das gibt es auch bei modernen Motoren.
    Meine Familienkutsche (Skoda Oktavia) hat das auch im Winter, weil er max. 12 km am Stück fährt. Nach ner längeren Fahrt (ca. 100 km), ist es wieder weg und nach 2 Wochen "Kurzstrecke" ist es wieder da. Lt. Werkstatt usw. ist das normales Kondenswasser, welches sich im Öl ansammelt und aufgrund der Kurzstrecke und der damit verbundene Öltemperatur, nicht verdunsten kann. Öl zieht halt einfach Wasser.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!