standard mpi lautsprecherboxen

  • wieviel watt haben die dinger im mpi? im handbuch steht ja nichts und auf den boxen selber hab ich auch keinen hinweis gefunden.

  • Zitat von compumate

    wieviel watt haben die dinger im mpi? im handbuch steht ja nichts und auf den boxen selber hab ich auch keinen hinweis gefunden.

    Ist doch vollkommen egal.
    Entgegen landläufiger Meinung ist die Watt-Angabe auf den Lautsprechern kein Qualitätsmerkmal.
    Anhand des Werts kann man auch keine Aussagen über erzielbare Lautstärke machen.
    Die Angabe sagt lediglich etwas darüber aus, welche Leistung der Lautsprecher ohne all zu viel Verzerrung (Sinus- oder RMS-Leistung)wiedergeben kann, bzw. wieviel er kurzzeitig verarbeiten kann, ohne Schaden zu erleiden (Musik-Leistung).


    Also, wenn du Klang willst, führt kein Weg dran vorbei, dich beim Fachhändler beraten zu lassen (nicht Media Markt / Promarkt / Saturn....)



    Gruß


    Jörg


    PS: kein mir bekanntes Radio bringt mehr als ca. 15W pro Kanal;)

    ...because they don't build cars like they used to...

  • mir geht es alleine darum ob ich die mit einem alten radio betreiben kann das weniger ausgangsleistung hat als mein modernes cd radio.

  • Klar geht das. Du darfst nur die Lautstärke nicht soweit erhöhen, dass die Endstufe des Radios verzerrt bzw. clipt. Wenn Clipping zustandekommt, d.h. wenn du keine sinusförmigen Signale sondern eckige bekommst, kannst du auch mit einem sehr schwachen Radio Lautsprecher zerstören, die theoretisch viel mehr Leistung aushalten würden, als das Radio abgeben kann.


    Die Faustregel lautet hier: Lieber "schwache", sprich weniger hoch belastbare Lautsprecher an einer "starken", sprich pegelfesten Endstufe betreiben als andersrum.


    Einfach Clipping vermeiden, dann bekommst du keine Probleme. ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • nun gut...aber interessieren würds mich nun doch wieviel watt sinus die boxen haben:D


    Gruß david

  • ... jaah, und dazu kommt, das es den "Standard MPI-Lautsprecher" auch nicht wirklich gibt!:confused:


    Ich habe schon einige original Lautsprecher aus unterschiedlichen MPI's ausgebaut und festgestellt, das hier unterschiedliche Lautsprecher-Chassis auftauchen!;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • ich brauche nochmal hilfe.
    habe nun ein altes blaupunkt radio angeschlossen (ausgangsleistung wird mit
    2x24w bzw 4x7w angegeben) aber ich höre keinen mucks. radio geht an und ich denke die anschlüsse sind korrekt. ist das radio nun defekt oder ist die ausgangsleistung für die lautsprecher zu gering - müsste ich auf jeden fall etwas hören?

  • musste für das neue radio am din stecker der beiden lautsprecher die anschlüsse versetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!