Negativquerlenker --> anderer Konus?

  • Hallo,
    Habe heute meine 1,5° Querlenker eingebaut und festgestellt, dass sich der Bolzen des Traggelenkes nicht geausoweit in die Bohrung des Querlenkers stecken lässt, wie bei dne originalen. Vor dem Umbau haben sie ca. 2-30m weiter rausgeguckt. Die Bohrung an dem Negativ-Querlenker is um ca 0,5mm kleiner.
    Ist das normal so, ist das bei euch auch so???


    Schonmal danke für die Antworten ;)

  • Zitat von Chihuahua

    ... Vor dem Umbau haben sie ca. 2-30m weiter rausgeguckt. Die Bohrung an dem Negativ-Querlenker is um ca 0,5mm kleiner.


    Soll bestimmt 2-3 mm heißen... ;)

  • Die Negativquerlenker sollen normalerweise die gleichen Bohrungen haben. Bei Deinen haben die wohl nicht weit genug aufgerieben.
    Ist das bei beiden gleich? Falls die Bolzen keinen sicheren Sitz bekommen -> reklamieren und umtauschen!

    Minifizierter seit 1990

  • Ja die Bohurngen sind auf beidne seiten gleich. Sitzen auch wie angegossen, nur dass das Gelenk eben nicht so weit "rausguckt".

  • Wenn der Bolzen weit genug durchsteckt, dass Du noch genug Gewinde für die Mutter hast, ist das in Ordnung. Nach Faustregel, sollten ca. 2 Gewindegänge über der Mutter stehen. Zur Sicherheit blaues Loctite nehmen und mit Drehmoment anziehen.

    Minifizierter seit 1990

  • Mit der Zeit weitet sich auch mal der Konus, deshalb sitzt der neue Querlenker auch nicht so tief auf dem Gelenk. Ich denke hier ist alles i.O.

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • erstmal danke für die Antworten....
    Hab auch erst vermutet das ich sie vlt. falschherum montiert habe, aba war schon richtig so.
    Ich werde es einfach so lassen, montagdnan erstmal zur Achsvermessung und dann nach nen paarhundert km nochmal schaunen ob alles sitzt.
    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!