Mini springt im warmen Zustand schwer an

  • Hallo erstmal an alle, die mir schon jetzt gewaltig weitergeholfen haben:)


    Bin seit letzter Woche stolzester Besitzer eines Mini Cooper Sport Bj. 1999. Habe ihn zufällig in der Steiermark (Österreichs grünstes Bundesland) und ausgerechnet bei einem BMW-Händler gefunden und gleich gekauft.


    Festhalten: 2200 km auf dem Tacho! - alles läuft super bis auf das obligatorische Knacken bei Lastwechsel - wird aber in kürze repariert. Jetzt ist es aber so, daß mein kleiner Grüner halt im warmen Zusatnd nur schwer wieder anspringt. Weiß jemand woran das liegen kann?
    Noch etwas: Kennt jemand gute "Reparatur-Lektüre" außer dem Forum natürlich;) ?


    Danke schon mal und Grüße aus Wien (wo´s wieder mal regnet :scream:

    Can´t stop smiling

  • Hi Miniwiener,


    das kommt mir doch sehr bekannt vor ... bei meinem vorigen Mini (auch MPI) war das auch so. Allerdings brachte hier ein kleiner Trick schon Abhilfe ... wenn ich den Zündschlüssel nicht sofort bis zum Starten drehte, sondern erst nur Kontakt machte ... einige Sekunden wartete (bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat), sprang das Ding sofort an.


    Das andere ... Reparatur-Lektüre für den MPI ist eigentlich Mangelware, auf dem Link hier kannst du jedoch die Unterlagen von Rover runterladen ... helfen schon weiter.


    http://web478.area-11.domainbox.de/download.asp


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Hi Örn,


    alles klar - das funkt jetzt perfekt.


    Zur Lektüre: Habe bei Amazon ein Reparaturhandbuch bestellt (diese Dinger dies für jede Marke gibt) - wenns brauchbar ist gibts eine kleine Rezension in einer geeigneten Rubrik.


    Vielen Dank und
    LG
    Jürgen

    Can´t stop smiling

  • Huhu,


    ich habe mir vor dem Kauf meines Kleinen das (englische) Haynes Buch gekauft, zusammen mit dem Bücheli Reparaturguide (deutsch).


    Fazit: Haynes mit vielen Fotos, sehr detailliert, sein Geld wert, Bücheli liest sich manchmal wie von Haynes direkt übersetzt *G* - dafür aber wohl von jemand, der technisch nur durchschnittlich bewandert war ... manche Formulierungen / Bezeichnungen finde ich persönlich missverständlich.


    Für mich als Laien fand ich Haynes wertvoller (mehr Fotos, geht nicht gleich mit 'Ausbau des Motors' los, gute Troubleshooting Sektion). Allerdings weiß ich leider nicht, inwieweit der auf die neueren Minis noch Anwendung finden kann, zumindest vom claim auf dem cover her ist er nur bis Baujahr '96 gedacht, daher denke ich mal nur SPIs werden betrachtet.


    hth,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!